Verstellen des Schalthebels

  • Habe mir eine 990 SuMo gekauft und bin nach der ersten längeren Tour riesig begeistert :Daumen hoch: . Der Schalthebel steht allerdings für meinen Geschmack viel zu hoch. Beim Runterschalten muss ich den Fuß richtig anheben :denk: .


    Kann mir jemand sagen, ob man den Hebel verstellen kann (Bin technisch stark unterbelichtet... :kapituliere: )


    Stefan

  • Ging mir auch so.
    Bin gleich wieder zurück zum Händler, und hab in tiefer stellen lassen.
    Habe dabei auch gleich das Ritzel (16er) gewechselt. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :ja: ja das werde ich demnächst auch machen, Da musst du nur die Scheraube am Schalthebel lösen und den Hebel um einen zahn versetzen wenn es dir passt dann die Schraube wieder mit Loctide sichern. :zwinker:


    Vorher muss natürlich die Ritzelabdeckung runter. :zwinker: (sind nur 3 Schrauben)
    Sonst kommst Du an die Schraube vom Schalthebel nicht ran. :winke:

  • Hab nun endlich meine SuMo Stiefel bekommen. Bin vorher mit meinen Sidi Rennstiefeln gefahren.


    Da hatte ich auch das Gefühl das der Schaltheben zu hoch sei. Wobei mich eher das Hochschalten störte. Mit den Schlanken Stiefeln war nix mit smart die Fußspitze hochziehen zum Schalten.


    Nun mit den SuMo Stiefeln ist es mir eher zu eng. Und das obwohl ich bereits die "Gummimatte" auf den Rasten entfernt habe. Nur höher mag ich den Schalthebel auch nicht setzten, denn sonst muss ich bald das Knie bis unter die Ohren ziehen, um zum 'runterschalten auf den Hebel treten zu können.

  • Hallo zusammen,


    habe den Hebel nach unten gesetzt - funktionierte übrigens auch ohne das Entfernen der Ritzelabdeckung (8'er Nuß und zwei Verlängerungen) :Daumen hoch: .


    Noch eine Frage zum Thema "Loctite". Muß das Zeug drauf ? Bei mir war ein Plastikscheibe auf der Schraube; wirkt das nicht wie eine Sicherung :denk: ?


    Stefan

  • nu so, dachte zuerst auch dass der hebel an meiner SMR zu hoch wäre. habe ich tiefer gesetzt und stellte dann in scharfen linkskurven fest, dass es nun eng wird beim hochschalten - entweder ist die straße zu weit oben oder der hebel zu weit unten ... naja, einen tod muss man sterben! :knie nieder:


    plastikscheibe? echt? hab nix gesehen - hatte die schraube aber auch nicht komplett rausgedreht. loctite? gute frage - tut das not?


    ... lieber das Leben riskieren, wie den Schwung verlieren ...

  • und in diesem fall dann wohl auch anstrengend hunderte kilometer im 1. gang nach hause zu fahren ... :staun: ... na gut, dann mach ich halt loctite drauf ... :zwinker:


    ... lieber das Leben riskieren, wie den Schwung verlieren ...

  • Hi zusammen,


    ich habe heute die Schraube noch einmal gelöst und auch gesichert... ständig neue Teile nachkaufen - nein Danke :grins: .


    Mit der tieferen Position habe ich auch in Linkskurven kein Problem - wahrscheinlich bin ich zu feige :amen: .



    Stefan :Daumen hoch: