Warum knallt der Anlasser...

  • ... bei meiner SuMo wenn ich die starte manchmal so verdammt laut, als würde er mit voller Wucht irgendwo gegenschlagen und in 1000 Teile explodieren... :staun: Meist wenn sie kalt ist, manchmal auch wenn sie warm ist.. mach ich was falsch beim Starten? :teuflisch: Geb ich vielleicht Gas wenn ich starte und das darf man nicht? Keine Ahnung.. wo kommt das Geräusch her.. hört sich echt übel an... hat das noch wer?


    Gruss Tom :winke:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Das ist der Drehmomentbegrenzer vom Anlasser. Wenn es zu schwer wird für den Anlasser dann löst das Teil aus damit der Anlasser nicht futsch geht. Normal ist das nicht, deshalb ist es auch ein Garantiefall und das Teil wird von KTM kostenfrei getauscht (wenn du noch Garantie hast).


    EDIT: hmm war ich wieder zu langsam.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • ... bei meiner SuMo wenn ich die starte manchmal so verdammt laut, als würde er mit voller Wucht irgendwo gegenschlagen und in 1000 Teile explodieren... :staun: Meist wenn sie kalt ist, manchmal auch wenn sie warm ist.. mach ich was falsch beim Starten? :teuflisch: Geb ich vielleicht Gas wenn ich starte und das darf man nicht? Keine Ahnung.. wo kommt das Geräusch her.. hört sich echt übel an... hat das noch wer?


    Gruss Tom :winke:


    Jepp, sollte getauscht werden der Drehmomentbegrenzer. Und beim Anlassen KEIN Gas geben. Dann kracht es seltener.


    :winke: Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Warte aber mit dem Tausch nicht zu lange sonst kannst du sie gar nicht mehr starten!! Dann rutscht der Drehmomentbgrenzer immer durch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hey, wow.. danke für die schnellen, guten und hilfreichen Antworten! Das wäre auch meine Frage gewesen, wielange ich damit noch warten kann.. ich meine, grundsätzlich soll es mir ja egal sein, das Mopped is ja grad mal ein halbes Jahr alt... aber wenn der Drehmoment Begrenzer noch andere Teile in Mitleidenschaft zieht, die dann genau nach zwei Jahren kaputt gehen, wär das schon bescheiden...


    Hab jetzt 6000km auf der Uhr... wollte noch bis zur 7500er Inspektion warten.. sind ja nur noch 4 Wochen... :teuflisch:


    Gruss Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Klingt halt :kacke:. Und an der Eisdiele wirst du damit keine :titten: beeindrucken können!

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hab jetzt 6000km auf der Uhr... wollte noch bis zur 7500er Inspektion warten.. sind ja nur noch 4 Wochen... :teuflisch:


    Das würde ich nicht machen. Bei mir war's am Anfang auch nicht so schlimm und dann hat sich das vom einen auf den anderen Tag schnell geändert und ich konnte garnicht mehr anlassen! Bei manchen Baureihen der 950 SM ist irgend ein Teil im Anlasser falsch konstruiert und deshalb springt da der Drehmomentbegrenzer rein. Ich musste allerdings 8 :staun: Wochen auf das neue Teil warten :Daumen runter:


    Gruss Andi

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Die Macke hatte ich fast ein halbes Jahr. Von daher wird es schon halten, er wollte halt nur nicht gas geben beim starten.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat