Original Auspuff 990SM auf 950SMR,so ausgeliefert?

  • Hallo Leute ,bin zwar schon länger hier,habe mich allerdings in letzter Zeit mit anderen Marken rumgetrieben(andere Mütter haben auch schöne Töchter).
    lese seit einigen Wochen wieder hier mit,und nun habe ich mir kürzlich eine neue 950SMR gegönnt. OK soweit.
    Heute schaue ich mir die Auspuffe von unten an wegen putzen und so,fällt mir auf das da echt 990 SM draufsteht! :denk:
    Was meint Ihr? normal,oder Absicht,keine 950er mehr dagewesen,ist das Innenleben gleich? Aussen schon,denke ich. Könnte evtl Probleme
    bei TÜV oder Polizei geben! Oder läuft die besser mit dem,oder schlechter???
    Fragen über Fragen, hat das noch Jemand an seiner 950er evtl. bemerkt,vileicht nur die letzten Modelle 07. :ja::nein::grins: urmel

  • Is irgendwie komisch. :denk:


    Frag mal Deinen Händler ob er was verwechselt hat. :zwinker:


    Weil ganz legal ist das nicht, müsste vermutlich eine andere ABE Nummer draufstehen. (Bin da aber nicht 100% sicher)

  • Haben die Dinger auch eine andere Ersatzteilnummer (950-990)?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • 990SM
    40* 62605082000 ENDDÄMPFER LINKS 08
    41* 62605083000 ENDDÄMPFER RECHTS 08
    * NEUTEIL


    950SM (06)
    40 62505083100 ENDDÄMPFER LINKS 05
    41 62505083000 ENDDÄMPFER RECHTS 05


    Sind zumindest unterschiedliche Ersatzteilnummern. :denk:

  • Dämpfer sind nicht Identisch! ( 990 für Euro 3 Norm ) Habe meine 950 SMR im Nov.2007 gekauft und wollte sie dann im April 2008 Erstanmelden. Auf Zulassungsstelle wurde mir dann gesagt das die Anmeldung wegen Euro 3 nicht mehr möglich sei! Daraufhin wurden mir Kostenlos beide Dämpfer beim KTM Händler auf 990 Bj.2008 ausgetauscht( angeblich mit anderen Katalysator ) und neue Fahrzeugpapiere zugeschickt. Danach bei der Anmeldung keine Probleme. ( Also dürfte der Unterschied am Kat und der Euro 3 Norm liegen )


    Mfg Manfred

  • Ja ,ich denke auch so wird das sein, habe eine Ausnahmegenehmigung bis 31.12.08 dazu erhalten,mit meiner Fahrgestellnummer und CoC Papier,
    das Krad anzumelden. Mit weiteren 166 ,SM 950 Fahrgstl.Nummern. auf dieser Liste.
    Hoffe nun das die Dinger nicht zurußen,weil der Kat jetzt für Abgasarme Verbrennung( 990er)ausgelegt ist.Die 950er läuft wohl noch fetter.
    Vermute ich mal.
    ciao,urmel

  • Dämpfer sind nicht Identisch! ( 990 für Euro 3 Norm ) Habe meine 950 SMR im Nov.2007 gekauft und wollte sie dann im April 2008 Erstanmelden. Auf Zulassungsstelle wurde mir dann gesagt das die Anmeldung wegen Euro 3 nicht mehr möglich sei! Daraufhin wurden mir Kostenlos beide Dämpfer beim KTM Händler auf 990 Bj.2008 ausgetauscht( angeblich mit anderen Katalysator ) und neue Fahrzeugpapiere zugeschickt. Danach bei der Anmeldung keine Probleme. ( Also dürfte der Unterschied am Kat und der Euro 3 Norm liegen )


    Mfg Manfred


    Ich meinte, das bei den in 2008 ausgelieferten Modelle der 990er-Endtopf verbaut ist. Daher identisch.
    Du hast ja so wie Du schreibst ein 2007er Modell, das vermutlich schon Mitte 2007 produziert wurde.
    Auch bei den Akra´s gibt es nur noch ein Topf für 990SM, 950SM und 950SMR. (Hexagonal)

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Dämpfer sind nicht Identisch! ( 990 für Euro 3 Norm ) Habe meine 950 SMR im Nov.2007 gekauft und wollte sie dann im April 2008 Erstanmelden. Auf Zulassungsstelle wurde mir dann gesagt das die Anmeldung wegen Euro 3 nicht mehr möglich sei! Daraufhin wurden mir Kostenlos beide Dämpfer beim KTM Händler auf 990 Bj.2008 ausgetauscht( angeblich mit anderen Katalysator ) und neue Fahrzeugpapiere zugeschickt. Danach bei der Anmeldung keine Probleme. ( Also dürfte der Unterschied am Kat und der Euro 3 Norm liegen )


    Mfg Manfred


    Aber wenn man zum Erreichen der Euro 3 nur die Dämpfer wechseln muß, dann frag ich mich warum KTM die Vergaser SM's nicht mehr im Programm hat.


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985