SIL MOTO montiert!Grenzwertig laut?Erfahrungen?

  • Hallo Leute,


    habe mich zwar schon kurz unter "Tratsch" vorgestellt, tue das aber hier gern nochmal. Habe seit 5 wochen die 06er SD und bin daher neu hier. Nach dem 16 Ritzel habe ich noch die SIL MOTO montiert und muss sagen das die doch sehr laut sind.
    Ich hatte die Eater noch net draussen aber kann mir kaum glauben das es noch lauter wird, ggfls dumpfer!!!
    Eben durch die Stadt gekommen und kaum getraut Gas zu geben...Höölle!!!


    Wie schaut das bei euch aus?
    Fahrt ihr das Akra Map?Ich habe das Gefühl das sie im moment rauher läuft, etwas Drehmoment fehlt und irgendwie die Drehfreude im mittleres und im oberen Bereich geringer ist!! Der Bock soll ja zu mager laufen...mit dem akra Map dann fetter!
    Was auffällt ist der geringe Staudruck, die Anlage bläst hinten raus da kannste die Haare mit Fönen!!
    Außerdem stimmt der Leerlaufbereich nicht so richtig, hat etwas gedauert..anfangs hing die Nadel bei 4000 U/min und brauchte etwas um auf 1500 U/min runter zu kommen..mmmh!!Diese Phänomene habe ich festgestellt nach der Umrüstung...hattet ihr ähnliche?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Achso, es steht die Bezeichnung SM 06 hinten auf den Töpfen!!!
    In der ABE steht diese auch...müsste passen..nicht das ich die Töpfe für die SM habe!!


    Schildert bitte mal eure Erfahrungen zu den von mir angesprochenen Themen,vielen Dank!!


    Gruß
    Kay

  • Hi KayLo,


    so sieht man sich wieder. Gestern noch beim Saken und heute hier.
    Und spürst du einen Unterschied mit dem neuen Mapping ?


    Und ja ... der Sil ist verdammt laut unter Last. Konnten es ja gestern vergleichen zu meinem Leo hochkant.

  • und wie hat sich die sil gegen die leo hochkant geschlagen? von der lautstärke und vom allgemeinen sound? vielen dank
    mfg
    victor

  • Also SM 06 steht auf meinen auch drauff! Über grenzwertiges aller Art freue ich mich immer sehr! :Daumen hoch: murphy35 :lautlach:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe die SILs zurück gegeben.
    Also die Leos sind dumpfer, und nicht so heftig "heller klingend-etwas metallisch" von der Frequenzlage her. Das macht sich aber erst bei fahren unter Last und bei Drezahl ab 5000 U/min bemerkbar.
    Das Standgeräusch ist allerdings zwischen beiden Anlagen nicht besonders unterschiedlich.


    Wenn ich die Duke nur für 10-15km eben zügig über die Hausstrecke haben wollte, dann wären die SILs schon TOP gewesen.
    Allerdings nicht solange ich mal mehrere km fahren möchte und dann auch nicht ohne LAstwechsel..soll heissen das heftige "Hämmern" bei stetiger Drezahl ab 5000-6000 U/min zermürbt einen-da müsste dann Ohropax rein :-))))


    Mit dem Akra Map ging das Dingen dann aber gut ab!!!Echt toll!!


    Jetzt überlege ich was ich nun genau kaufe...ob Akra , die ich ja über verschiedene Eater Einsätze dann lauter bekomm, oder eben Hattech, die gerade längere Lieferzeiten haben, oder eben die Leos, die dann doch ein etwas laut sind gerade wenn man mal in die alpen etc will bzw weiter von zH weg ist.
    Denn zu laut ist zu laut und dann kannste den Bock stehen lassen - im worst case Fall!!



    Und darauf habe ich wirklich keine Lust!!


    Ich habe mal ein Bild der Sils angehangen, das Bild habe ich aus dem Forum, wem gehört die nochmal?
    Auf jeden Fall scheint der ESD länger als der den ich hatte zu sein-ich meine nämlich nicht das der meinige mit dem Rücklicht abgeschlossen hat.
    Auf dem Foto schaut das fast so aus - nicht da es da 2 Versionen gibt, wobei die längere dann mehr Schall dämpft!



    Gruß
    Kay


  • Ich habe mal ein Bild der Sils angehangen, das Bild habe ich aus dem Forum, wem gehört die nochmal?


    Mir! :winke:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.


  • Jetzt überlege ich was ich nun genau kaufe...ob Akra , die ich ja über verschiedene Eater Einsätze dann lauter bekomm


    Warum muss es denn unbedingt laut sein? Laut ist immer grenzwertig. Wie schon des Öfteren geschrieben, wird kein Endschalldämpfer die Fahrgeräuschmessung mit 80 db im Test bestehen. Auch kein Akra mit entfernten KAT-Patronen.


    Ich finde die Lautstärke der Akras ohne Kat absolut genial. So laut, dass man selbst etwas hört, jedoch wiederum so leise, dass es mit Sicherheut keine Probleme geben wird.


    Ich persönlich finde die Leistung wesentlich wichtiger als die Lautstärke. Genau in diesen Punkten sind die weit überteuerten Akras das Maß der Dinge.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann


  • Wie siehts mit den Quat-D aus?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich finde die Lautstärke der Akras ohne Kat absolut genial. So laut, dass man selbst etwas hört, jedoch wiederum so leise, dass es mit Sicherheut keine Probleme geben wird.


    Ich persönlich finde die Leistung wesentlich wichtiger als die Lautstärke. Genau in diesen Punkten sind die weit überteuerten Akras das Maß der Dinge.


    Von was reden wir denn hier ? 2 PS ?
    Egal, ich habe mir die Leos wegen dem Klang und dem Gewicht gekauft. Nicht wegen der Leistung.
    Eigentlich wollte ich auch die Akras hexagonal aber die konnte ich glücklicherweise 2 mal bei meinem Händler hören und da mir klar, sowas kommt mir nicht ins Haus. Der Klang war sehr bescheiden mit Eater.


    Aber egal, jeder so wie er mag. Vom Klang am besten gefallen mir bis dato die Hattech. Schön dumpf und nicht zu laut.

  • Wolfermann:


    Nein, das habe ich ja nicht gesagt-eben nur das ich die damit lauter bekäme.Ob ich das nun will, k.a., ist lediglich eine Option.
    Ich gebe dir Recht, die Lautstärke macht nicht den Sound!!Und die Akras sind unter Last schon schön dumpf!
    Bei der Yamaha R1 RN12 ist das ähnlich, im Stand auch nicht so toll.Aber wehe wenn unter Last..damit meine ich nicht im Stand mit dem Gas zu spielen!!


    Die Akras sind gerade im Drehzahlbereich bis 6000 U/min mit einer guten Mehrleistung am Start, man sehe sich nur die Leistungsdiagramme an - und das ohne Komplettanlage sondern nur als Slip-On Variante zusammen mit dem entsprechenden Mapping !!
    Und darauf kommt es ja an...wer redet denn von Spitzenleistung,die die meisten eher nicht interessiert!


    Eichi
    Wenns nach mir ginge würde ich alle Töpfe mal zur Probe fahren , auch die Quad D!!
    Ich habe jetzt nur absolut keine Lust nochmal daneben zu greifen!


    Wir müssen ja mal ehrlich sein und der orginalen Auspuffanlage einen akzeptablen Sound zusprechen, so schlecht ist das nun nicht insbesondere wenn die Mühle gut warmgefahren ist nach dem Prügeln über kurvige Landstraßen.


    Und anhand der verfügbaren Soundfiles, die meist nicht im Fly-By Mode aufgenommen wurden, sondern im Stand, kann ich mir leider recht wenig vorstellen.


    Der Claus von HSB sagte die lägen zwischen den Sils und den Leos, was die db angeht...?!ist dem so?


    Gruß
    Kay

  • Sil mit Eater, Hockenheimring 6.10.08, 5000 Umdrehungen/min:


    99,9dB.


    :knie nieder:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede: