140km/h, Arai Tour-X! Noch fahrbar??

  • Servus Gemeinde!
    Bei mir steht ein Helmkauf aus!
    Mir würde der obige Helm für meine Supermoto zusagen!
    Hatte aber nie einen Cross-Helm auf, wie ist dieser Helm eigentlich wenn man schneller fährt?
    Hat wer von euch Erfahrung!!
    Schöne Grüße
    DaOmega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Naja, kommt auf deine nackenmuskulatur an :zwinker: :lautlach:


    Ich bin mit meinem Crosshelm und crossbrille auf der SM auch schon 210 gefahren. dann mußt dich schon einwenig klein machen auf dem bike. aber 140 sind nun wirklich kein problem.

    :winke:

  • Hi,


    Omega, ich selbst fahre einen FOX V2. Der Tour X von Arai ist doch ein geschlossener oder? Somit schon mal kein wirklich richtiger Crosshelm :grins:.Der wird etwas leiser und komfortabler sein als ein offener Crosshelm.
    ANsonsten immer schön den Kopf noch vorn drücken und auf den Muskelkater warten :grins: .


    japsenschrecker, nagut 210 soll man mit der 990sm ja auch nicht fahren. Viel zu anstrengend. Lieber schön um die Ecken bügeln. :sabber:
    Aber ich würde auch sagen ungemüdlich wirds erst ab 150km/h mit einem Crosshelm.


    gruss kaito

  • hi, ich hatte erst einen shoei und dann einen arai tour x2 ... der arai ist natürlich durch den sonnenschutz lauter. dafür ist aber die durchlüftung wesentlich besser. wenns mal kälter wird, klappen zu und gut. lediglich am halts brauch man dann ein tuch. von der geschwindigkeit her kann ich nur sagen: 600 km mit 160 auf der autobahn waren kein problem. kurzzeitig mal 200 geht auch. ich würde ihn immer wieder kaufen. :Daumen hoch:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Fahre den Arai Tour X 2 auf der 990SM und bin echt zufrieden. Lange Autobahnetappen sind nicht so lustig (ab 160 merkt man es schon in der Nackenmuskulatur) aber Überland und sonstiges SM Revier ist top.


    Allerdings muss ich auch eingestehen das mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt da die 990SM mein erstes Mopped ist und der Tour X mein erster Helm :grins:


    Gruß, Hans

  • Fahre auch einen Enduro Helm. Das geht auch bis 210 Km/H damit aber:


    - Du musst den Zyndschlüssel dabei in den Mund nehmen
    - Du musst den Schrim extrem nach unten drücken damit der vom Fahrtwind runter gedrückt und nicht hochgerissen wird
    - Daraus resultierend "schielst" Du durch die MX Brille etwas nach oben, um noch ordentlich was zu erkennen
    - Du musst enorme Windgeräusche in Kauf nehmen.
    - Wird Dir im Falle von Regen jeder einzelne Tropfen mal so richtig im Gesicht pieksen (wenn Du mit MX Brille fährst^^


    Fazit: ja, hohe Gewschindigkeiten gehen, allerdings macht alles > 130 Km/H keinen Spass !

  • Meine Überlegung wäre eben das gewesen!
    Einen Helm den man Anpassen kann, darum gefällt mir der Tour so gut!
    Wenn man aber den Schirm runter schraubt, ist er dann nicht wie ein normaler Intergrall zu fahren?


    DaOmega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Zitat

    Allerdings muss ich auch eingestehen das mir die Vergleichsmöglichkeit
    fehlt da die 990SM mein erstes Mopped ist und der Tour X mein erster
    Helm

    Ist ja witzig, bei mir ist das fast genauso, hatte nur kurz eine LC4 vorher...


    Ich finde den Helm auch in jeder Hinsicht sensationell. Mir ist nur aufgefallen, daß ich durch das Schild ganz viele tote Fliegen und Mücken auf der Sitzbank (!) angesammelt habe.... Aber damit kann Ich leben (die Fliegen wohl weniger!)


    Der Helm kann natürlich auch ohne Schirm gefahren werden, aber das habe ich mich noch nie getraut....


    Gruß Viv

  • Warum hast du dich noch nicht getraut?
    Wäre doch ein Versuch wert?


    DaOmega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Hy,


    also ich fahre seit gut 1 monat den Shoei Hornet DS!


    :guckst du hier:


    Ist bis etwa 180km/h kein großes Problem. Du musst nur schauen das du den Kopf nicht zu sehr nach oben neigst, da der Wind sonst ziemlich am Helm zieht.
    Ausserdem ist das Drehen des Kopfes bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu empfehlen.


    Ich kann den Helm nur empfehlen. Ist einfach ein Spitzenhelm!


    lg Harry

  • Moin,
    kann harrythebiker nur Bestätigen.
    Ich hab seit ca. 5 Monaten auch den Shoei Hornet DS und bin sehr Zufrieden damit!!
    Hatte auch schon kurzzeitig mal 200km/h drauf, ist aber schon heftig für die Nackenmuskulatur. Aber bis 160km/h ohne Prob., auch für länger.


    Wie bei jedem Helmkauf gilt aufprobieren, länger tragen, evt. testen und erst dann kaufen. Und dann isses egal ob UVEX, ARAI oder SHOEI draufsteh hautsache er passt richtig!!


    Ciao

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Stimmt vollkommen! Bin etwa 20 Minuten mit dem Helm aufm Kopf durchs Geschäft gelaufn!
    Danach wurden bei mir die Wangenpolster gegen etwas dickere getauscht! Jetzt passt der Helm wie angegossen!


    lg Harry

  • Ich hab jetzt beide ausprobiert!
    Passen tut mir der Arai super, gefallen natürlich auch!
    Es wird der Arai werden!!
    Vielen Dank für die Hilfe


    DaOmega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Kann ich dir leider nicht sagen :kapituliere:


    Nur in der "Motorrad" hin und wieder die Anzeige für den neuen gesehen.. Schau doch mal auf der Website vorbei, da wird es wohl stehen.

  • Auf der Arai-Webseite habe ich gerade eine Werbung für ein Visier mit Pinlock-Scheibe gesehen. Dazu kann ich nur sagen: äußerst empfehlenswert! Bei meinem Shoei Hornet DS ist so eine serienmäßig drinnen. Da läuft nichts an und ich hatte heuer wahrlich schon genug Gelegenheit, das zu testen: jede Menge Regen, Kälte und Nebel. Nur die unter dem Helm getragene optische Brille beschlägt nach einiger Zeit, aber das ist wieder ein anderes Problem.
    Also, falls einer überlegt, ob er sich so etwas zulegen soll - do it!


    Ach ja: Nach kurzem Mail-Wechsel mit der auf http://www.pinlock.com angegebenen Kontaktadresse habe ich von dort eine in Österreich nicht vertriebene :Kürbis:-farbige Version bekommen (soweit ich mich erinnere um ca. 23 Euro), sieht gut aus!

  • Kann ich dir leider nicht sagen :kapituliere:


    Nur in der "Motorrad" hin und wieder die Anzeige für den neuen gesehen.. Schau doch mal auf der Website vorbei, da wird es wohl stehen.


    Es gibt nur noch den Tour-X 3. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R