Erlebnisse mit dem BT016 auf der 950SM oder warum fahre ich wieder MPP ...

  • Jetzt muß ich mich doch auch mal zu Wort melden. Hab vorher keine Zeit und Muße gehabt, mal alles niederzuschreiben.
    Als Vielfahrer (seit Ostern knapp 11000km bzw die lezten 1 1/2 Jahre 25000km) hab ich so ziemlich alle Wetter und Straßensituationen durch. Bin die ersten 9000 km mit Scorpion Sync, dann 12000 km mit MPP und MPP 2CT gefahren, bevor ich nach dem Sardinienurlaub aufgrund der gemachten Erfahrungen mit dem 2CT mal nen anderen Reifen mit weniger Profil an den Seiten testen wollte.


    Zur Auswahl standen Schmirelli Suppencorsa oder dere neue Brückenstein BT 016. Nachdem um diesen Reifen so ein Hype gemacht wurde und irgendeiner nunmal den Anfang auf der 950 SM machen musste, hat mir Cau-Chang freundlicherweise nen neuen Satz montiert.


    Samstag mittag fertig machen für die erste Runde über die Schwäbische Alb mit den üblichen Verdächtigen. Raus aus dem Hof, die ersten Schwünge in der Ortschaft angesetzt :denk: Was geht denn hier ab? Hat mir der Claus doch heimlich nen Lenkungsdämpfer eingebaut :zorn: 2 Minuten später war klar, daß der Vorderreifen sich ganz anders verhält wie der MPP. Er muß mit Nachdruck in die Kurve bewegt werden und fällt nicht so einfach rein wie der MPP. Man gewöhnt sich aber erstaunlich schnell daran. Nach 30km der nächste Schock ... :staun: die rechte Fußraste kratzt, ich sollte wohl doch etwas langsamer fahren, aber der Reifen gibt Vertrauen. Dann der Treffpunkt mit den anderen, ab jetzt gehts richtig los ... in langgezogenen schnellen Kurven ist der Vorderreifen viel ruhiger und souveräner als der MPP. Macht richtig Laune. '"Leider" sucht sich Uwe die kurvigen Passagen bergauf und ab aus. :grins: Bei der ersten Zigarettenpause wird der Reifen begutachtet :nein: An den Flanken zeigt sich schon deutlich der Abrieb. Dabei war es noch nicht einmal richtig heiß. Auf dem Rückweg im Regen war der Reifen wirklich OK, wollte aber sein Potential auch nicht voll ausloten.
    Am nächsten Tag gings in den Schwarzwald, da musste er ordentlich leiden, da wir hier ein ordentliches Tempo angeschlagen haben. Profil in der Mitte sehr gut, nach aussen hin immer heftiger, nach Allerheiligen hat nicht nur die äußere sondern auch die mittlere Mischung in Mitleidenschaft gezogen. :Daumen runter: Außerdem ist der Vorderreifen an der Seite blau! :staun: Ruhig Brauner, laß mal alles etwas lockerer angehen. Also nach der Tour auf den Hänger und ab nach München.
    Anfang Juni dann sonntags mit der Tollo Dolo Gruppe den ersten Tag bis zum Brenner mitgefahren. Im Namlostal dann festgestellt, daß man mit dem BT016 auch bei 120 ein Stoppi fabrizieren kann. Das kommt davon, wenn man Cau-Chang mit seinem :Kürbis: verfolgen will ! Die Bremsleistung mit BT016 ist eindeutig besser als mit MPP. Während des Forumstreffs in Schlehdorf konnt ich aufgrund des mäßigen Wetters am Anfang nichts besonderes feststellen. Am letzten Tag auf unser Oberbayernrunde gabs zum Schluß dann doch einige schnelle Passagen, die nicht mehr ganz StvO-konform waren (gell Webbie :grins: ). Da ist der :Kürbis: doch unruhiger als am Anfang gelaufen. Hab wohl and er Flanke schon ne Fläche reingefahren, und das bei gerade mal 1700 km.


    Nun zum Finale: Vor dem Schwarzwaldtreffen haben die Tourguides die Strecken abgefahren. Reifen hat im Schwarzwald gut performt bis auf die zu weiche Gummimischung. Chico babbelte schon die ganze Zeit: "Hasch dein Roifa net ordentlich eingfahra ? der hat ja Graining vom Feinschte" Nach der Tor-Tour (Sa/So 700km) war der Reifen fertig, der hält des Treffen nicht mehr durch. Leider traf das nicht nur für den Hinterreifen sondern auch für den Vorderreifen zu. Nu gut, 2600km sind ja nicht so schlecht. Aber im Sommer wären das bestimmt 6-800 km weniger gewesen. Zur Ehrenrettung muß man sagen, daß der Vorderreifen noch nicht ganz an der Abfahrgrenze war.


    Danach gabs neue Reifen: Diesmal wieder MPP, weil die außen nicht so weich sind und somit länger halten sollten. Das WE drauf, war Schwarzwaldtreffen und wir sind ca. 80% identische Strecken gefahren. Der :Kürbis: ist mir die ersten Kurven regelrecht in die Kurven gefallen und fast umgekippt, na ja, ich hätts ja wissen können :lautlach: Aufstellmoment viel geringer, somit ist das Bremsen in die Kurven viel geiler. Das Handling beim Streckenprofil war super. Rasten öfters am Boden, rechts wie links. Und das Profil und der Abrieb sehen vernünftig aus.


    Fazit: Die Zweikomponentenkacke bei den Supersportreifen ist bei meinem Fahrstil wohl nicht die optimale Wahl, weil zuviel Verschleiß. In Sardinien wär der BT016 verdampft. Entweder muß ich runder fahren oder de härtere Mischung außen fahren. Der BT016 ist ein guter Reifen, ist aber bei weitem nicht so handlich wie der MPP. Im Schwarzwald präferier ich momentan nach wie vor den MPP. Erstaunlich war der Umstieg zurück. Gefühlsmäßig fahr ich jetzt mit dem MPP etwas schneller als vor dem Steinbrücken Experiment.


    Mein Tip: Selbst ausprobieren, Erfahrung anderer sind nur bei einigermaßen gleichem Fahrstil übertragbar. Deshalb gibts als nächstes wieder nen anderen Reifen zum Testen, entweder den MPR2, den Conti Road Attack oder den M3. Mal schauen, ob die für mich noch besser sind.


    Hoffe, der Report hilft euch bei der Meinungsbildung etwas weiter :winke:

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

  • Super geschrieben Michi. :Daumen hoch:
    Habe Deinen Bericht mit viel Aufmerksamkeit gelesen, denn ich bin im Moment auch auf Reifensuche. :ja:

  • Hi Michi,


    guter Bericht! Besonders nach dem ich nun weiss wie zügig Du unterwegs bist! Eine gute Basis für meine eigene Reifenwahl.


    Nach dem Vortreffen zum Schwarzwaldtreffen war mein hinterer MPP auch am Ende. Da der vordere noch recht gut war habe ich wieder einen MPP aufgezogen. In den Reifen habe ich einfach Vertrauen!
    Was mich erstaunt hat, war der Unterschied zwischen abgefahrenem und neuem MPP. Wenn er ans Ende kommt, wird das Fahrverhalten doch recht schwammig und indifferent und er tendiert dann etwas zum rutschen.


    Für mich war bei der Vor-Tour eine gute Gelegenheit Supersport- (BT16), Sport- (MPP) und Sporttourenreifen (MPR2) bei gleichen Bedingungen zu beobachten. Moped, Tempo, Temperatur, Belag, etc. waren ja identisch, lediglich die Fahrstile waren unterschiedlich.
    Besonders hat mich beeindruckt, dass die MPR2 von Philli ganz vernünftig aussahen und an deinem BT16 die Fetzen hingen. Für mich war das ein Zeichen, dass auch der MPR2 mit seiner weichen Flankenmischung ein guter Reifen ist. Und da ich nicht so schnell wie Du und Philli unterwegs bin, wird das nach dem MPP wohl mein nächster Reifen werden.


    Schade dass ich zum Schwarzwaldtreffen nicht kommen konnte. Mir ging der Nehmerzylinder der Kupplung durch und ich habe erst Montags nach dem Treffen meinen Hobel wieder bekommen. Schade, war je wohl ein tolles Treffen!


    Hasta luego
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Hallo Michael,


    schade daß du beim Treffen nicht dabeisein konntest. Bis auf die drei kleineren Ausfälle war alles super. Wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.
    Im Paralleluniversum wird schon am nächsten Besuch am Präger Böden gebastelt.


    Ich werd auf jeden Fall in den nächsten Wochen nochmals in den Süden düsen zum Fahren. Kann mich ja dann vorher melden.

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

  • wo sind denn da die unterschiede?


    Bridgestone 180/55 ZR17 (73W) BT 016 R


    Bridgestone 180/55 ZR17 (73W) BT 016 R M


    Bridgestone 180/55 ZR17 (73W) BT 016 R F

    Vergib deinen Feinden, aber vergiß nie ihre Namen !

  • Der normale , BT016 R ist der richtige... der ist auch der Freigegebene...



    Zum Thema Laufleistung:


    Es kann wirklich gutmöglich sein , dass der BT016 einen höheren Verschleiss hat...


    Habe vorne 3800km runter und hinten 2000km ( bei 1800km musste der Hintere wg. Platten getauscht werden )...


    Und viel ist da nicht mehr :nein:


    Die 2600km hinten die der Vern hier angibt, können passen... vielleicht 3000km wenns gut geht...


    Ich will noch nichts verschreien, noch ist er ja nicht runter ...


    Wechseln werde ich dennoch nicht... denn der Reifen ist die Wucht in Tüten :Daumen hoch:

  • hab nach langen überlegen meine 2006er R1 gegen 990 Sumo eingetauscht, bin vollends zufrienden!
    Die Schmirellis MT hab ich mir gar nicht erst angetan, sondern gleich neu auf BT 016 gewechsest.
    Bin auf der Yam ein Freud des MPP gewesen und hab dort auch bis zu 4000km geschafft
    Fazit vom BT016:


    Mörder Grip, aber nach 1.200km war hinte Schluss und das obwohl ic ca. 750km einigefahren bin!!! Vorne noch ca. 0,8mm über Indikaton
    Hab jetzt mal auf MPP gewechst, mal sehen wie langs damit geht!

  • aktueller Stand:


    km 2000:


    vorderer BT016 ist komplett erledigt! :Daumen runter:
    Vom Grip her war er echt erste Klasse, hatte aber mit dem MPP auch noch keine Probleme.


    hinten MPP hat noch keinen erkennbaren Verschleiss, ist aber vom Gripniveau nicht auf Höhe des BT016 :der Hammer: , dennoch ein sehr empfehlenswerter Sportreifen :applaus: für die große Sumo, da der Grenzbereich sehr gut angezeigt wird und man sich sehr schön rantasten kann!

  • Fährst du nur Autobahn ?


    Oder Rennstrecke ?


    Oder nur rauhen Vogesen Belag ?


    Oder nur bei Temperaturen über 30 Grad ?

  • Kann diese Kilometerangaben vom BT16 nur schwerlich nachvollziehen.


    Meine Rede ... 1200km hinten und 2000km vorne ist schon sehr enorm...


    in 1200km krieg ich auch den Hinterreifen platt, wenn ich von hier bis nach München und wieder zurück fahre...Autobahn Vollgas und Aussentemperatur von +30 Grad...



    Evtl. hilft ja mehr Kurven fahren ...


    Oder z.b. nicht auf der Geraden bremsen, sondern in die Kurve hinein und dann in Schräglage rausbeschleunigen anstatt sich erst aufzurichten...


    Das fährt den Reifen wirtschaftlich ab , die komplette Lauffläche wird genutzt und man erhält das Prädikat " Runder Fahrstil" :zwinker:

  • ...habe mit erstausgerüsteten Scorpion Sync nun ca. 4.200 km runter. Hinten dreimal geburnt, aber nur kurz.
    Nachdem ich mit den BT015 auf meiner Blade überhaupt nicht klargekommen bin, wollte ich auch nie wieder die Brückensteine haben.
    Die Schmirellis haben mir auf der SM sehr viel Vertrauen eingespielt, selbst auf der Renne war es ok.


    Zu meinem Fahrstil: StVZO kenne ich nicht, wenn die peripheren Umstände passen, dann wil ich Spaß haben! :lol:


    Aber da ich auch schon hin und wieder in Regen komme, hätte ich gerne einen Superhaftreifen mit guten Regenfahreigenschaften.
    Und länger wie 3.000 km muss der auch nicht halten...


    Gibt es da außer MPP und Daiblo Corsa III keine Alternativen?


    Helft mir, bitte! :knie nieder:
    DSC_2464_1.JPG

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • fahre zurzeit den SPORTMAX GP Racer D209 hat mich im trockenem vollends überzeugt, ist im vergleich zum sync etwas träger, aber das merkt man nur im direkten vergleich...
    bei regen hatter auch noch einige reserven, allerdings fahre ich da eh eher etwas zurückhaltend, kann daher die regen performance nicht wirklich beurteilen....
    habe bisher knapp 3000km runter und profil ist noch vorhanden, tippe mal das ich so auf 4000 + km komme.



    gruß r

  • jo!


    danke, aber ist der m3 nicht besser, falls es auch mal naß wird? der k3 ähnelt ja sehr dem supercorsa. und bei dem rät mir jeder bei näße hand vom gas! :amen:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Moin,
    hier aus Auszug des Tests aus http://www.motorradonline.de über den K3


    Bewertung
    Kurvenverhalten
    173 Punkte, Platz 1
    Obwohl der Metzeler K3 ein paar Kilometer Aufwärmzeit benötigt, überzeugt er nicht nur durch sein brillantes Kurvenverhalten, den
    erstklassigen Grip und die gute Kurvenstabilität, sondern auch durch die vorzügliche Rückmeldung, die dem Münchner Gummi eine
    extra Portion Sympathie bei den Testern einbringt. Außerdem besteht der Testsieger die bei ihm speziell durchgeführte Erprobung auf über-
    mäßigen Verschleiß/Aufreißen (siehe Seite 73) mit einem zwar rauen, aber gleichmäßigen Abriebbild (fließt nicht in die Punktewertung ein).
    Nasstest
    78 Punkte, Platz 3
    Ohne die bestechenden Eigenschaften der Bridgestone-Paarung zu erreichen, schließt der Racetec K3 auch den Nässetest mit
    guten Resultaten ab. Was aufgrund der erstklassigen Rennstrecken-Qualitäten so nicht zu erwarten war.
    -Fazit
    Unterm Strich ist der Metzeler Racetec K3 die beste Empfehlung für den Hobby-Rennfahrer, der einen schnellen Rennreifen mit breitem Grenzbereich und guter Nasshaftung sucht.

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • gibts zur Not auch noch in verschiedenen Mischungen. :grins:

    ich weiß ja nicht, denk aber du irrst dich da. k0, k1 und k2 sind rennsport-reifen! siehe metzeler website. oder irre ich mich jetzt? :nein:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...