Unterschied Supermoto Superduke im Fahrverhalten

  • Hallo zusammen,


    seit Tagen lese ich anonym in Eurem Forum mit.
    Soeben habe ich mich angemeldet.
    Zur Zeit fahre ich eine Fireblade.
    Letzten Samstag bin ich die 990 SM Baujahr '08 probe gefahren.
    Ich muss sagen. Der Unterschied zur Fireblade ist gewaltig.
    Die Sitzposition ist knie-, ruecken- und handgelenkschonender. Das gefiel mir gut.
    Das Handling, besonders in Kurven ist wesentlich leichter. Reisetauglich scheint sie auch zu sein.
    Rundherum bin ich begeistert von der Maschine.
    Nachdem ich mich hier ueber die technischen Eigenheiten, wie Kinderkrankheiten und Lebensdauer des LC8 informiert habe, stellen sich mir nun einige Fragen.
    Eben diese moechte ich an Euch weitergeben.


    1. Die SM hat einen laengeren Federweg als die SD. Die SD hat dagegen eine andere Sekundaeruebersetzung. Worin liegt der Unterschied im Fahrverhalten zwischen der 990 SM und der 990SD?
    2. Im Handbuch habe ich nachgelesen, dass KTM in der Garantiezeit darauf besteht, dass die Maschine vom KTM Haendler gewartet wird. Nun bin ich Kunde einer kleinen, feinen, aber freien Werkstatt mit Erfahrung im Supermotobereich. Denen traue ich mehr zu als dem oertlichen KTM-Haendler. Besteht KTM also wirklich auf KTM' eigene Wartung? Oder sind die da kulanter als auf dem Papier geschrieben steht?


    MfG
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    die SD bin ich noch nie gefahren, hab nur mal draufgesessen. Bzgl. rückenschonender Sitzposition habe ich mit der SM die Erfahrung gemacht, das man entspannter sitzt als auf einer Rennsemmel. Durch die sehr grade Sitzposition bekommt allerdings die Wirbelsaeule die Belastung voll senkrecht ab, was bei längeren Touren auch anstrengend werden kann. Bei einer Rennsemmel sitzt man nach vorne gebeugt, das ist für mich auf längeren Touren angenehmer im Rücken als bei der SM. Die SD hat degegen eine ganz leicht noch vorne gebeugte Position. Bei der SM ist dafür der Kniewinkel deutlich enstpannter als bei ner Rennsemmel. Beides (Rennsemmel und SM) hat also Vor- und Nachteile. Vielleicht ist ja die SD das optimale Gerät für Dich.


    Zu 1. kann ich nix sagen.


    Zu 2. Wenn Du mit den KTM Händler ausmachst, das er bei der 1000er Inspektion keine Ventile einstellt, und damit den Motor nicht schon nach 1000 km auseinderbaut, dann hast Du ja im Prinzip Ruhe bis zum 15000er Service und das sollte ja für's erste Jahr reichen. Entscheidend ist ja nur der Stempel eines autorisierten Dealers. Und wenn die Maschine bis 15 000 km keine Zicken macht, dann könnte man ja auch einen Garantieverlust in Kauf nehmen....so würde ich das jedenfalls machen....und mach am besten gleich nen Festpreis für den 1000er Service aus, denn die Preisspanne dabei ist recht gross....

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Hallo pizbuin,


    bezueglich der Sitzpositionen. Wenn ich Dich also richtig verstehe, sitzt man auf der SD nach vorne gebeugt und hat die Knie staerker angewinkelt. Man kann also sagen auf der SD sitzt man sportlicher.
    Da Du die SD als Rennsemmel bezeichnet hast, gilt sie also Sportmaschine. Ich werd sie wohl doch mal testen.


    Deinen Vorschlag bezueglich der Garantie muss ich mal ueberdenken. Wenn ich Dich richtig verstehe liegt die Garantiezeit bei einem Jahr.


    MfG
    Manfred


  • Deinen Vorschlag bezueglich der Garantie muss ich mal ueberdenken. Wenn ich Dich richtig verstehe liegt die Garantiezeit bei einem Jahr.


    Nein bei zwei Jahren!


    Sitzposition bei der SD sehe ich zwischen SM und Rennsemmel.
    Test die SD auf jeden Fall. SM und SD sind beides Hammerspassgeräte und je nach Vorliebe ist die eine oder andere besser!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Die Sitzposition auf der SD ist wesentlich Vorderrad orientierter als bei der SM.


    Das muss einem liegen (wenn Du von der Fireblade kommst sollte Dich die nach vorne geneigte Sitzpos. nicht stören)
    Die SD ist auch nur eingeschränkt tourentauglich (gibt wenig/kein Zubehör um richtig Gepäck unterzubringen. (Notlösungen gibts schon)


    Für die SM bekommt man von KTM die Packtaschen mit Halter und im Zubehör gibts nen Quicklock Träger für Koffer (nicht wahnsinnig schön aber praktisch) :Daumen hoch:


    Garantiezeit 2 Jahre (Stempel reicht vermutlich nicht, sollte auch im KTM-Servicenachweis (ZentralCombjudder) eingegeben sein. :winke:
    Ohne das gibts vermutlich Stress beim Wiederverkauf. :zwinker:


    Kleine Anmerkung:
    Während dem Service werden auch immer Updates gemacht, so Kleinigkeiten wie Änderungen an der Bremsanlage, Softwareupdates, Behebung von Produktionsfehlern Z.B. Motor abdichten usw. (von denen weiß den "Hausschrauber" nix.)

  • Die Sitzposition auf der SD ist zwischen SM und Rennsemmel (ich habe auch noch eine GSX-R 1000, diese meinte ich mit Rennsemmel oder Deine Fireblade halt....). Auf der SD sitzt Du leicht nach vorn gebeugt, aber halt längst nicht so stark wie auf ner Fireblade. Für den Rücken eigentlich optimal, finde ich. Allerdings ist die Höhe der SM mit den langen Federwegen auch nicht zu verachten....Du musst einfach Probe fahren.....jeder hat da seine Vorlieben.


    Garantie ist 2 Jahre bei ktm. Aber wenn Du z.B. die Maschine im Frühjahr 2009 kaufst und im Winter nicht fährst, dann kannst Du ja eh auf das letzte halbe Jahr Garantie pfeifen, denn wenn Du nicht fährst, dann geht ja auch nix kaputt. Und wenn die Maschine 15 tkm ohne Probs läuft, dann wird sie zwei Jahre wahrscheinlich auch ohne Probs ueberstehen....so denke ich mir.


    Mit Service-Stempel meinte ich natürlich alles was bei nem KTM Vertragshändler dazugehört, auch ZentralCombjudder :Daumen hoch:


    Zu den SW Updates: Ich persönlich muss da nicht immer die neueste Version haben. Wenn's für mich passt, mich nix stört, dann verzichte ich auch gern auf updates. Never touch a running system :knie nieder: Mir wäre es wichtiger, die Maschine in absolut vertrauenswürdige Hände zu geben....denn es wurde auch schon viel kaputtgeschraubt. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden....


    Aber eines ich ziemlich sicher: Du wirst viel Spass haben mit SD und mit SM...

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Ich danke Euch fuer die Infos.


    Dann werde ich den KTM Haendler mit einer weiteren Probefahrt nerven.


    Zitat

    Aber eines ich ziemlich sicher: Du wirst viel Spass haben mit SD und mit SM...

    Das kann ich mir gut vorstellen. :sabber:
    Fuer beide Maschinen reicht leider das Kleingeld nicht. :nein: :lautlach:

  • Hi Linux,


    ich bin jetzt etwas länger als ein Jahr eine 950er SMR gefahren und habe mir am Montag nach einer ausgedehnten Probefahrt(150km) eine SD gekauft.
    Ich kam mit der SD von Anfang an gut zurecht. Die SD liegt stabiler auf der Strasse. Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit fühlt man sich auf der SM schneller :-).
    Die Sitzposition ist sportlicher, aber mit 183 cm nicht unbequem. Ich denke ich werde meine SD am Freitag oder Samstag abholen.
    Die SMR war ein klasse Moped, bin mir noch nicht sicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
    Beide haben Ihre Stärken und ich bin mit beiden gut zurecht gekommen.
    Der GRund für den Wechsel war die Optik und der Reiz des Neuen. Wenns nicht passt, gibts in einem Jahr halt wieder eine SM.
    Was mir bei der SM auf die Eier ging waren die wirklich bescheidenen Reifenfreigaben.


    Gruss Bernd

  • Also, ich hatte für 5500 km eine 950 SM, 2mal gestürzt, beim 2.mal Totalschaden. Mich persönlich hat die SM eben zum Fahren im Supermotostil animiert, und das ist eben im normalen Straßenverkehr etwas zu weit am Limit (wie gesagt, persönliche Meinung). Und für richtiges Supermotofahren ist die 950 einfach zu schwer, und hat zu wenig Schräglagenfreiheit (Fußrasten).
    Was mir an der SM auch mißfiel, war die Nervosität in schnellen (ab 120kmh) Kurven, sowie die schlechtere Möglichkeit, sich bei schneller Fahrt an den Fußrasten gegen den Fahrtwind zu stemmen (deshalb muß man den Lenker eher festklammern, was zu Unruhe führt).
    Aber der Verbrauch ist besser, bessere Möglichkeiten, Gepäck zu transportieren, mehr Komfort...
    Also, probiers einfach aus!


    Gruß


    Doktor

  • letzte Woche die SM990 ´08 getestet ... was soll ich sagen, fährt sich hervorragend, aber was mir bei der SD besser gefällt ist die Bremsanlage, die vordere ist einfach nur genial bei der SD.


    Motor ist leistungsmäßig kaum ein Unterschied, die SM geht unten raus besser, und ruckelt weniger im Schiebebetrieb... also im Vergleich jetzt zu meiner 06er SD. An das "wackelige" Verhalten beim Anbremsen muß ma sich halt aufgrund der längeren Federwege halt gewöhnen.

    Wenn´s wos h'ot - nimmst an Dro'ht

  • Guten Morgen zusammen,


    ich moechte Euch erst einmal danken fuer Eure Antworten.
    Die waren sehr hilfreich.


    Letzten Samstag habe ich dann zugeschlagen, :peace:
    hab meine Blade gegen eine 990SM eingetauscht, mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Kommenden Freitag wird der Fahrzeugwechsel vollzogen.


    Gruesse
    Manfred

  • Was hattest Du denn für eine Blade Sc57, Sc59,....?


    Die neue gefällt mir extrem gut. Aber mit der SM wirst Du auf jeden Fall viel Spass haben. Als ich mir meine SM kaufte, konnte ich mich von meiner Rennsemmel trotzdem nicht trennen und habe nun zwei, eine für Montags, eine für Dienstags, für die anderen Tage schaue ich noch....:-) Wenn Du Topspeed nicht vermisst, dann wird Dir mit der SM nichts fehlen, Power hat die genug....viel Spass wünsche ich Dir damit :-) Herzlichen Glückwunsch zum :Kürbis: :Daumen hoch:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --