Sozius Sitzbank für SD-R (Interesse ?)

  • Habe letzte Woche eine Idee gehabt und sie mit einem Bekannten besprochen der TOP Rennverkleidungen herstellt.
    Er sollte mal von der hinteren Höckerverkleidung eine Form aus GFK herstellen.
    Diese sollte dann aber so stabil hergestellt werden, dass ein Sozius drauf sitzen kann und es auch hält.


    Obendrauf noch eine Polsterung verraubt, Fußrasten von der normalen SD besorgt und feddich.
    Wenn man dann mal jemanden mitnehmen will....einfach Höcker wechseln, Rasten dran und ab geht's *gg*


    Heute rief er mich an und ich sollte doch mal fragen, wer eventuell Interesse daran hätte.
    Er würde sich dann eine Heckabdeckung als Form-Muster kaufen und dann mal solche GFK Teile herstellen.
    Es müßten allerdings 10 Leute zusammenkommen.
    Ein Muster zur Ansicht und der Preis wird dann mitgeteilt.


    Also wer hätte Interesse???


    Nr. 1 : Ich :-)



    Gruß
    MA

  • nur mal so als anmerkung......


    das wird nicht ganz so einfach werden wenn du dir mal die konstruktion und die befestigung des r-hecks betrachtest....
    der hintere bügel mit dem schloss hält bestimmt keine 50 kg aus.....
    das r-heck wird vorne in einem loch der rastenaufname fixiert also da ist dann nix mit schnell mal rasten drann....
    mal abgesehen davon das das rheck länger ist..... und allein von der bauform ein sozius ca 10 bis 15cm weiter hinten sitzen würde
    als auf einer sitzbank..... was dem fahverhalten und dem heckramen wohl beides nicht wirklich zu gute kommen würde....
    also mal eben nen verstärkes heck nachbauen ist nicht so einfach weil für das soziusgewicht keine ausreichenden
    befestigungs und auflagepunkte zur gewichtsverteilung bei dem heck gegeben sind.....


    so seh ich das zumindest.....
    drück euch trotzdem die daumen

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • @ Feile


    So sehe ich das auch :ja:


    Das kann meiner Meinung nur funktionieren wenn der Soziasitz mit 4 Streben, die durch den originalen
    "R" Höcker direkt auf den Aluheckrahmen gehen, befestigt wird. Beim Einzelbetrieb müssten die 4 Löcher
    im "R" Höcker dann z.B. durch Blindstopfen verschlossen werden.


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Das habe ich dem Bekannten auch so geschildert :grins: , aber er will sich das mal genauer anschauen.
    Möglicherweise lameniert er dann unter der Abdeckung mehrere Auflagepunkte die das Gewicht auf den Rahmen verteilen und nicht auf das Schoß oder die vorderen Klemmen an den Rasten.
    Vielleicht klappt's ja :zwinker:


    Gruß
    MA