Zubehör Auspuff von GPR

  • Asymetrische, kurze Krümmerlängen :denk:


    Wenn der GPR annähernd das Drehmoment der Originalanlage halten kann, dann :knie nieder:


    Über die Optik enthalte ich mich der Stimme.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Über die Optik enthalte ich mich der Stimme.


    Naja also ich find es sieht einfach um Welten schlechter aus wie das Original, alleine schon der Stutzen sieht :kacke: aus und das Teil sitzt ja fast neben dem Hinterrad.


    Dann behalte ich lieber das Original

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Also ich finde die Optik schrecklich, bin aber auch ein wenig von der Akrapovic Anlage entäuscht optisch ist die ohne Frage nur schön und der Sound ist der Hammer aber nen großen Leistungsgewinn verspühre ich nicht. Rüste zur Zeit für die Rennstrecke auf die Originalanlage um da der Motor mit der Akrapovic öfters einfach abstirbt (mit und ohne Akrapovic Mapping) muss irgendwie mit den Lamdasonden zusammenhängen. Hatte leider noch keine Zeit weiter zu schauen.

  • Hi there!


    Hab immer schon den Verdacht gehabt, viele Auspuffbauer sind von der Ausbildung her Installateure. Anders kann ich mir die Rohr-Verlegungen nicht erklären: da geht es um einfache Produzierbarkeit und Geometrie, um die Effizienz soll sich ein anderer kümmern.


    Die Auspuff-Branche ist eine Branche der Kopierer: Da wird gewartet, bis einer mal eine Eingebung hat und ein Auspuff-Layout auf das Bike schneidert, das wirklich was bringt. Das nimmt sich dann halt der "Installateur als Schnittmuster her und biegt es nach.


    Leider ist der Auspuff der RC8 so was von neu und einzigartig, daß die alten bekannten Verlege-Rezepte versagen. Der Serien-Auspuff ist wirklich schlau gemacht, was die spezielle Einbau-.Situation angeht, die es auf der RC8 nun einmal gibt. Und er funktioniert wirklich nicht einmal so übel und legt deshalb die Latte für den Aftermarket ganz schön hoch.


    Irgendwie finde ich es schon bezeichnend, daß nicht einmal Acrapovic etwas Zielführendes zusammen bringt für die Nachrüstung. Immerhin - sollte man doch erwarten bei der engen Zusammenarbeit mit KTM - dürfte diese Bude eine RC8 als erstes in den Fingern gehabt haben, als der Rest der Tuning-Welt das Bike nur von Bildern gekannt hat.


    Ich fürchte, ihr RC8-Piloten werdet ein wenig zuwarten müssen, bis es einen Auspuff gibt, der echt was bringt - außer Lärm und ein wenig Gewichtsreduktion. Bis dahin darf/muß halt der Serienauspuff drauf bleiben - mangels Alternative.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo zusammen,


    laut Gpr soll die Komplettanlage eine Gewichtserspanis von rund 10kg bringen und versprechen außerdem


    eine Leistungssteigerung von 5Ps. Wenn das stimmt wär sie wohl doch nicht so übel, obwohl die Optik


    wirklich fast eine Schande ist. Kostet übrigends 1950 Euro + Mwst.


    Hier der original Text aus einer Ital.Zeitung.


    I ragazzi della G.P.R. ci hanno inviato ieri l’anteprima dello scarico completo omologato per la nuovissima KTM RC8 1190.


    Si tratta di un impianto di scarico catalizzato Euro 3 che monta un terminale in titanio delle serie Gran Prix Evolution. Il risparmio di peso rispetto all’originale è di ben 10 Kg con un incremento della potenza di circa 5 CV.


    Il costo dell’impianto completo è di 1950 euro Iva esclusa.


    Viele Grüße


    MontanaJack

  • laut Gpr soll die Komplettanlage eine Gewichtserspanis von rund 10kg bringen und versprechen außerdem


    eine Leistungssteigerung von 5Ps.


    Also 5 PS (gegenüber der Serie) bringt doch jeder Auspuff ... wenn er ohne KAT und mit leistungsoptimiertem Mapping gemessen wird. Das schafft doch selbst ein modifiziertem Serienauspuff. :kapituliere:
    Bei der Vergleichsmessung hatte wohl ein Italiener seine dicken Finger auf der Waage ... :lol: ... denn die Serienanlage inkl. Krümmer wiegt ja nur 11,8 kg! Zum Vergleich spart selbst die wirklich superleichte Titananlage Akra EVO4 ... mit komplett 4,4 kg Gewicht gerade mal 7,4 kg gegenüber der Serienanlage! :grins: Aber die Werbung macht bekanntlich Unmögliches möglich ... selbst den größten Unsinn. :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also ich bin im Besitz einer solchen GPR Brülltüte und hier mal meine Meinung darüber:


    - Ich fahre Sie ohne DB Killer, also ohne den hässlichen Stutzen der oben auf dem Foto rausschaut.
    - Optik ansich finde ich net übel,weiß gar nicht warum hier einige sagen, d.sie kacke aussieht....wenn Verkleidungen montiert sieht man dat Ding eh kaum-Carbonoptik find ich schön.
    - Sound...ohne Worte-im Leerlauf dumpfes sattes dröhnen, beim Beschleunigen sattes brüllen, beim Schaltwechsel teilw. Knalleffekt mit Feuerspucken, im Schubbetrieb ein tiefes Brabbeln Ergo: Mega laut das Teil, aber nicht prollig,sondern Moto GP like
    - Auf der Strasse damit fahren sicher gewagt, wurde schon ab und an gestoppt v.der Rennleitung, konnte aber immer wieder weiterfahren, Sie hat ein E-Zeichen und man muss sich halt geschickt raus quatschen (2 Zyl. eh laut,kuck mal hier-über 100 DB sind eingetragen, Harley au alle viel viel lauter als meine bla bla bla etc.pp)
    - Ein/Ausbau Problemlos, Gewicht gegenüber der Originalen schon heftiger Unterschied, ob Sie nun 5 oder 10 PS bringt....kein Plan, ist auch jucke bei dem Sound :-)


    Also warum finden das Teil einige Scheisse und ich find sie mega?? Wenn ich auch schon auf andere Biker getroffen bin, kam eigentlich auch nur positives Feedback über die Tüte und deren sanftes "Stöhnen" :-)

  • Mach doch mal ein paar Bilder von deiner und vielleicht ein kleines Video. Vielleicht ändern sich dann die Meinungen über den Topf.
    Ganz schlau wäre natürlich ein Leistungsdiagramm, Serie und dann die GPR.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hallo zusammen,


    Also was ich viel erschreckender finde ...
    Ist der Krümmerdurchmesser....
    Wenn ich das Bild oben sehe ... Kühlschlauch im Verhältnis zum krümmer...
    Sind ja mickrige röhren... Wie bei ner 250ger exc :p


    Grüße

  • hi doc quattro


    fährst du das teil mit dem original mapping? auch ich überlege mir die grp zu montieren, nicht zur leitungsteigerung, sonder rein der akustik wegen.


    grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Burianer ()

  • hi, ich krame mal diesen alten thread hier raus...
    ich hab an meiner 2011er rc8-r die gpr anlage (gebraucht gekauft) montiert und bin grundsätzlich sehr zufrieden (optik und sound).
    ich fahre sie mit intaktem sls, original-mapping, ohne kat und mit modifiziertem killer, denn diesen knick im killer kann ja optisch kein mensch verkraften.
    normalerweise fahre ich landstraße und ich habe keine fehlzündungen beim abtouren oder ähnliches und sie hängt gut am gas.
    jetzt bin ich vorgestern auf dem weg zur freundin ein längeres stück autobahn gefahren, mit reisegeschwindigkeit so um die 130-160. als mir ein audi auf den sack ging, wollte ich ihm kurz mal zeigen wer hier was kann und wer nicht, und hab durchgezogen bis 280. das ging auch reibungslos, aber dann hat sie zweimal stark geruckelt/gestottert. so ein ruckeln kannte ich vorher nur vom 50ccm moped, wenn der sprit alle war.
    ich hab erstmal das gas weggenommen und wollte es dann nochmal probieren und hab ab 180 oder so wieder vollgas gegeben, auch das beschleunigen fühlte sich diesmal leicht ruckelig an (vielleicht auch, weil ich diesmal explizit drauf achtete) und dann wieder so um die 260-270 das starke ruckeln/stottern.
    habs dann nicht wieder versucht und bin normal weitergefahren.
    klingt das nach einem problem mit dem original-mapping, oder hat die werkstatt demnächst $-zeichen in den augen?


    danke im voraus für tipps und ratschläge, wasweissich!