SD-R´08 - Neues aus der Tuning-Küche

  • Hi there!


    "Neues aus der Tuning-Küche" - das soll auch hier der Titel für meinen Tuning-Blog über die SD-R des aktuellen Baujahres sein.
    Dieses Bike hat ja - im Unterschied zur SD-R von 2007, die motorisch mit der "normalen" SD ident ist - die Köpfe, sowie die größeren Drosselklappen der RC8. Und natürlich einen - im Sinne des Wortes - dicken Acra-Titankrümmer bereits in der Serie.


    Das folgende Diagramm zeigt eine Allgears-Run auf dem Dynojet von 2. bis in den 6. Gang, sowie einen Run als Referenz nur im 6. gemessen. Man sieht - wiederum - die Performance im 2. und 3. Gang liegt auf einem Level der übrigen. Also kein nachteiliger Effekt von der Lärm-Drosselung zu sehen, wenigstens auf dem Prüfstand.


    06-08-2008_21-52-42.png


    Die folgenden zwei Kurven zeigen Leistung und Drehmoment, alles am Hinterrad gemessen. Die Verlustleistung bis zur Kupplung liegt so ca. bei 7 PS.


    06-08-2008_21-53-06.png06-08-2008_21-53-15.png


    An diesen Kurven fallen drei Dinge sofort ins Auge:


    1. Die Spitzenleistung fällt unmittelbar vor dem Begrenzer an, der dem Treiben bei 10.200 UpM ein Ende setzt. Der Top-Wert ist zwar okay, aber ein bißchen Überdreh-Reserve nach dem Peak sollte doch sein. Hält der Motor mechanisch wirklich nicht mehr aus? Diese Abriegeldrehzahl liegt immerhin 700 Umdrehungen höher als bei der alten Superduke. Ducati hingegen traut sich da einiges mehr in der Serie - nur als Vergleich.


    Mag schon sein, daß KTM am Beginn einer neuen Motorgeneration erst einmal auf der vorsichtigen Seite operiert. Das ist schon in Ordnung. Dann aber fragt man sich, was diese hohe Abstimmung an der SD-R´08 zu suchen hat, welche den Punkt der Spitzenleistung in den Begrenzer verschiebt. Denn der Preis für diese Abstimmung ist:


    2. Ein schwaches Drehmoment. Ein 1000er-V2 hat schon Anfangs dieses´Jahrhunderts 100 NM am Hinterrad rausgedrückt, das hat Honda mit der SP, Suzuki mit der ollen TL1000, aber auch Ducati mit der ältlichen 998 locker geschafft.
    Da wirken halt die 90NM der SD-R´08 im Vergleich schon ein wenig schwachbrüstig.


    3. Die Kurven, deutlich sichtbar am Drehmoment, sind recht "verzittert". Das ist offenkundig eine Folge der mageren Abstimmung der SD-R´08. Die läuft nämlich, betrachtet man ihr Abgas, knochentrocken wie ein Martini.
    Diese Mager-Situation mag auf dem Exemplar, das ich getestet habe, wohl noch durch den offenen Acra-Slip On verschärft worden sein, der montiert war. Aber "so" restriktiv ist doch der Seriendämpfer gar nicht. Zumindest auf der normalen SD habe ich ihn in keiner Weise als "Leistungsbremse" kennen gelernt.
    Dasselbe Urteil = reichlich trocken gilt auch für den Teillastbereich. Entsprechend teigig wirkt auch die Gasannahme und der Response auf dem Prüfstand für mich.



    Die folgenden Kurven sollen nicht noch mehr Tränen in die Augen der SD-R´08 - Besitzer treiben, sondern nur zeigen, was "drinnen" ist, wenn man die Airbox ein wenig zusatz-belüftet und das Gemisch konsequent auf Max-Leistung regelt.
    Die Leistung- und Drehmoment-Kurven, die so früh in der Drehzahl abriegeln, gehören zu einer "gewöhnlichen" SuperDuke mit originalem Schalldämpfer. Sie zeigen die Serien-Leistung original im Vergleich zur Performance, die mein "Kastl" und ein wenig Zusatzluft herauskitzeln. Dazwischen "eingestreut" ist die Leistung der SD-R (Danke an Elasto, der mit seiner SD den Weg zu mir auf den Prüfstand gefunden hat).


    Man sieht, die SD-R´08 ist iunten herum m Drehmoment, in der Motor-Zugkraft, im praxis-relevanten Bereich so zwischen 4000 und 6000, der alten SD heillos unterlegen. Erst bei ca. 8000 kann sie aufschließen, dreht dann halt nach dem Begrenzer der "Alten" noch weiter, um knapp über 10000 ihre Prospektleistung an die Rolle zu schicken.
    Im Vergleich zur Zusatzluft und Kastl-optimiert Performance der alten SD wirkt neue SD-R geradezu schwächlich. Sie dreht zwar, aber ohne jedes Mark in der Mitte und ohne einen nutzbaren Vorteil in der Spitzenleistung: am Kurvenausgang und beim Beschleunigen durch die Gänge dürfte Elasto´s SD die neue ziemlich "alt" aussehen lassen.


    Ich bin aber sehr zuversichtlich, der richtige "Tune" an der neuen SD-R wird die Relationen wieder ziemlich herstellen. Erwarte dieses Eisen übernächste Woche und werde an dieser Stelle über den Erfolg berichten.


    Highscore




    06-08-2008_22-01-05.png06-08-2008_22-01-14.png

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • naja, da bewahrheitet sich unsere vermutung dass die 08er sd-r untenrum nix weitergeht und sich die mehrleistung nur über die höhere drehzahl gegenüber den normalen sd´s holt.



    da bleib ich lieber bei meiner 05er " männer"- sd :grins:

  • naja, da bewahrheitet sich unsere vermutung dass die 08er sd-r untenrum nix weitergeht und sich die mehrleistung nur über die höhere drehzahl gegenüber den normalen sd´s holt.



    da bleib ich lieber bei meiner 05er " männer"- sd :grins:



    Die SD-R´08 ist eine wundervolle Waffe. Bevor wir zu so einem Urteil kommen, wollen wir lieber abwarten, was rauskommt, wenn wir ihre Klinge maximal schärfen.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Dann kann man(n) richtig froh sein noch eine SDR-07 gekauft zu haben :grins:


    und mit einer Akra-Komplett-Anlage geht sie dann auch noch einen Tick besser :ja:


    Für viele Leute (am Stammtisch) zählen halt die Prospekt-PS - und da hat KTM reagiert; die R muss einfach mehr haben :zwinker: :zwinker:

  • ich mach gerade drei XXX.... wollte meine 07er auch gegen die 08er tauschen....
    nüüü bin ich echt froh das sie keiner haben wollte.... und ich sie immer noch habe...
    zumal ich auch noch nie nen problem mit hatte.... was man ja von den 08ern net so behaupten kann
    allein schon wegen öllämpchen und so....
    und die 07er hat ja nun nachweislich den punch da.... wo ich ihn mag und das ohne viel geschraube...


    da verzicht ich doch liebend gern auf nen akrakrümmer und nen schönes R im tacho.... :grins:

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • ich mach gerade drei XXX.... wollte meine 07er auch gegen die 08er tauschen....
    nüüü bin ich echt froh das sie keiner haben wollte.... und ich sie immer noch habe...
    zumal ich auch noch nie nen problem mit hatte.... was man ja von den 08ern net so behaupten kann
    allein schon wegen öllämpchen und so....
    und die 07er hat ja nun nachweislich den punch da.... wo ich ihn mag und das ohne viel geschraube...


    da verzicht ich doch liebend gern auf nen akrakrümmer und nen schönes R im tacho.... :grins:



    Das was Du hättest drauflegen müssen, kannst Du ja in eine Akra Komplett investieren.
    Dann hast Du da wo es drauf ankommt noch ne Ecke mehr Punch :Daumen hoch:

  • Hab folgende Aussage im 1000PS Forum gefunden.
    Hat ein 07er SDR Fahrer bereits eine 08er getestet (oder umgekehrt) und kann das bestätigen? (oder wiederlegen)


    Zitat

    De facto war die 07er SD-R bei weitem ausgewogener und harmonischer (und vor allem schneller zu fahren).
    Ich habe die 08er blöderweise blind gekauft, auf Grund einer Testfahrt mit der 07er.

  • naja, lt. Motorrad-Kurztest ist die neue eben eher für die Rennstrecke gedacht aufgrund der nach oben verschobenen Leistung.


    Was ich nur schade finde ist , daß KTM eigentlich nie so recht die Zielgruppe adressiert wenn sie so etwas auf den Markt bringen. Irgendwie scheinen die den Onroad-Bereich marketingtechnisch und imagemäßig noch nicht so richtig etabliert zu haben. Das ist immer so´n bisschen wir bauen mal was richtig geiles und schauen mal wo die Leute es dann wirklich geil finden.

  • Ach hört doch endlich auf zu heulen... alle nur neidisch :grins::tröst:


    Es stimmt, sie hat im Originalzustand etwas weniger bums unten rum.. aber sorry, man kauft sich doch keine SDR um in solch tiefen Drehzahlregionen rumzugondeln... :denk:


    Rechts ist Gas! Dreht das Ding mal an den Anschlag... dann macht auch eine 08er Spass.. :lautlach::peace:


    :achtung ironie:



  • wobei der 2. Gang auf Anschlag für die Schweiz dann ja schon zu schnell wäre :peace:

  • Die SD-R´08 ist eine wundervolle Waffe. Bevor wir zu so einem Urteil kommen, wollen wir lieber abwarten, was rauskommt, wenn wir ihre Klinge maximal schärfen.


    Highscore




    da hast schon recht und ich weiß auch dass du das optimum aus der 08er sd-r rausholen wirst
    hab ja auch gesehen was du zu sinunszeiten aus meiner 640er gemacht hast ( 42er mikuni )



    nur ich meinte eben eine alte 05er im serienzustand gegen eine neue sd-r 08 im serienzustand, und da bleib ich halt lieber bei meiner und genieße den punsch von unten raus :Daumen hoch:

  • Halt - Stop - der Thread läuft in die falsche Richtung. War mein Fehler, daß ich auf dem Diagramm die SD-R´08 nicht gegen eine serienmäßige, sondern eine von mir "geblasene" SD habe laufen lassen.


    Was man vergleichen muß, sind diese beiden Kurven:


    06-09-2008_21-21-35.png


    Was man da sieht ist eine drehmoment-orientierte Motorabstimmung gegenüber einer, die auf Spitzenleistung und Drehfreudigkeit ausgelegt ist, eben "R" wie Racing.
    In der Praxis wird, wenn der SD-R-Plilot es darauf anlegt, keine serienmäßige ohne-"R" SD einen Stich haben, wenn er die Gänge ausdreht. So ist das halt nun einmal mit Leistung.
    Was das "unten-herum" angeht, so weiß ich von Leuten, die mit der SD-R fahren, daß das Fahrwerk eine mittlere Klasse anders/besser ist als das der normalen SD, vor allem was die Traktion angeht. Denke mal, das sollte in der Praxis den nominellen Drehmoment-Nachteil um die 5-6 Grand locker wettmachen können. Da könnt ihr herum-übersetzen, wie ihr wollt.


    Die SD-R ist die bessere SD, keine Frage. Mein Fehler war, daß ich mich zu früh aus dem Fenster gehängt habe und dummerweise die Serien- SD-R auf dem Diagramm gegen eine nicht.serinmäßige, weil optimierte, habe rennen lassen.
    Die Perspektive stimmt nicht und tut dem Miotor der SD-R Unrecht.


    Ich werde jetzt stille-schwiegen, bis ich auch die SD-R abstimmungs-technisch an die Grenze ihres Potential geführt habe.


    Bis das geschafft ist, bitte ich Euch um ein bißchen Zurückhaltung über Eure Urteile bezüglich der neuen SD-R.


    Im übrigen: jeder, der - leider - einen Motor hat, der nur wenig dreht, neigt dazu, als Kompensation dessen Drehmoment in den Vordergrund zu stellen. Das macht jeder Turbodiesel-Treiber, bei dem der Motor jenseits von 4000 die Kraftproduktion einstellt, vom selben Schlag sind auch die Harley-Fahrer - notgedrungen.
    Ich meine, 10-stellige Drehzahlen sind "state of the art", erst dann klingen Motoren so richtig, das ist mein Credo.


    Für mich ist die SD-R die bessere SuperDuke. Ich werde es schon schaffen, ihr ein paar Muskeln im Drehzahl-Untergeschoß anzutrainieren. Damit die SD i- Welt wieder in Ordnung kommt.


    Highscore


    P.S.


    Das Drehmoment

    Dateien

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Soweit mir bekannt hat die SDR 08 nicht den Akra Titankrümmer dran sondern den Akra Edelstahlkrümmer.


    Wie ein Titankümmer sah mir das auch nicht aus.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Stimmt schon, der Serien-Krümmer der SD-R ist aus Niro, so wie es aussieht.


    Ob Titan oder Eisen, der Durchmesser der Rohre zählt und wirkt.


    Ein Röhrdl-Werk in Titan mag velleicht 2 kg leichter sein als eines aus Niro. Ist das ein Unterschied, der eine Rolle spielt und Grund ist, daß man jemandem hinterher fährt? Da würde ich persönlich eher an meinem eigenen Körper-Leistungsgewicht arbeiten wollen, wenn ich mich anschaue.


    Titan - das ist Noblesse, und es hat so geile Anlaßfarben in schiillerndem Blau.


    Dem Motor ist das alles wurscht, der will nur die richtige und beste Geometrie am Auslaß sehen.



    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Natürlich tut das der Leistung wegen kaum Unterschied.
    Wollte nur darauf hinweisen damit alle SDR07 Käufer noch mehr aufschreien.


    Rein Theoretisch müsste es aber möglich sein den Serien Edelstahlkrümmer der SDR08 mit höheren Durchmesser auch an der SD07/SDR zu verbauen und somit auch etwas mehr Leistung zu bekommen. Zwar nicht unbedingt in der Endleistung da die Änderungen am Motor fehlen. Im mittleren Drehzahlbereich könnte dies aber schon etwas bringen.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Das ist hier die Tuning-Küche - im Moment kocht darin nur einer, das bin ich. Das ist schade, würde mich freuen, wenn noch andere Köche ihre "Gewürze" dazu geben. Das ist eine Einladung, warum soll nur immer ich meinen "Senf" rausdrücken?


    Bezüglich Auspuff - das Folgende ist ein Verdacht, eine Ahnung, die ich hege:


    Was sagt uns denn, daß der dicke Krümmer auf der SD-R der Bringer ist? Klar ist er im Durchmesser deutlich beeindruckender als der Serien-Standard-SD-Krümmer.
    Der Verdacht, den ich akut nicht los werde, ist der: Gut möglich, daß der SD-R-Krümmer einfach zu dick ist und daß dies die wirkliche Ursache der Drehmomenttschwäche "unten" ist, die man an der SD-R bemängelt.


    Was man immer im Auge behalten muß: Bei einer KTM regiert das Design - Kiska rules. Und in den Platz, der auf der SD vorgesehen ist, paßt somit nur eine Auspufflänge und eine Anordnung von Rohren, nix anderes.
    Wenn man nun dieses Arrangement dicker ausführt, hat das denselben Effekt, als würde man den Auspuff, seine Rohre kürzer machen. Klingt seltsam, kling blöd - ist aber so. Der Serien-Auspuff von der "Schlicht"-SD ist gar nicht mal so übel in seinem Lay-Out. Der paßt schon ganz gut in diese Umgebung und zugleich zum Motor.
    Das wäre eine griffige Erklärung dafür, weshalb die SD-R so extrem drehzahl-orientiert ist in ihrer Leistungs-Entfaltung.
    Will man das auf einer Standard SD? Glaube nicht, macht auch weng Sinn.


    Weniger kann oft mehr sein.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ist ja normalerweise schon so dass mehr Druckverlust (gleichbedeutend mit der Länge die du meinst) im Auspuff ein höheres Drehmoment erzeugt.
    Also ist der Gedankengang "Dickere Rohre bei gleicher Länge = weniger Drehmoment" normalerweise ja schon richtig.


    Das einzig komische daran ist dass bei der normalen SD eine Akra Komplettanlage mit den dicken Rohren oben zwar 5 PS aber in der Midrange bis zu 10PS und somit deutlich mehr Drehmoment bringt.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • alles schon klar was du hier schreibst..... aber als 07 race besitzer stichelt man natürlich gerne ein bissel.....
    zumal ich mir ja eine erneuerung auf 08 fest vorgenommen hatte..... nun bin ich auch icht der tuningguru....
    und gehe bei meiner betrachtungsweise mal vo orginalzustand aus..... und da schenken sie sich eben für meine persönlichen
    einsatzzwecke eben nix..... also zerplatzen auch die wechselargumente zur 08er....


    was mir allerdings jetzt definitiv aufgefallen ist.... leider auch nur gefühlt und nicht per prüfstand bewiesen
    das meine SD-R im orginalzustand über das komplette drehzahlband am aller besten gelaufen ist.....
    nach dem auspuffwechsel zu Quad lief sie mit dem orginalmapping überhaupt nicht mehr..... der kick war weg und ich hatte nur fehlzündungen heftigsten ausmaßes...
    nach aufspielen des akramappings für slipons war der kick wieder da.... und die fehlzündungen weg..... und ich wieder zufrieden..... (von meinem empfinden her)
    im rahmen jungentlichem leichtsinns :lautlach: bin ich das ganze dann auch mal ohne dbkiller gefahren und hab festgestellt das der klang zwar alles übertönte was sonst noch so ohne killern unterwegs war
    aber der punch spürbar nachgelassen hat..... also brauch sie wohl einen gewissen rückstau durch die killer....
    gestern bin ich nun mal im direkten vergleich die orginal sd eines kumpels gefahren und stellte zu meinem erstaunen fest
    das meine mit anderen endtöpfen und sliponakramapping den punch jetzt wesentlich früher hat.... und ab 2000 schon richtig brachial ans gas geht..... ab 6000 aber gegen die serie ein bissel abschwächelt
    wohingegen die serien duke bei 2000 sich noch nicht entscheiden kann ob sie soll oder lieber ein bissel auf der kette hackt..... dann aber nach meinem empfinden obenrum etwas kraftvoller durchzieht....
    natürlich sind das alles nur grobmotorische umbaumaßnahmen..... ist mir auch klar.....
    was mich allerdings verwunderte ist die tatsache das fehlende dbkiller zu spürbarem leistungsverlust geführt haben.....
    und ich gehöre nicht zu den hypersensiblen reitern die 6kg gewichtsersparnis spüren oder 5 mehr ps fühlen....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!