Geber Tankreserve

  • Hallo,


    ich hab 2 Tanks für meine SD. Den Originalen (Bj.05) und einen weiteren (Bj. weiss ich nicht). Beide mit Benzinpumpen ausgestattet. Der 05er Tank hat kein extra Kabel für die Tankreserveanzeige - der Geber muss also in der Benzinpumpe integriert sein. Der andere Tank hat ein zusätzliches Kabel mit Stecker für das ich keine Einsteckmöglichkeit habe. Die Benzinpumpe sieht zwar gleich aus, doch leuchtet meine Reservelampe nicht, wenn ich diesen Tank mit Pumpe montiere.


    Frage: gibt es tatsächlich diesen Unterschied? Ist ab Bj. 06 dieser extra Reserveanzeigestecker verbaut?


    Bin mal gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt... :ja:

    hadet

  • Servus,


    die Modell-Modifikationen zwischen 05 und 06 waren nur sehr moderat, aber die Änderung des Tankgebers und dessen Lage
    war eine dieser Änderungen!
    Habe auch ne 05 die in 06 zugelassen wurde, habe auch diese Pumpe ohne separaten Reservelamperlanschluß!


    murphy35 :Kürbis: :Kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • aha - dann gibts also ab Bj. 06 diesen seperaten Reserveanzeigestecker. Dacht ich mir fast.


    Dann kann ich mit der 06er Benzinpumpe auf meiner 05er SD also nur ohne Reserveanzeige rumfahren. Egal - hab eh schon die 05er Pumpe eingebaut... :zwinker:


    Danke noch für Antwort! :Daumen hoch:

    hadet

  • Meine SD 06 hat rechts unten am Tank einen Schlauchanschluß (kein Schlauch dazu in Sichtweite). Dort sifft beim Hochklappen des Tanks etwas Benzin raus, im Fahrbetrieb (hoffentlich) nicht. Ist das irgendein Überlauf/Entlüftungsstutzen oder hat das mit der Benzinpumpe zu tun?


    Und.. hab ich schon erwähnt, daß Zündkerzenwechseln bei dem Teil eine anstrengende Übung ist?


    koarrl, schwitzend und fluchend :kotz:

  • @koarrl


    Gut, dass du das erwähnst. Ich habe auch diesen Schlauchanschluss entdeckt und weit und breit kein Schlauch in Sicht, der dahin gehören könnte...?!?!

    hadet

  • Es gibt beim 06' 2 Entlüftungen wobei der eine nur dazu da ist, wenn zuviel getankt wird, also Überlauf.
    bei dem ist kein Schlauch auf dem Stutzen.
    Haben Sie vergessen oder war zu teuer oder weiß der Geier. :denk:

  • Ahsoo.. dann wird wohl das wohl der Sprudel gewesen sein, der bei schlampiger Tankerei zwischen den Tank und seine Plastikabdeckung gerät. Muß ja schließlich irgendwo raus. Da bietet sich aus Konstrukteurssicht natürlich ein Ablaßnippel über dem Auspuff an. Verstehe. Made in Austria... :respekt: :achtung ironie:

  • Ahsoo.. dann wird wohl das wohl der Sprudel gewesen sein, der bei schlampiger Tankerei zwischen den Tank und seine Plastikabdeckung gerät. Muß ja schließlich irgendwo raus. Da bietet sich aus Konstrukteurssicht natürlich ein Ablaßnippel über dem Auspuff an. Verstehe. Made in Austria... :respekt: :achtung ironie:


    Kann es sein, dass der Ablauf in erster Linie für (Regen- oder Wasch-)Wasser vorgesehen ist, und erst in zweiter Linie für Grobmotoriker beim Tanken.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Es gibt beim 06' 2 Entlüftungen wobei der eine nur dazu da ist, wenn zuviel getankt wird, also Überlauf.
    bei dem ist kein Schlauch auf dem Stutzen.
    Haben Sie vergessen oder war zu teuer oder weiß der Geier. :denk:

    bei meiner 07er ist es genau so gemacht !! habe auch schon überlegt wo denn der Schlauch abgeblieben ist :ja: aber wenn keiner von euch einen bekommen hat :staun:


    Den Überlauf vom Tank direkt über den Krümmern zu montieren finde ich wie auch koarrl schon angedeutet hat sehr gewagt von den Ösis :respekt:

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • Der eine Anschluß vorn mit Schlauch ist der Überlauf, der andere hinten (zur Sitzbank) ohne Schlauch ist die Tankbelüftung. Kann man einen Schlauch ran machen, ist aber völlig sinnlos. Verschließt man diesen Anschluß, hat man einen Unterdruck im Tank und es gibt ein sattes "Flopp" beim Tankdeckel öffnen.