KTM 990 Supermoto R

  • ....bestellt, die SM-R !! Hallo an alle. Ich habe dieses Forum gerade erst entdeckt, und bin schon jetzt begeistert! Hier gibt es ja einiges zu lesen. Alsdenn, das verkürzt wenigstens die Zeit bis zum Frühjahr...ich kanns kaum erwarten.


    Gruß an Alle!! :peace:

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • *push*


    Mal eine Frage an die Experten:


    An der R sind ja nun die Monobloc-Zangen verbaut, in wie weit das eine spürbare Verbesserung für den "normal" Fahrer darstellt, bleibt abzuwarten.
    Aber wenn KTM schon großspurig tönt: "Bremsanlage der RC8 verbaut", gehören da nicht auch die Bremsscheiben dazu?
    Es ist ja in diversen Beiträgen zu Lesen, dass KTM bei der großen SM immer wieder Probleme mit den Bremsscheiben hat - die "vorgeschobenen" Gründe sind vielfältig.
    Fakt ist aber nun mal, dass die Bremsanlage der 950 und 990 auf einem sehr hohen Niveau arbeiten, deshalb verstehe ich nicht, weshalb man noch immer auf die 305 mm Bremsscheiben setzt, wenn man unter anderem thermische Probleme für den häufigen Verzug am Material angibt.
    Die RC8 und die SD haben 320 mm Scheiben, und soweit mir bekannt, nicht so immense Bremsprobleme.
    Für mich ist es unverständlich, wenn man schon eine überarbeitetes Modell herausbringt, dass zudem noch "radikaler" sein soll, nicht auch die Bremsanlage an die Beanspruchung anpasst und Fehlgriffe aus der Vergangenheit ausmerzt.


    Hat dafür jemand eine Erklärung bzw. kann da jemand seinen Dealer zu löchern?
    Ich würde fast drauf wetten, dass die verbauten Bremsscheiben genauso häufig unter Verzug, der auf thermische Einflüsse zurückzuführen ist, leiden werden.


    -ghost-

  • Was spricht dagegen, auf größere Scheiben umzurüsten? :denk:
    Ich für meinen Teil hatte noch nie Probleme mit den 305er. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wenn ich ein neues Mopped kaufe, gehe ich davon aus, dass die Bremsanlage für die Fahrleistungen ausreichend dimensioniert ist.


    Ich glaube nicht, dass der Händler Mopped auf die größeren Scheiben für den Differenzbetrag umrüstet ...


    Nur mal so am Rande.



    -ghost-

  • An der R sind ja nun die Monobloc-Zangen verbaut, in wie weit das eine spürbare Verbesserung für den "normal" Fahrer darstellt, bleibt abzuwarten.
    Aber wenn KTM schon großspurig tönt: "Bremsanlage der RC8 verbaut"


    Bei der Probefahrt mit der RC8 war ich besonders von der Bremse positiv überrascht, da ist nochmal ein gewaltiger Unterschied zu meiner SD-R!
    In wie weit diese Kombination bei der SM-R überzeugt bleibt natürlich abzuwarten, ich denke aber schon das es sich nicht nur um Marketing handelt.

  • Ich wollte nur mal so am Rande erwähnen, dass es nur noch um die 2 Wochen dauert, bis die ersten Ausgeliefert werden !!! :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

  • Also beim MRS Rau in Krauchenwies stehen noch 2 SMRs rum und warten auf Euch :)
    Angemeldet und Probefahrtbereit...


    Hier en Pic ( und ich muss sagen, in Live schaut das Weiß-Orange um Welten besser aus wie auf den Bildern... ):


  • ich habe auf meiner seit Samstag eine andere Übersetzung drauf :ja:


    16 zu 44 :peace:


    und das Ding geht wie die Hölle!!!! noch 350km, dann gehts zur Inspektion :amen: ....und danach kann es richtig los gehen :sabber::sabber::sabber::sabber: