Welchen Straßenreifen für EXC 520

  • Möchte mir neue Reifen in 120 und 160 gönnen(beides 17", na klar).


    Leider habe ich keine Ahnung was da gut ist. Mir wäre wichtig, dass auch das Lenkerflattern etwas besser, oder ganz behoben wird.


    Wie ist denn so der Michelin Pilot Power?

  • Pilot Power wäre für mich absolut die erste wahl wenn ich meine 525 auf der straße fahren würde!!
    Wird auch von vielen auf der Strecke gefahren, und die sind nicht langsamer als slick fahrer...
    Hinten würd ich allerdins fast nen 150er aufziehen,
    is billiger und vorallem unterstützt er das ohnehin schon extrem handliche Bike zusätzlich. :Daumen hoch:
    Und Gripmäßig machst mit dem garantiert nichts falsch.


    lg Pablo!

  • Pilot Power wäre für mich absolut die erste wahl wenn ich meine 525 auf der straße fahren würde!!....
    ...Und Gripmäßig machst mit dem garantiert nichts falsch




    100% zustimm!
    mein nächster wird auch der pilot power.


    hab momentan den dunlop mutant drauf und den kann dir als alternative wärmstens empfehlen, bin von dem gummi schwer begeistert.
    hält bombensicher, aufwärmzeit praktisch nicht vorhanden, funzt echt prima.
    allerdings geht das profil eher in richtung enduro, also nicht so schön glatt wie beim pilot power.


    kommt also drauf an ob du wirklich rein straße fährts oder ab und zu auch mal auf die sumo piste mit schotteranteil :ja:

  • Fahre nur auf der Straße! Was die Breite angeht befürchte ich, dass ich keinen 160er rein bekomme. Jetzt mit dem 150er der drauf ist ist es auch schon sehr eng! Fahre übrigens ein 4,25x17"! Was meint ihr dazu?


    Werde überigens bei Gelegenheit mal ein paar Fotos meiner 520 EXC machen, hab sie ja erst ein paar Tage! :Daumen hoch:


    MFG

  • also ich hab auch eine 520er, bj.02 und fahr hinten einen 160er, passt super zwischen die schwinge!
    übersetzung 14:40, davor bei 14:44 wars recht eng.
    kommt also drauf an welche übersetzung und welchen reifen du fährst :ja:

  • Zur Zeit habe ich eine Übersetzung vom 14:40 drauf. Und da hat der 150er schon recht wenig Platz. Werde mal von einem Freund den 160er probieren, dann sieht man es eh gleich! Alternativ könnte ich ja auch 12:40 fahren, oder?


    Komisch beim 150er ist auch, dass ich ihn bis auf 2mm abgefahren habe, aber beim Vorderreifen fehlt noch immer über 1cm! Schaut das bei 120 u. 160 besser aus?


    Sollte ich keinen 160er reinbekommen, und wieder einen 150er nehmen, ist es besser Vorne einen 110er zu nehmen?


    MFG

  • Bleib vorne bei 120 Breite. Hinten 150 bringt Handlingvorteile, merkst du dann bestimmt.
    War sogar bei der LC4 spürbar besser. :applaus:


    Ich fahr auf der EXC zurzeit einen Bridgestone BT090, kann ich auch empfehlen.
    Der Metzeler Sportec M3, den ich vorher gefahren bin in 150er Breite, hat mir noch besser
    gefallen vom Grip, und besonders schnell warm wart er auch. :Daumen hoch:


    Beide Reifen sind um eine Spur günstiger als der Michelin Pilot Power von dem alle schwärmen. :sensationell:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • an der übersetzung würde ich nicht rumspielen nur um einen anderen reifen reinzubekommen.


    hab übersetzungtechnisch einiges probiert ( 14:40, 15:40, 14:44 und 15:44 )
    mir hat aber schlussendlich nur die 14:40 wirklich gepasst.... ansonsten ists nur mehr zum schalten und das macht dann auch keinen spass, ausserdem war top-speed nicht mal 140....taugt dem motor sicher nicht wenn man mal 110 oder 120 auf einer landstraße dahinrollen will :nein:


    das mit dem " vorne noch viel platz bis zur flanke hinten aber schon komplett drausen " ist bei mir mit 120/160 auch nicht anders
    auch bei der superduke mit 120/180 ist so, mach dir darüber keine kopf.
    hängt viel davon ab ob du den vorderreifen auf der bremse in die ecke drückst oder nur reinrollst, usw.

  • Hallo, ich fahr eine 525er MXC BJ.2003; hab mir jetzt Sumofelgen mit hinten 5" gekauft; typisiert sind jedoch nur 4,25" - 160er. wär mir aber wurscht. KTM-Händler sagt aber, dass 5"mit 160er bei BJ. 2003 nicht reinpasst?? erst ab 2004. stimmt das? und wenn ja - geht der Bridgestone BT090 oder Metzeler Sportec M3 als 150er auf die 5" Felge?? Sonst muss ich mit jemandem Felgen tauschen oder sowas.


    [geschrieben vom Papa :grins: ]

    ...leave a better world than you found :kapituliere:

  • Hatte bei meiner 510er Husky hinten eine 5"er Felge und einen 160er BT090 der dann 168mm breit war :kacke:
    Die Firma HE war selber überrascht wie breit er ist :denk::denk:
    Also ich würde mir nur mehr den 150er nehmen der ist nämlich auf der 5"er Felge auch noch 158mm breit :grins:
    Bei meiner Husky streifte extrem die Kette am Reifen und das Rad ausbauen war :teuflisch:

  • conti force sm soll auch der whansinn sein...hab nur gutes gehört!


    würd ich eventuell mal antesten beim nächsten mal....fahr zur zeit den mpp und kann ihn nur wärmstens empfehlen! :Daumen hoch:

    let's talk ...

  • Hallo Leute
    Hab mir auch ne 520 EXC Bj.01 gekauft,mit Cross reifen,nun meine Frage zu dem Lenkerschlagen das fängt so ab 120-130 km/h an,geht das mit den SuMo Felgen+Reifen weg? Oder wodran liegt das?
    Gruß Ecki :winke:

  • Ist gut möglich, dass der Reifen schuld daran ist aber es könnte auch die Felge unwucht sein oder das Fahrwerk ist verstellt(check mal ob Druck/Zugstufe auf beiden Seiten gleich eingestellt sind).


    Könnte aber auch mit der Fahrtechnik zusammen hängen(ging mir mit meiner YZ 426 so). Da habe ich den Lenker sehr fest gehalten, dadruch wird das aber mehr.
    Lenker locker halten,Beine richtig zusammendrücken und gleichmäßigen Druck auf die Rasten.....so wurde es bei mir besser(allerdings mit SM Bereifung).


    grüße

  • 120 und 160 sonnst schaut alles kacke aus , hinten die 4,5 er besser die 5" felge ist bei richtigen einbau alles möglich , der platz ist der selbe von bj 2000 bis 2007 , haben ab 2005 nur andere schwinge , is aber auch nicht merklich mehr platz , jedenfalls mit den reifen so weit wie möglich nach hinten rücken ( kettenspanner ) gegebenen falls ein glied einsetzen !


    den 150 er würd ich nur bei der 4,25 felge nehmen ( schaut aber alles schwul aus ) :kacke:

  • Hab ja auch schon überlegt 17 SuMo Reifen mir zu kaufen,aber momentan gehts nicht ganz,hatte dann überlegt auf die 18 und 21 orginalen Felgen einen 140/80-18 und 90/90-21 Reifen zu montieren,entweder den Metzeler Enduro 3 oder Heidenau K60,Pirelli corsa gibs leider kein 18 Zoller. :kacke:
    Die Orginal Endurodecken am Hinterrad nutzen mir einfach zu schnell ab :motzki:
    MfG Ecki