noch mal zur übersetzung

  • warun hat denn ktm jedes jahr ne andere übersetzung drauf gemacht? dann müsste sich doch jeder jahrgang andere fahrleistungen haben!


    dieses Übersetzungsprogramm ist nicht ungenau. aber hat einen fehler: der raddurchmesser vom hinterrad stimmt bei dieser formel net. hatte mal das hinterrad ausgebaut und genauen durchmesser gemessen. nachdem ich diesen wert in der formel eingesetzt hab war die formel viel genauer. (scheiße nee, ich hab noch was anderes geändert in der formel, aber dann war sie echt zuverlässig. hab das
    verbesserte programm nur leider wieder gelöscht.. )


    also meine duke hat ne 16/38 übersetzung wobei 17/38 damals serie war.
    damit läuft sie, dank Y-PIPE, K&N und Flachschieber, auf der autobahn noch bis zu 179 klamotten bei ca. 8450 upm, obwohl ja der zahn weniger am ritzel bis zu 10km/h kostet!
    nicht schlecht oder?


    wieviel laufen denn eure böcke so ?

  • Nochmal von vorne:


    8500 U/min im 5.ten Gang bei Duke 2 2003 Serie


    8500 U/min an der Kurbelwelle
    machen nach dem Primärtrieb (31:79 = 2,548... Untersetzung)
    8500 / 2,5483871 = 3335,44304 U/min nach Primärtrieb
    machen nach 5.ter Gang (Getriebeausgang) (22:18 = 0,81818182... Untersetzung)
    3335,44304 / 0,81818182 = 4076,6526 am Getriebeausgang
    macht am Hinterrad (Ritz-Kranz 17:38 = 2,23529412 Untersetzung)
    4076,6526 / 2,23529412 = 1823,76564 U/min am Hinterrad


    Und bis hier her gibt’s nichts zu rütteln!!


    Jetzt die mögliche Ungenauigkeit die in Geardata aber über den Reifenumfang korrigiert werden kann.
    Umfang des Reifens = Durchmesser * PI
    Durchmesser des Reifens ergibt sich näherungsweise = 17 Zoll (Felge) + 2 mal Gummihöhe
    Gummihöhe bei 160/60 ergibt sich mit 60% von 160 mm Breite = 96 mm
    Felge 17“ sind ungefähr 17 mal 25,4 mm = 431,8 mm
    Daraus folgt der Durchmesser des Reifens mit 431,8+96+96 = 623,8 mm
    Daraus ergibt sich der Umfang des Reifens mit 623,8 mal PI = 1959,726 mm = 1,959726 m (Geardata rechnet mit 1960 mm!!!!)


    Geschwindigkeit ergibt sich mit U/min * Umfang Reifen
    1823,76564 U/min mal 1,959726 m = 3574,58065m/min = 3,57458065km/min = 214,474839 km/h


    Jetzt nehmen wir 3% Schlupf bei 214,474839 km/h an und bekommen = 214,474839mal 0,97 = 208,040594 km/h.


    Dazu im Vergleich Geardata (siehe unten) UNTERSCHIED NULL :perfekt:
    Folgerung: Fehler liegen nicht im Programm sondern maximal bei der Kohlenstoffeinheit die im Drehsessel vorm Bildschirm sitzt bzw. im ungeneauen Reifenumfang (ist von Fabrikat zu Fabrikat verschieden), der aber im Programm korrigiert werden kann (alle jene die es genau haben wollen sollten den Umfang messen!!).


    OVER AND OUT :sehe sterne:
    Abschreibhilfe für Duke II :prost: