Schlauch ? oder nicht Schlauch ?

  • Hallo
    Habe eine SM 690 . Serienmässige Felgen auch auf meinem Avartar zu sehen. Ich wollte nun mal fragen ob ich schlauch habe oder ob ich keinen schlauch in der Flge habe ? :denk: Wollte nächste Woche den Reifen wechseln und weiß das nun nicht ob ich noch nen Schlauch kaufen muss :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:
    Dank schonmal im vorraus
    mfg KTMHOEFTI

    lg ktmhoefti

  • Ich kenne eigentlich nur Alu Gussfelgen --> die haben keinen Schlauch.


    Wie es jetzt mit Speichenfelgen ausschaut kann ich die nicht genau sagen aber schau doch auf die Seite deines Reifens.


    steht dort "tubeless" darauf dann brauchst keinen SChlauch.


    mfg

  • @ Bachelor


    Das mit der Rändelmutter beim Ventil stimmt so nicht, denn meien Duke hat auch dieses Ventil mit der Mutter --> bei Alugussfelgen -> und Tubeless Tyres.


    mfg G.

  • Ich kenne Felgen mit Speichen eigentlich nur MIT Schlauch, denn ohne wird nicht gehen, da die Öffnungen für die Speichen nicht dicht sein können, anders wie gesagt kenn ichs nicht, ist eigentlich genau gleich wie beim Fahrrad, und das hat eigentlich nix mit dem Reifen zu tun, denn du könntest auch einen Tubeless Reifen mit Schlauch ausstatten, auch in einer Gußfelge, wäre dann sowas wie doppelte Sicherheit.

  • Es gibt schlauchlose Speichenfelgen, aber ob die Prestige solche hat weiss ich auch nicht :sehe sterne:


    alpina ist ein hersteller von speichenfelgen ohne schlauch, die gibts auch im ktm pp-katalog. du wirst mit sicherheit einen schlauch haben. ob du ihn wechselst ist deine entscheidung. ich hab fast nie einen schlauch gewechselt, höchstens alle 2 jahre, früher nicht. schau das du vielleicht ein wenig "talg" hast (weiss nicht wie das bei euch in DE heisst), so weisses pulver und reib den schlauch ein wenig ein damit und gut ist. auf dem reifen steht schnell mal tubless drauf, allerdings ist die felge entscheidend. das mit der sicherheitsmutter beim ventil ist so eine sache, auf der strasse ganz ok, wenn aber jemand im gelände unterwegs ist lasst sie weg, sonst reisst es euch genau deshalb das ventil raus wenn ihr mit "geländwefahrbarem" reifendruck fährt...

  • Danke für die vielen Antworten . Und wo bekomme ich nen Schlauch her ? Bei jedem x beliebigen Reifenhändler ? Ich habe keinen festen weil ich meine Reifen immer im Netz bestelle :grins:

    lg ktmhoefti

  • bei den grossen online reifenhändler kannst du ziemlich sicher auch gleich ein schlauch dazu bestellen.
    wie viele km hast du denn drauf? musst du den schlauch überhaupt wechseln?

  • .......BMW hat schon lange schlauchlose Speichenfelgen.


    - Ramses -

    Jo und die sind ausen eingespeicht . Hat mit einer "normalen" Speichenfelge nix zu tun .

  • alle "normalen" speichenfelgen außer die von alpina (das sind die zweifarbigen) haben einen schlauch! man sollte bei jedem neuen reifen einen neuen schlauch verwenden da sich laut aussage meines händlers der schlauch der innenkontur des reifens anpasst. ich nehme einen schlauch immer für 2 reifen und dann kommt erst ein neuer rein und ich hab nie probleme gehabt.

  • und welchen Schlauch benötigt man?


    Ich bestell mir gerade ONLINE Reifen und bestell mir hier noch 2 neue Schläuche dazu!


    Mit den Angaben kann ich hier nichts Anfangen! Kann mir hier jemand mit den Dimensionen helfen.


    Continental Schlauch - 2-2.1/4-2.1/2-16. oder 2.3/4-16 34G oder 2-2.1/4-2.1/2-17


    Ok ich sehe da gib es ja noch mehr! :( Vielleicht weiss ja jemand die Dimensionen für den Schlauch auswendig


    Vielen Dank