Kupplung ohne Funktion

  • Hallo Zusammen,
    die Kupplung meiner 950er hat keine Funktion mehr. Nachdem ich hier im Forum gesucht habe, denke ich das der Nehmerzylinder defekt ist. Scheint ja ein häufig auftretender Defekt zu sein.
    Kann mir jemand sagen was die Reparatur in etwa kostet? Garantie ist nähmlich abgelaufen und so muß ich wohl selber löhnen. :kacke:

    wer das hier lesen kann, braucht keine Brille

  • Selber Hallo! ;-)


    bei meiner 2005er SM (ist auch raus aus der Garantie) hat der Händler den Nehmerzylinder ausgetauscht und bei KTM zur Kulanz eingereicht. Ich habe nie mehr was gehört und gehe davon aus dass KTM das auf Kulanz getauscht hat.


    Bei meiner SM viel der Nehmerzylinder bei knapp 15tkm aus. Scheint ja wirklich ein Serienproblem zu sein und da wäre es mehr als schlechter Service hier nicht kulant zu reagieren.


    Jetzt spinnt mein Geberzylinder, der Druckpunkt wandert. War gerade für 1.200km in den Vogesen und im Schwarzwald und jetzt sifft der Geber auch! Werde wohl am Montag bei meinem Händler vorstellig werden. Lqaß das also gleich mit prüfen!


    Das Magura-Zeugs taugt scheinbar wirklich nix! Ist schon recht peinlich für "Made in Germany". Bei meinen diversen Japan-Bikes hatte ich keine derartigen Probleme!


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Ja, ist ein Serienproblem. :tröst:
    Sollte ab Bj. 2007 abgestellt sein. (Geänderter Kupplungsnehmer)


    Ich würde beim Händler fragen ob es auf Garantie einen Neuen gibt oder falls nicht einen verbesserten einbauen.


    Im LC8.info Forum läuft da gerade eine Bestellaktion einer top Eigenanfertigung. :Daumen hoch:


    Link :guckst du hier:

  • Um mal auf die Frage zurück zu kommen: Der Nehmerzylinder kostet als Ersatzteil von KTM (also original) ca. 130,- €.


    Ob auch die entsprechende Hydraulikflüssigkeit mitgeliefert wird, weiß ich nicht.


    Ansonsten brauchst du noch ein kleines Fläschen "Magura Blood (rot)".
    Nicht Royal Blood (Blau) verwenden, da deren Zusammensetzung schädlich für die verbauten Dichtungen ist.


    -ghost-


    Edit: Ersatzteil-Nr. des aktuellen, überarbeiteten Kupplungsnehmerzylinders: 60032061244