Fahrwerksservice

  • Hi, Leute,
    hab jetzt bei meinem Herzog knapp 22.000km drauf. Ist da mal ein Fahrwerksservice nötig ?
    Ansprechverhalten der Gabel kommt mir inl letzter Zeit etwas bockig vor, neigt a bisserl mehr zu stempeln. Was ich so gelesen hab kann das aber an vielen Faktoren liegen.. (Reifen, Luftdruck oder weil i mehr am Kabel zieh ?)
    Hat das schon einmal jemand machen lassen ?
    Wer macht das . Braucht man da einen Spezialisten wie den Haslacher oder nur den Händler meines Vertrauens ?
    Bringts was oder merkt so ein Nudlaug wie ich sowieso keinen Unterschied :?:
    :knie nieder::knie nieder:

  • interessante frage richi :respekt:
    antwort hab ich auch keine. aber 27000 km am tacho.
    ob meine gebel / federbein nachgelassen haben kann ich nimmer beurteilen - wenn, dann hat die leistung ganz langsam nachgelassen.
    interessant wäre ein vergleich mit einer neuen oder mit einer frisch geserviceten.


    also wer von euch hat ein gabelservice hinter sich???


    euer rollo

  • Sauber sauber Rollo, 27000 is schon ne Menge . Hast den Motor schon mal aufgmacht ? Mir wurde schon von vielen Seiten empfohlen den Motor zu öffnen, aber....................

  • ich hab ja die duke für die vroni "tieferlegen" lassen .
    da hat mein händler das federbein an wp eingeschickt und dort wurde das profesionell bearbeitet .
    das gleiche sollte bei der gabel möglich sein .


    wie da der unterschied ist kann ich nicht sagen weil ich es auch noch nie gemacht habe .


    aber befrag dich einfach mal bei deinen händler nach den sinn und den preisen bei wp ......

  • also das Fahrwerk sollte man schon mal warten lassen.....
    hab das zwar bei meiner Duke auch noch nicht machen lassen....die hat aber auch erst 400km runter.....aber bei meiner LC4 Enduro habe ich so bei 12TKm die Gabel warten lassen und ich meine so bei 16Tkm auch das Federbein.....hat aber alles der Händler gemacht.....
    also die Gabel hat hinterher wieder viel besser angesprochen.....kann ich nur empfehlen mal machen zulassen....


    Viele Grüße
    Steffen

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • Um immer volle Fahrwerksleistung zu Haben, sollte jede Saison oder spätestens jede 2 Saison ein Fahrwerksservice durchgeführt werden.
    Der Service ist vom Händler durchzuführen, doch wer eine Überarbeitung möchte, sollte sich an einen Fahrwerkprofi wenden, wie z.B. Markus Troiksdorf. Hier werden die Gleitlager modifuziert und die Shims an euer Gewicht und Fahrwerkswunsch angepasst.


    So long


    Duke24

  • ich hab eigentlich nicht an´s abstimmen gedacht, weil ich mit dem verhalten der dämpfungselemente recht zufrieden war / bin.
    mir gehts um verschleiß und abnützung. lutschen sich die shims düsen o.ä. nicht aus? wie schauts mit dem öl aus (ich hab noch den originalen saft vom jahrgang 2000 in den rohren)?


    Richi
    ja 27000 sind ok. aber der motor hat schon mal w.o. gegeben (Kolbenreiber bei 20000) - aber das ist eine andere geschichte.
    übers öffnen denk ich schon lange nach - vielleicht wirds ende 2005 realisiert. jetzt schmeiß ich mal den flachi an, den ich vor 2 wochen gekriegt hab.


    grütze
    rollo

  • Danke für die konstruktiven Antworten.
    Dann werd ich wohl nicht um eine Gaberlservice rumkommen .
    Werd dann weiter berichten.
    :amen: