Lösung Kupplungs- und Getriebeprobleme

  • Hallo Zusammen, seit 2 Wochen bin ich nun ebenfalls Besitzer einer RC8 und seit heute neu im Forum. Hatte vorher eine R1200S und eine Triple9 und bin sehr begeistert von dem Bike. Perfekt ausbalanciert, gute Ergonomie (bin 45 Jahre, ist daher nicht ganz unwichtig), geiler Motor. Ich fahre 50/50 Rennstrecke und Landstraße, und 2-3 x auch eine größere Tour in die Alpen. Auf der Rennstrecke allerdings überwiegend als Instruktor bei der Zweirad-Akademie in Hamburg, d.h. nicht max. Speed, sondern richtige Technik steht dabei im Vordergrund.


    Ich habe nun die ersten 1.000 km hinter mir und möchte gerne Erfahrungen zu den beiden Schwachstellen Kupplung und Getriebe austauschen. Meine Kritikpunkte sind, wie wohl bei fast allen anderen Bikes auch, die Schaltbarkeit des ersten Gangs, sowie der "Leerlauf" zwischen 4 und 5, und runter von 6 auf 5. Darauf kann man sich ja noch einigermaßen einschießen, aber die Schaltbarkeit des ersten Gangs ist ein nogo.


    Hat jemand schon etwas gehört, ob es dazu eine Stellungnahme von KTM gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ausgelieferten Maschinen in diesem Zustand beläßt. Auf Dauer wird das nicht gesund für das Getriebe sein!


    Zum Abschluss noch eine Petitesse: Hat jemand schon mal den Fall gehabt, dass die Drosselklappe etwas hängt und sich manchmal die Leerlauf-Drehzahl nicht automatisch einstellt. Ist mir ein paar mal passiert und liegt nicht an zu geringem Spiel am Gasdrehgriff.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.


    Viele Grüße


    Wolfgang


    PS: Immer schön rechts fahren und nicht überholen lassen!

  • Hallo Wernd


    Bei meiner RC8 haben die Schaltprobleme, insbesondere des ersten Ganges, bei etwa 5000 km praktisch aufgehört. Mittlerweile hab ich 8500 km drauf. Den Fall mit der Drosselkplappe kenn ich nicht, ist mir nie passiert. Fahr zwar keine Rennstrecke, bin aber passionierter Fahrer.


    Mr. Wulf

  • Zitat

    Zum Abschluss noch eine Petitesse: Hat jemand schon mal den Fall
    gehabt, dass die Drosselklappe etwas hängt und sich manchmal die
    Leerlauf-Drehzahl nicht automatisch einstellt. Ist mir ein paar mal
    passiert und liegt nicht an zu geringem Spiel am Gasdrehgriff.

    Erst einmal rech herzliches "Wellcome" hier...


    Wenn Du das Hängenbleiben des Gas als "Petitesse" bezeichnest, dann bst Du entweder ein "cooler Hund" :respekt: oder es war nicht wirklich so schlimm... Ich hatte justament die gleiche Sache auch schon und habe mich, auf einer engen und kurvigen Strasse desegen fast in die Botanik verabschiedet... Denn, plötzlich kam da, an einer Kurve, als ich zwar spät aber zum Glück nicht auf der letzten Rille gebremst habe, einfach noch Schub welchen ich weder in meiner Linien- bzw. Bremspunktwahl einberechnet habe noch sonst irgendwie gebrauchen konnte... Hab mich dann fürchterlich erschrocken und sofort ausgekuppelt... :denk: :kapituliere: :zorn: Dabei lief der Motor dann ganz einfach auf 3500 upm weiter - ohne dass ich Gas gegeben habe... So was vermiest natürlich die Freude am Mopped ganz extrem... :zorn: Hab dann am Gaszug gerüttelt und gezogen und plötzlich war das Ding wieder zurück auf Standgas... Es scheint also nicht das Spiel am Gaszug zu sein sondern vielleicht eher dessen Verlegungsweise... Hab die Kiste dann auch vom "Freundlichen" durchchecken lassen - Leider ohne Erfolg... Seither ist das Problem aber auch nicht wieder aufgetreten...


    Was nun die Schaltbarkeit des Getriebes angeht - so bin ich natürlich auch nicht happy - kann aber mit dieser Sache aber eigentlich leben... Was mir wesentlich mehr fehlt ist das Nicht Vorhandensein einer Anti - Hopping - Clutch (Die Gemischzuregelungsfunktion ist hier schlicht ein Witz...) :Daumen runter: Ich hoffe, dass der Eskil Suter mal "hinne macht" und dass es das entsprechende Teil dann zu Beginn der nächsten Saison zu kaufen gibt... Die Funktion der Kupplung ist für mich an sonsten ganz OK! Mit der harten Gasannahme habe ich mich teilweise auch schon arrangiert... Hier hilft ein grösseres Kettenblatt hinten welches die Übersetzung verkürzt und damit die gangdrehzahl erhöht... Mit dieser Masnahme lässt es sich dann auch im Dorf mit 50 km/h im 2. Gang ordentlich und vor allem ohne "Konstantfahrruckeln" rollen... :zwinker:


    Auch ich bin mittlerweile schon 47 jahre jung und geniesse die perfekte Ergonomie und das sehr gute Handling des Moppeds... Ich habe mir mittlerweile 2 Fahrwerks- und Reifendruckeinstellungen "rausgefrickelt" mit welchen ich auf "Piste" und "Strasse" ganz gut zurecht komme...


    Das Einzige was mich im Moment an dem Bike wirklich megamässig stört ist der Ton... Der Sound der 2 in 1 Auspuffanlage ist für mich ein klein wenig wie bei einem "Brix & Stratton" Rasenmähermotor... Er ist für mich DAS MANKO schlechthin an dem Bike! Es geht mir nicht mal um die Lautstärke sondern vielmehr um den Sound als solches... Mal sehen was sich nächste Jahr so Alles an Teilen ergibt...


    An sonsten ist eigentlich nur "Sonnenschein" angesagt... :Daumen hoch: :knie nieder: Nächstes Wochenende soll es ja noch mal schön und einigermasen warm sein und dann wird die Kiste noch mal "quer durch die Alpen" getrieben... :alter schwede: :Tempo:

  • Hallo zusammen,


    als ich vor 4 Wochen meine RC8 empfangen habe, telefonierte ich vorher mit KTM in Österreich. Da meine Mom dort in der Führungsetage jemanden kennt, ging es in erster Linie um einen möglichen Sonderrabatt für mich und die Problematik der Kupplung. Ich hatte vorher die RC8 für ein langes Alpenwochenende ausgeliehen um zu sehen ob sie mir liegt und wie sie sich verhält.


    Die Aussage zur Kupplung hieße: Im laufe der kommenden Saison wird KTM einen Tausch anbieten, hat aber zur Folge, das der ganze Motor ausgebaut wird und entsprechende Teile getauscht werden. Wann und was genau konnte er mir nicht sagen. Es wird aber definitiv eine Serviceleistung von KTM sein.


    Ob man sich auf diese Aussage verlassen kann weiß ich nicht, beim Kaufpreis hat er mir sehr geholfen, da ein paar Tage später KTM Deutschland bei mir anrief ... :applaus:

    Grüße, Steve

  • Na, dass wird die Besitzer der RC aus dem ersten Jahrgang aber freuen.


    Motorausbau...hm. Großzügigerweise auch noch kostenlos :applaus: , hätte ich mir bei KTM auch anders vorstellen können. Andererseits gibt der Preis die Nachbesserung wahrscheinlich locker her. Wer´s mag :sehe sterne: . Ich glaub, ich warte 2009 auch erst nochmal ab. :zwinker: