Highscores Kastl

  • Hört sich ja echt super an....und ist ne echte Überlegung...lieber das Kasterl als n anderer Auspuff.


    Kann diese Abstimmung jeder machen der nen Prüfstand hat? Oder macht man das doch besser bei Dir?

  • Danke Dir Higscore, für Deine schnelle Antwort!


    noch ne Frage an die User vom Kastl und an Highscore zum Verbrauch der SD nach der Modifikation:


    Gibts schon Erfahrungen, wie sich das tendenziell auswirkt?



    Danke Euch!


    Viele Grüße! Wolfgang

  • Ich bin mit Highscores-Kastl und der Airbox-Modifikation (inkl. selektiver Abstimmung am Prüfstand) sehr zufrieden - nochmals vielen Dank Christian!! :Daumen hoch:
    Neben einem geringen Leistungszuwachs bringt vorallem das prächtig angewachsene Drehmoment und die über den gesamten Drehzahlbereich für die SDR fast schon unseriös geile und präzise Fahrbarkeit des Motors eine irre Freude - kein Vergleich zum bis dato verwendeten Akra-Mapping (07). Nach mittlerweile fast 2000km mit den Modifikationen kann ich in punkto Mehrverbrauch kaum etwas feststellen bzw. eine exakte Angabe machen (brauche seit jeher ca. 9,5 L/100km), obendrein wäre es mir auch aufgrund des Ergebnises völlig egal.
    Mein Fazit: :der Hammer::sensationell: IMMER WIEDER!!!


    Leistungs SD-R07.pngsd-R07.png


    PS.: Kurze Erklärung zu den Verläufen: Basis war eine 07 SDR mit Akra-Komplettanlage samt Mapping sowie DNA-Lufi, im folgenden Original genannt.
    ROTE KURVE: Original mit dB-Killer
    GRÜNE KURVE: Original ohne dB-Killer
    BLAUE KURVE: Original ohne dB-Killer mit geöffneter Airbox und Schnorchelentfernung sowie installiertem und selektiv abgestimmten Kastl.

  • Servus,


    hmmm mal für dumme, wie mich, ich fahr ne Superduke R 08 mit Orginalanlage. Ich wollte mir eigentlich im Winter ne Akra gönnen (bin halt der Meinung, wenn schon Akrakrümmer dann auch Akratöpfe) wenn ich das hier alles so richtig verstehe:
    SDR orginal Töpfe, orginal Mapping - nicht schlecht, passt scho.
    SDR mit Akratöpfe und akra Mapping - schlechter als alles orginal (kann man sich sozusagen sparen)
    SDR mit Akratöpfe und Orginalmapping und Luftgedönsbearbeitung und Kastl - :Daumen hoch:


    hmmmmm also zusammenfassend muss man sagen Orginal ist am günstigsten - schöner Mist und nu???????


    Die Akra allein ist schon heftig vom Preis, dann noch das Kastl und am aller besten noch abstimmen lassen, oder?

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.


  • Ich kann dich beruhigen.... ich fahre eine 08er SDR mit Akra Slipon (ohne Kat) sowie dem neusten Mapping von KTM - und es funktioniert sehr gut. Klar, es geht immer besser und mit einer individuellen Abstimmung holt man immer bissel mehr raus... aber das heisst nicht dass das neuste Mapping auf der 08er unbrauchbar wäre! Es dauerte leider ne Weile bis KTM das endlich hinkriegte, daher vermutlich noch die vielen Postings über das alte (miese) Mapping... hat sich aber mittlerweile erledigt.

  • Ich kann dich beruhigen.... ich fahre eine 08er SDR mit Akra Slipon (ohne Kat) sowie dem neusten Mapping von KTM - und es funktioniert sehr gut. Klar, es geht immer besser und mit einer individuellen Abstimmung holt man immer bissel mehr raus... aber das heisst nicht dass das neuste Mapping auf der 08er unbrauchbar wäre! Es dauerte leider ne Weile bis KTM das endlich hinkriegte, daher vermutlich noch die vielen Postings über das alte (miese) Mapping... hat sich aber mittlerweile erledigt.


    puhhhhhh da bin ich aber beruhigt. Klar gehts immer besser, bei der Z ists der Powercommander usw. mir reicht die Leistung der SDR dicke. Ich dachte nur das das Mapping die Leistung kappt, so wie Highscore geschrieben hatte.
    Über das Kastl kann man sich ja später mal Gedanken machen.


    Warst Du mal auf dem Prüfstand? Vorher und Nachher? Würd mich mal interessieren was die Akra + Mapping bringt. Wenn ich meinen Händler glauben soll, ist das Gehacke in niedrigen Drehzahlen weg, mehr Leistung vorhanden und genialer Sound springt auch noch raus hmmmmm mal sehn , glaub ich nicht so wirklich.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.


  • Warst Du mal auf dem Prüfstand? Vorher und Nachher? Würd mich mal interessieren was die Akra + Mapping bringt. Wenn ich meinen Händler glauben soll, ist das Gehacke in niedrigen Drehzahlen weg, mehr Leistung vorhanden und genialer Sound springt auch noch raus hmmmmm mal sehn , glaub ich nicht so wirklich.


    Auf dem Prüfstand war ich noch nicht und es ist subjektiv schwierig festzustellen ob man mehr oder weniger Leistung hat (man täuscht sich oft nur allzuleicht)...


    Das wichtigste aber: Die Gasannahme hat sich deutlich beruhigt und sie fährt sich wesentlich angenehmer als noch mit dem alten Mapping. Es ist sicher noch nicht das gelbe vom Ei, aber ich bin schon sehr zufrieden mit der Verbesserung.


    Leistungsmässig hab ich subjektiv den Eindruck dass die Maschine deutlich agiler/schneller hochdreht, was auf mehr Leistung zurückzuführen ist...?!
    Mehr Drehmoment ist ganz sicher vorhanden, denn seit dem neuen Mapping wurde die SDR zur echten Wheeliemaschine!! Sie geht nun bei deutlich tieferen Drehzahlen aufs Hinterrad - sabber lechz... ;-)

  • Auf dem Prüfstand war ich noch nicht und es ist subjektiv schwierig festzustellen ob man mehr oder weniger Leistung hat (man täuscht sich oft nur allzuleicht)...


    Das wichtigste aber: Die Gasannahme hat sich deutlich beruhigt und sie fährt sich wesentlich angenehmer als noch mit dem alten Mapping. Es ist sicher noch nicht das gelbe vom Ei, aber ich bin schon sehr zufrieden mit der Verbesserung.


    Leistungsmässig hab ich subjektiv den Eindruck dass die Maschine deutlich agiler/schneller hochdreht, was auf mehr Leistung zurückzuführen ist...?!
    Mehr Drehmoment ist ganz sicher vorhanden, denn seit dem neuen Mapping wurde die SDR zur echten Wheeliemaschine!! Sie geht nun bei deutlich tieferen Drehzahlen aufs Hinterrad - sabber lechz... ;-)


    na wunderbar :Daumen hoch: dann werden wir im Winter mal ne Akra suchen :ja: . Dann kann man sich ja immer noch überlegen das Kastl evtl oder so :grins:


    Wie ist denn der Klang mit der Akra? ich finde der Orginalschalldämpfer (wohlgemerkt bei normalen Touren, bei Volllast siehts anders aus) hört sich :nein: :Daumen runter: :kotz: an.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Wie ist denn der Klang mit der Akra?


    Die Akras hören sich, von allen Anlagen die ich bis jetzt an der SD gehört habe, mit Abstand am besten an. Zu dem kannst du die Lautstärke wunderbar auf deine Bedürfnisse abstimmen. Kein Kat, ein Kat, zwei Kats oder alle drei und dann entweder mit dem orig.db-eater oder mit dem offenen von Sommer.


    Ich denke das Thema Auspuff sollte man jetzt hier aber nicht weiter verfolgen, denn hier geht´s ja um´s Kastl :zwinker:


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • ktm4fun


    Sieht so aus, als sein Dein Nckname nicht zufällig gewählt, sondern beschreibt, wie Du Deine KTM bewegst, also eher lustbetont.


    Eigentlich gebe ich mir immer alle Mühe, eine Abstimmung zu schaffen, die auch der Ökonomie dient. So stimme ich stets die unteren Lastbereiche, also den 100er auf der Landstraße und das Rollen durch die Gegend bewußt mager ab.


    Wenn man aber entschlossener und heftiger am Gasgriff dreht, setzte ich das Gemisch kompromißlos auf Leistung nach dem Motto: "Ein Gaul, der läuft, darf auch saufen" (Fritz W. Egli). Mit "Kastl" wird der Verbrauch mehr, als es zuvor in der Serie der Fall ist, von der Fahrweise abhängiger.


    Wer gleitet, darf sich über eine Ersparnis freuen. Mir wurde von Kunden aus der Praxis berichtet, daß auf Strecke der Verbauch spürbar sinkt. Ob er das aber auch auf der Hausstrecke tut, kommt halt drauf an. Wenn man es mit dem alten Egli, Fritz hält und dann von der Mentalität eher "genußvoll Benzin abfackelt", eher nicht.


    Deine 9,5L auf Hundert sind nicht wenig Holz. Aber ich bin mir recht sicher, Du weißt recht gut, wo und wie Du sie abbrennst.


    Highscore


    P.S.


    Die Geschichte, weshalb das Acra-Map auf dieser jener SD-R´08 nicht funktioniert, von der ich berichtet habe, ist für mich immer noch ominös. Habe mich bei meinen KTM-Mech erkundigt, es gibt keine neuen Maps, was er weiß.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76