Lenkerpendeln

  • Das Lenkerpendeln, schon eine nervige Sache. Meine 520 EXC hatte es von Anfang an. Das hat mich nicht weiter beunruhigt, da es bei einem Bekannten viel schlimmer war, mit neuen Reifen bei ihm aber vollkommen verschwunden war.
    Jetzt habe ich neue Reifen drauf und es ist leider noch immer da. :Daumen runter: Woran kann es denn noch liegen? Denke nicht dass es jede EXC hat, oder?
    Lenkkopflager hat eigentlich auch kein Spiel!


    Es beginnt bei ca. 100km/H in leichter Schräglage, und bei 110-120 auf der Geraden!
    Es ist so nervig und vom Fahrgefühl so unsicher, dass ich mit dem Gedanken spiele meine EXC zu verkaufen!! :polizei:
    Will es unbedingt in den Griff bekommen, find die EXC sonst sehr sehr gut. :sabber: HILFE!


    MFG

  • Wenn Du da mal eine gescheite Antwort bekommen willst ruf mal bei der Firma FRS ( Franz Racing Suspension) in Wegberg an !

  • Das kann ich natürlich machen. Dachte nur, dass mir hier im Forum auch geholfen werden kann! Vielleicht hat ja jemand Lust mit meiner EXC eine Runde zu drehen und mir zu sagen was da faul ist?! Und wenn dieser Jemand dann noch irgenwo in der Gegend um Wien bzw. eisenstadt wohnen würde, wäre das ganz toll!


    MFG

  • oder spiele mit der heckhöhe und probier mal.
    kollege lies sich damals das heck tiefer legen an seiner und hatte nachher das gleiche problem...

  • Wenn du einen flacheren Lenkkopfwinkel erreichst durch Heck tiefer und Front höher "legen" dann sollte die ganze Fuhre spurstabiler werden.


    Flacher Lenkkopfwinkel = stabilere Spur
    Steiler Lenkkopfwinkel = mehr Wendigkeit bei höheren Geschwindigkeiten


    Sowas kann aber auch strak vom Reifen abhängen (bei den japanischen Mopeds fällt das teilweise Stark aus, wie das bei Enduros ist weiß ich leider nicht)

    nur daquer is ma wer...

  • Dieses Pendeln von dem ich gesprochen habe, ist eigentlich einfach nur eine unruhiges Vorderrad. Das ist mir jetzt bei einer gewissen Drehzahl und Geschwindigkeit auch beim gerade uas fahren aufgefallen. Fühlt sich an als würde das Vorderrad zu hüpfen beginnen. Kann da ein Lager oder sonst was kaputt sein? Bin jetzt echt schon am verweifeln! :weinen:


    MFG

  • Dieses Pendeln von dem ich gesprochen habe, ist eigentlich einfach nur eine unruhiges Vorderrad. Das ist mir jetzt bei einer gewissen Drehzahl und Geschwindigkeit auch beim gerade uas fahren aufgefallen. Fühlt sich an als würde das Vorderrad zu hüpfen beginnen. Kann da ein Lager oder sonst was kaputt sein? Bin jetzt echt schon am verweifeln! :weinen:


    MFG


    Naja da gibts eigentlich nur ein Radlager und das Lenkkopflager welches du mal auf Spiel prüfen könntest. Glaube aber nicht dass dies die Ursache ist. Hast du die Gabelrohre mal etwas höher oder tiefer gestellt? Das löst so manche Fahrwerksprobleme am Vorderrad... einfach mal ausprobieren. Evtl. auch die Druck und Zugstufe etwas zumachen, falls die zu weit offen sein sollte...

  • in schräglage nennt mans shattering, wenn das vorderrad hüpft. wenn shattering = rebound +3 bump +1 und testen.
    Ist aber nur eine regel!
    bisserl rumprobieren.


    zuallererst den reifendruck ändern und testen

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5