Welchen Luftdruck und Fahrwerkseinstellung für MPR2?

  • Hi Leute,


    seit gestern hab ich jetzt endlich auch den MPR2 auf meiner 950SM. Bin mit dem Handlich soweit schon mal zufrieden, nur wird die Karre ab ca.140 ganz schön nervös.
    Könnt Ihr mir mal eure Erfahrungen bzw. Tipps für den Luftdruck und Fahrwerkseinstellung geben. Bis jetzt fahre ich einstellung sport, aber es erscheint mir mit der harten Karkasse der
    Michelin ein wenig hart das Ganze. Luftdruck hab ich nicht kontrolliert, denka aber mal standard vom Reifendealer und way to high :staun: :staun: .


    Besten Dank

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • So, nachdem ich jetzt auch mal nachgemessen hab, sind es bei mir 2,2 vorn und 2,5 hinten. Einstellung Sport.
    War gestern am Kesselberg beim einfahren und muß nach allem jetzt sagen - DER HAMMER. Spurstabil bis min 160, dann langsam nervöser durch den breiten Lenker.
    Absolut präzise beim einlenken, fährt wie auf Schienen, handlicher als Sync. Leider starkes Aufstellmoment beim bremsen in der Kurve - also vorher bremsen, oder schön
    reinbremsen :zwinker: . Gripniveu keinenfalls schlechter als Sync.
    Was soll ich sagen, vergeßt den Sync, MPR2 kann ich jetzt nur empfehlen und angeblich kommt laut Aussage von Michelin einer für die SM der freigegeben ist, weis nur ned
    wann und somit fahr ich bis dahin den Standard :grins: .


    Gruß Bartlbee

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Hab den MPR2 nun auch montiert und musste natürlich auch die recht starke Instabilität ab 140 feststellen. Bin noch am testen, was den Luftdruck anbetrifft. Heute regnet es ja eh, von daher bin ich in der Dose unterwegs. Hab gerade mal 100 km fahren können gestern.


    Wird die Kiste eigentlich schon ruhiger, wenn die ganzen Nippel auf dem Vorderreifen abgefahren sind? Die sind recht hartnäckig. Könnte mir vorstellen, dass das auch einen Unterschied machen könnte. Hinten ist schon alles schön frei :ja:


    Ach ja und wahrscheinlich in Leder fahren bringt auch einiges an Verwirbelungsfreiheit. Außerdem hatte ich gemerkt, dass wenn man den Lenker eigentlich kaum hält, nur so mit den Fingerspitzen, wird die Kiste doch viel ruhiger. Einmal hab ich auf ner kleinen Stadtautobahn in einer gezogenen Rechtskurve aufgeroppt, alter ist die hin und her gehüpft :crazy:


    Okay aber sonst schon seeehr wendig mit dem MPR2 :Daumen hoch:

  • Leider starkes Aufstellmoment beim bremsen in der Kurve - also vorher bremsen, oder schön
    reinbremsen


    Wie Aufstellmoment?? Ich dachte, die hätten kein Aufstellmoment??

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Der Hammer ... vielen Dank Cau-Chang. Genauso klappt es :applaus: vorne 2,3 und ich hab hinten 2,5 drauf, da ich sehr leicht bin ... und siehe da heute früh auf feuchter Fahrbahn, Textil und Rucksack auf bis 155 kurzzeitig mal gezogen und die Kiste ist absolut stabil. :knie nieder: Nächste Woche versuche ich die Reifen einzutragen und ich denke das wird der Immerdrauf :Daumen hoch: :Kürbis:

  • War heute bei meinem Dealer und hab ihm meine Erfahrung vom MPR2 erzählt und ihn auch nochmals wegen der Freigebe bzw. der Eintragung angesprochen. Er meinte es sei Schnuppe ob der Reifen eingetragen sei oder nicht, so lange er keine Freigabe von Michelin hat wäre es im Falle eines Falles egal, dann wäre man dran. Kann das sein?? Kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Und nochmals weiter zu den Erfahrungen ... Hammer geil. Heute wieder auf recht feuchter Fahrbahn unterwegs. Der Reifen gibt einem ein unheimlich sicheres Gefühl, das ist schon fast erschreckend. :knie nieder:

  • Moin, der Dealer blubbert aber seltsame Dinge vor sich hin.


    Ich hab den MPR2 eingetragen und fertig. Kostet unter 100.- TüV und neuer Schein.
    Und so wie´s aussieht hält der hinten 10.000 km. 3.500 hat er schon runter und noch Profiltiefe wie Grand Canyon


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Hab heute früh festgestellt, dass irgendwas schon ziemlich schlumpft ... mehr als mit dem Scorpi. Kann es sein, dass der MPR2 wenn es kühler wird, waren ja gerade mal 8 °C heute früh, recht arg durchdreht?


    Oder hat meine Kupplung Schlupf, aber das kann ich ja später auf der Heimfahrt sehen, wenn es etwas wärmer ist.

  • Hi,


    kommt wie immer drauf an.....
    Klar sind die Reifen aktuell eher auf Holzniveau (bei uns morgens 3-9°C in den letzten 14Tagen)
    Auch Schlupf gibts da reichlich. Egal ob beim beschleunigen, bremsen, runterschalten.
    Ob´s mehr ist als mit dem Scorpi weiss ich nicht mehr, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.


    @ Cau-Chang
    ich fahr auch täglich zur Arbeit. Das ist ungemein Laufleistungsfördernd, zumindest hier im Großraum Stuttgart.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • :zwinker: geh zum TÜV und lass ihn eintragen :grins: dann können dich alle am :arsch: ( vorne MPR2 hinten MPR2 A ) so wie bei der SD das müsste funzen :ja:
    :kotz: es gibt zuviel unterschiedliche aussagen was Sache ist, ich glaube bald kein Mensch in D weiß da richtig bescheid :sehe sterne:

    Hi,


    was ist der Unterschied zwischen dem MPR2 und dem MPR2 A ?


    Gruß
    Stefan

  • :denk: der A ist eine besondere abgeänderte Version, für bestimmte Motorräder angepasst :zwinker:
    :zwinker: vermutlich ( so kam es mir vor als ich die Zwei getestet hab ) hat der ne härtere Karkasse :grins: so war zumindest mein Gefühl :ja: mir ist der normale lieber aber bei mir ist nur der A eingetragen da die SD auch nur den A freigegeben hatte. :traurig:
    :staun: aber ich selbst störe mich da net :nein: da ich davon ausgehe das ich keine Reifenbindung habe :teuflisch: in der EU Papieren steht nur die Größe, Last und Geschw. index drin und sonst nix :grins:
    :staun: da wir jetzt Europäer sind halte ich mich an ganz Europäisch daran :lautlach: