wave bremsscheibe mit carbon innenkranz, empfehlenswert?

  • hab gerade eine braking wave scheibe mit einem carbon innenkranz entdeckt.
    meint ihr taugt das was?
    oder ist der verschleiss bei den floatern durch die eigenheiten des carbons deutlich höher?


    was meint ihr??

  • Salü Tom,


    Ich denke nicht das der Carbon Innenteil ein grösserer verschleiss haben solte als der Stahl? Warum auch?


    Es sind aus meiner Sicht sicherlich zwei Vorteile, die Optik und die geringere Masse.
    der nachteil wird sicherlich der um einiges höhere Preis sein....

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • hi,


    also der preis ist auf jeden fall heiß, kostet nämlich nur 170 euro, die selbe braking wave scheibe mit dem alu innenkranz kostet rund 30 euro mehr.
    und die originale ktm powerparts scheibe kostet bei uns sogar 240 euro!!


    würde sich sowohl finanziell als auch optisch auf jeden fall lohnen :sabber:


    mich wunderts aber warum die im vergleich zur scheiben mit dem alu innekranz so günstig ist und daher dachte ich liegts wahrscheinlich an dem verschleiss des carbonkranzes.
    kenne carbon sehr gut von meinen ferngesteuerten autos, wenns da wo dagegen krachst und das carbon dabei beschädigt wird hast schon verloren.
    sobald dann noch nässe und dreck dazu kommt wird es recht schnell fasrig und lässt von der festigkeit her nach.
    da geht dann nur sekundenkleber drauf und damit wieder versiegeln


    naja, vielleicht kauf ich mir die, mal schauen...

  • Wenn du nicht im Gelände Fährst würde ich zu diesem Preiss sicherlich die carbon probieren!



    Aber denk daran.... wir wollen :foto: sehen!! :zwinker:



    Gruss
    Neo

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • hi,
    kenne carbon sehr gut von meinen ferngesteuerten autos, wenns da wo dagegen krachst und das carbon dabei beschädigt wird hast schon verloren.
    sobald dann noch nässe und dreck dazu kommt wird es recht schnell fasrig und lässt von der festigkeit her nach.
    da geht dann nur sekundenkleber drauf und damit wieder versiegeln


    Und aus genau den Gründen hat so ein Teil im normalen Straßenverkehr nichts zu suchen. Solange Braking keine ABE dafür hat, kannst du getrost davon ausgehen, dass es so nicht geht. Man kann es auf dem Bild zwar nicht genau erkennen, aber es sieht zumindest so aus, als wenn die Floater direkt in der Kohlefaser laufen. Da das auch eine echte schwimmende Scheibe ist, ist auch ein entsprechend großes Spiel zwischen Floater und dem CFK-Teil, mit der Folge, dass Staub und Feuchtigkeit an der Stelle in das CFK eindringt.

  • und genau so hab ich mir das vorgestellt und war daher von anfang an mißtrauisch!


    ich hab noch ein anderes bild im www gefunden ( finde es jetzt leider nicht mehr ) und da sieht man recht schön dass die floater direkt am carbon anstehen :Daumen runter:



    danke chris!! :Daumen hoch:

  • Ich schätz auch mal, dass die Scheibe um einiges mehr heiß wird als einen "normale". Die Carbon-Teile leiten ja im Vergleich zu Metall praktische keine Wärme ab...

    nur daquer is ma wer...