Endlich: Nachbauendtopf für die 690 SMC

  • Endlich ist es soweit ,seit gestern wird auf der Hompage von Leovince ein Topf gelistet:


    Slipon SBK Evolution 2 Oval Aluminium mit EU ABE


    Unverbindliche Preisempfehlung: 329 Euro.


    Ist zwar nur für die SMC angegeben wird aber wohl auch auf der 690 Enduro passend sein.


    Angeblich soll der original Kat vorhanden bleiben - wenn der nicht im Krümmer sitzt möchte ich das mal ganz stark bezweifeln :)


    http://www.leovince.de/daten/leovince/sbk/ktm.html


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Bei folgenden Schalldämpfern bleibt der Originalkat erhalten: 8134


    Ist der nicht fest im orginal Topf verbaut? :staun:


    gruß smi

  • Ist der nicht fest im orginal Topf verbaut?


    Angeblich soll der original Kat vorhanden bleiben - wenn der nicht im Krümmer sitzt möchte ich das mal ganz stark bezweifeln :)


    Der original Kat ist im Topf, wie der erhalten bleiben soll frage ich mich auch...


    Das hat aber den Vorteil, das der Nachbautopf offenbar keinen Kat hat - genau wie ich das mag :)


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ja, aber ohne Kat und orig. Mapping wird das Teil wohl nicht richtig laufen... Das wird wahrscheinlich nur noch patschen, rucken und hüpfen...


    Obendrauf finde 329 € für ein Leo sehr billig, wird wohl auch nicht mehr taugen als 329... und falls es so ist wie bei Ducati, dann ist die Garantie auch flöten mit einem Nachbautopf (ausser von KTM zugelassen)

  • Warum so pessimistisch?


    Klar wird man ein anderes Mapping für einen Auspuff ohne KAT benötigen, aber das gibts ja schon bei jedem KTM Händler und heißt Akrapovicmapping :)


    Ist zwar dann nicht exakt auf den Topf abgestimmt, aber durch die Serienstreuung ist es das sowieso auch nicht für den Akratopf und ein spezifisches Mopped. Und technisch wirds da nicht so viel um und auf sein was man bisher Leistungsmäßig über den Akrapovic lesen kann, ist auch nur ein Topf ohne Kat.


    Und wegen Garantie hab ich selten noch Probleme wegen eines Zubehörauspuffs gelesen, zur Not, wenn man einen Händler hat der hier absolut nicht mitspielen möchte fährt man einfach nicht mehr zu dem hin...


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen


  • Ich bin nicht pessimistisch, du hast ja in allem recht mit der Garantie und mit dem Mapping. Das ist theoretisch ja auch kein Problem, und in der Praxis dürfte das auch kein Problem sein.


    Meine Meinung ist nur, dass hier eine Marke die einen Vertrag mit KTM hat, hintergangen wird da dieses Mapping in der Ausgangsphase nur gedacht war und ist für Leute die einen Akra gekauft haben. (Im Verkaufspreis von einem Topf oder einer komplett Anlage ist die Entwicklung ja mit bezahlt) So, jetzt kommt aber jeder mit einer anderen Marke zum Händler und möchte das Akra-mapping rüber geschossen bekommen, es wird weniger aus dem original Zubehörkatalog verkauft, die Preise steigen noch höher...


    Ich würde soweit gehen, dass ich einfach zu jedem orig. Zubehörkatalog Auspuff für i.e. Motoren, ein anderes Steuergerät (was meistens nur eine kleine Box oder ein kleiner Chip ist) mit beifügen würde und dieses Mapping-download ganz bei seite lassen. Andere Marken haben diese Politik schon seit Jahren übernommen, und ich kann nur sagen, es geht und die Marke verkauft sich gut und die Zubehör teile auch. Der jenige der dann einen Auspuff will der nicht im orig. Katalog zu bekommen ist, schaut dass er klar kommt und kann sich ja dann einen Dynojet-kit kaufen und selbst basteln.


    Das ist nur meine Meinung und will niemandem zu nahe treten, ich weiss dass in heutigen Tagen jeder Euro zählt da die Kauftkraft im Durchschnitt Europaweit fällt, verstehe also dass nicht jeder sich ein Akra-leisten kann oder irgend einen anderen Quatsch. (Es gibt ja auch wichtigere dinge im Leben als einen Auspuff). Ich denke aber Markenorientiert, und kaufe nur oem parts und gehe soweit und sage dass jeder der das Akra-mapping um sonst bekommt, beklaut alle die die sich ein Akra-topf gekauft haben und das Mapping mit finanziert haben......


    Marc

  • >ZITAT : "es wird weniger aus dem original Zubehörkatalog verkauft, die Preise steigen noch höher..."



    wenn andere hersteller mit güntigen alternativen auf den markt drängen, dann sieht sich KTM evtl gezwungen ihre preispolitik zu überdenken und die eigenen preise zu senken!!! Ist ja oft so, wenn jemand das monopol für etwas besitzt ... dann sind die preise utopisch hoch, da die kunden gezwungen sind dieses produkt zu wählen ...


    finde es gut das es auch günstige alternativen gibt ... je mehr desto besser :Daumen hoch:

  • okay extrem schlank und klein der auspuff, jedoch sieht der letzte dritte hitzeschutz jetzt :kacke: aus! und man sieht die alternative befestigung des kennzeichens,ne! gefällt schon baer irgendwie nicht sehr aufregend, der akra gefällt mir mehr!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Wenn man den genau von der Seite anschaut, schaut er schon ziemlich verloren an dem Heck aus! Hätte ruhig etwas größer ausfallen können! Von der Schrägen Ansicht wirkt er aber doch ziemlich gefällig! Nur das letzte Hitzeschutzblech wirkt jetzt ziemlich überdimensoniert, aber da könnte man ja bestimmt iwie ändern! So der Auspuff schaut hald selber wie jeder andre Leo auch aus! Hät mor wenigstens ne Carbonendkappe gewünscht!

  • Gibt es eigentlich diese Art von KZ-Halterung jetzt schon zu kaufen?


    Die letzten die ich hier so gesehen habe waren alles selber gebaute, aber ein passendes Platikteil inklusive Aufnahme der Blinker, genauso wie bei den Bildern wäre scon schick.... :peace:


    ... wobei mit dem Original-Puff oder dem Akra da wiederum das problem sein könnte, dass die Blinker genau vor dem Puff sitzen :denk:

  • ich denke und hoffe das leo vince noch eine carbon version nachlegt! wenn man dann noch die horent teuren carbon hitzeschutzkappen verbaut oder von carbon-performance etc dann kann ich mir sie schon sehr gut vorstellen aber mit der alu version mit originalen hitzeschutzblechen kann ich mich nicht recht anfreunden! :denk:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Nachdem es der Evo2 ist denke ich, das die Kappen auch separat erhältlich sind.



    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ich hab ihn mir mal bestellt ;) ist in 2 wochen da! wenn ich ihn drauf hab mach ich mal soundaufnahme und pics!


    greeTz neL0r

  • der leichte ausschlag am ende gegenüber der originalen ist fake oder jedenfalls beschönigt! die originale anlage ist auf der rolle in sachen spitzenleistung 100pro genauso gut! denke aber die leo wird schön klingen und nicht schlechter gehen als das original was ja auch nicht immer selbstverständlich ist! also die leo ohne lästigen und riesigen aufkleber am topf und mit carbonendkappe und die hitzeschutzbleche von car***-performance ran dann wird sie schick! obwohl akra natürlich schicker sind aber auch größer und teuerer!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Wie mir ja mitlerweile aus gesicherter Quelle des öfteren mitgeteilt, hat die Größe des Schalldämpfers dirkten Einfluß auf die Euro 3 Abgasbestimmungen.
    Nur mit diesen riesen tüten schaffen die Mopeds diese Vorgaben.
    Wenn jetzt also ein Nachbaudämpfer kleiner ist als der Originale frage ich mich, ob dies noch in der Toleranz liegt, oder nicht.
    Ich würde mir jedenfalls den Leo nicht kaufen, hätte ich eine SMC.
    Da kann der noch so gut klingen.


    Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung.