Erfahrungsbericht meines Gepäckträgers für SD-R (marke eigenbau)

  • Hallo Gemeinde


    Mein MotorrdUrlaub ist vorrüber :Daumen runter: .


    15.07 bis 26.07 2008
    Strecke: Feldbach in der Steiermark -> Tirol -> Norditalien (Sellarunde) -> Sardinien -> Korsika -> Toulun (Frankreich) -> Monaco -> Cime de la Bonette (2802 m) -> Schweiz -> Österreich -> Home
    Zurückgelegte Strecke: ca 5000 km
    Regen: 1 mal am Passo di Sella (nur genz oben); 1 mal vereinzelt am letzten Tag
    Reifenverschleiss: 1 neuer Hinterradreifen im Breich Frankreich/Italien kaufen müssen.


    Jetzt zum Thema:


    Hier habe ich meinen private angefertigten Gepäcksträger vorgestellt, welcher vor kurzem einem Ultimativen Langzeittest ausgesetzt wurde :lol: .
    Unten 1. Foto: SD-R bepackt :alter schwede: (Hein Gericke Packtasche: gestopft voll: ~75 l; ca 18 kg: INHALT Klamotten, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Krimskrams....)
    Gleich am ersten Tag wurden meine Befürchtungen zur Realität. Nämlich das es zuviel war für den Gepäcksträger. Folgen: Träger bog sich nach unten sodas die Gepäcksrolle am SD-R heck aufgesessen ist. Kurzfristige fehlerbehebung: Supermarkt-> Wettex gekauft und zwischengelegt wegen Zerkratzungsgefahr.
    Fehlerbehebung am 2. tag in der Früh: Schlosser suchen und den Gepäcksträger das erste mal Verstärkt. Siehe 2. Foto mit 1 bezeichnet


    Danach lief es tatellos bis zum 23.07. Wir kamen wärend der Anfahrt zum Col de la Bonette (Paßstrasse :guckst du hier: ) an einer wirklich Unmenschlichen Rüttelstrecke vorbei und das mit ner SD-R. Das ganze dauerte ca 1 Stunde und dabei ging der Träger das 2. mal flöten.
    Auf einer Seite ist die Halterung gebrochen. Siehe 2. Foto, mit rotem X gekennzeichnet.


    Erste Hilfemassnahme: Gepäckrolle runter und am Kumpel seiner 600er Ninja rauf :alter schwede: .
    Am nächsten morgen dann wieder Schlosser suchen. Das Teil rep. und Verstärken. Siehe 2. Foto mit Nummer 2 gekennzeichnet.


    Weiterfahrt und keine probleme mehr gehabt.


    Fazit: nach einem 12 tägigen Belastungstest und 5000 km dürfte der Träger nun absolut ausreichen sein und wird mich auf meinen Reisen sicherlich nicht mehr im Stich lassen.


    PS: selbstverständlich wird er optisch wieder aufbereitet :ja: .


    2. PS: ausserdem brauch ich nach den 5000 km nen neuen :arsch:

  • Superduke auf 2802 Meter über dem Meeresspiegel (Cime de la Bonette): Wer kann das Toppen? :peace:


    Und die Ninja mal mit etwas mehr Gepäck :sensationell:


    Hey Andersonnnnn,....super :Daumen hoch:


    mach weiter so, das Teil ist :sensationell: , mußt ja nicht gleich den ganzen Hausstand mitnehmen.. :nein:




    Leider ein Einzelstück,.....mir wäre der Hebelarm zu lang,...ich habs direkt aufs Heck festgeschnallt,.........


    Gruß aus Hamburg UWE

    690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

  • Wenn man bedenkt, :denk: dass alle Hersteller von Gepäcksystemen als Höchstbelastung so um die 10 kg Gepäcklast (als Topcase) angeben, dann ist die von dir erfundene


    Lösung gar nicht so schlecht !!!! :Daumen hoch:


    Die Gepäckrolle hatte sicher wesentlich mehr als 10 kg an Gewicht :sensationell:


    (Habe selbst schon Gepäcktragesysteme getestet......daher auch gewisse "Vorkenntnisse" ) :applaus: