ÖLverlust unter dem Bugspoiler im Kabelwirwar

  • Moin moin zusammen,


    mußte voller erschrecken feststellen das Öl Flecken unter dem Bugspoiler befinden.


    Den Spoiler abgeschraubt und nun kommt das komische. Das Öl kommt durch die Stromkabel (Ummantelung)??? :sehe sterne:
    Habe gesucht und gesucht jedes Kabel verfolgt doch dort wo sie hinführen ist weit und breit alles trocken!




    Hatte zuerst die Vermutung das es von der nähe des Schaltwerkes kommt, aber dort ist auch alles trocken.



    Hat hier jemand das gleiche Problem? Um sachdienliche Hinweise zur Auffindung des Leckes, wäre ich sehr dankbar. :prost:


    Orange Grüße aus Regensburg sendet de Andi

  • Hallo, ich hab mal auf der linken seite vom öltank öl abgelassen und dabei ist mir ein bisschen daneben gegangen, wie ich dann wochen später mal den bugspoiler abmotiert habe war da drinnen auch alles mit öl versaut, hab nicht bemerkt das mir in den bugspoiler öl reingelaufen ist, hab dann alles saubergewischt, und jetzt ist wieder alles ok, hast du auch schon mal was vom öltank abgelassen? vieleicht is es bei dir dann genauso, iss halt nur ne vermutung.

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Vermutlich kommt es rechts von der Ölleitung, zumindest war es bei mir so. Das öl läuft dann vorn runter und verteilt sich an den Kabeln im Bugspoiler. Grund ist eine mehr oder weniger lockere Schelle der Ölleitung hinter dem rechten Motorhalter. Neue Schelle ran und dicht ist es. Vielleicht hilft dir ja der Tipp.

  • Merci für die Tips!!!


    Das mit dem Ölablassen habe ich mir auch erst gedacht. Das der Mech dort nicht sauber gearbeitet hat. Hatte es auch schon vor längerer Zeit unnerum sauber gemacht. Doch nach ca 2 Monaten ist wieder die Schei....... drin!!!


    Das das ganze von wo anders her kommt, wie die Ölschlauche schließe ich aus, den sonst würde ich irgendwo wenigstens a bisserl Öl sehen.


    Werde mal nochmal richtig sauber machen, finde nur die Steckverbindungen gehen echt bescheiden auseinander!! Besonder die mit drei Adern, einfach zu klein für normale Hände. Entriegelung is scho klar, habe ich betätigt;-)


    Denke das ganze ist kein großes Problem, fahre einfach und behalte das ganz im Auge. Vielleicht wird das Loch größer das sieht man es deutlicher :-) *Spass*


    Trotdem danke für eure Erfahrungsberichte.


    Gruss Andi :prost:

  • Habs gleiche Problem, bei mir kommt es aus dem Deckel der LIMA und saut auch auf die Kabel.


    Bin aber selber Schuld, da ich mal den Deckel abgemacht habe zwecks Beseitung von Kampfspuren, da hab ich wohl die Schrauben verwechselt, da diese unterschiedliche Länge haben. (Wenn jemand mal das Ding abmontiert, wäre ich dankbar für eine Hilfestellung...)


    Da ziemlich viel Öl mit rauskommt, habe ich mir das für den nächsten Ölwechel aufgehoben, deswegen muss ich nun solange saubermachen...


    Grüße
    Blackbeauty

  • Gute Idee da war ich zwar nicht dran, aber das ist ja schnell geprüft.


    Vielen Dank.


    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

  • Genabend,


    habe mal zwei Bilder gemacht. Habe die Idee mit den Schrauben geprüft war promte eine falsch drin. Sollte eingentlich aber nicht das Prob sein.
    Denn trotz das sie zu kurz ist, ist die nutzbare Gewindelänge > 5mm!


    Was mir nur auffällt ist das die Kabelführung fehlt Position 36 in der Explosionszeichnung. :crazy:


    Schauen wir mal, muss so oder so zum Händler. Dann frag ich mal nach.


    Schönen Abend wünsch ich.


    Servus

  • goofy:applaus:


    Bin ich nicht drauf gekommen. Mille Grazie.


    Weißt Du/jemand noch das Anzugsmoment (oder "nur" mit Gefühl?)


    @ AURcrazy2


    na ok. bei mir schauts doch anders aus, die Sabbe is mehr rechts vom großen braunen Stecker.


    Grüße
    Blackbeauty

  • Moin Andi,


    schau Dir auch mal den transparenten Schlauch zur Ölstandskontrolle an. Meiner hat einen kleinen Riss, dort wo er über den unteren Stutzen geschoben ist. Da schwitzt etwas Öl raus, das sich den Weg nach unten sucht.....


    Gruß.........Steffen

  • goofy


    Volle Punktzahl! Tagesziel erreicht. Danke!


    (Man muß nicht viel wissen, aber wissen wo's steht, dacht ich und hab in der BA nachgeschlagen, aber da stands nicht drin... außer sonstige Schrauben)


    Merci
    Blackbeauty

  • So will das Thema wieder ausgraben.


    Gestern am Ochsenkopf gewesen, und das Öl hat sich den Weg nach draußen gesucht.


    Habe in der Zwischenzeit alle Kabelummantelungen weg gemacht, um zu sehen wo das Öl her kommt.


    Stand heute ist das nur noch das Kabel zur Lichtmaschine in Frage kommt. Neu für mich ist das die Lichtmaschine teils unter Öl steht :crazy:
    Hat der freundliche bestätigt, Sache gibt es!
    OK scheint aber so gewollt zu sein! :amen:


    Jetzt fließt das Öl, durch das innere der Kabel. Das ist die Vermutung, gar nicht durch die Ummantelung.
    Und tritt am brauen Stecker im Bugspoiler aus und versaut den Rest an Kabeln im Bugspoiler.


    Sind ja mehrer mit dem "Problem Brauner Stecker" was habt Ihre gemacht?


    Gruss Andi


  • Meine hat nach dem Ölwechsel beim Gangsensor gepisst, kam dann auch bei den Kabel am Bugspoiler raus....neuer O-Ring und fertig. Kannst ja mal diesbezüglich nachsehen...


    :winke:

  • Servus KTMjunkie,


    Gangsensor, glaube ich nicht, den der liegt relativ niedrig im Bugspoiler. Zudem ist der "braune Stecker", der der am schnellsten im Öl steht.


    Vielleicht kommt es ja aus beiden! :crazy: :crazy: :crazy:


    Mir geht es auf jeden Fall uffen S... diesmal will ich es finden! Oder der Händler! :prost:


    Ich bleib dran......


    Gruss Andi

  • Egal wie oft ich dfie Kabel mit WD40 putze, immer wieder verölt.

    Genau...
    ...das gleiche Problem hatte ich auch! Darum habe ich es siffen lassen!
    Der anhaftende Dreck stoppt irgendwann den Ölaustritt! :ja:


    Das Kabelgedöns wird doch sowieso vom Bugspoiler verdeckt! ...das sieht doch keiner!



    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Dachte auch, das irgendwann zwei Sachen geschehen:


    1. Es hört auf, weil das "Loch" verstopft
    2. Der Schaden wird so groß das das Loch schnell zu finden ist.


    Fakt ist, das ich mit dem Leck, schon drei Jahre fahre!!


    Und es war/ist mir einfach zu viel und zu gefährlich. Öl uffen Reifen muss nett sein! :prost:


    Ralph
    Wo Du den Motor wieder zusammen gebaut hast, war das Leck weg?
    Was hast Du getauscht? Oder leckt Deine jetzige Maschine, kann ich mir nicht vorstellen. :denk:
    Meine Du hattest mal was von Zylinderfussdichtung gesagt, kann mich aber auch täuschen.



    Gruss Andi

  • scheinbar hab ich das gleiche problem auch, ölfleck unter dem :Kürbis: , hab gesucht aber ausser öl an den kabeln am bugspoiler nix gefunden :Daumen runter:


    wollte morgen mal zum händler fahren