Hilfe für Entscheidungsfindung

  • Nabend,


    ich befinden mich im Moment in einer verzwickten Lage. Und zwar folgendes:


    Letzten Herbst habe ich mir, zusätzlich zur Duke2, eine 450er EXC geholt, da ich vor hatte öfters mal damit auf der Rennstrecke unterwegs zu sein. Doch leider hat sich gezeigt, daß es sich viel zu selten ausgeht mal auf die Rennstrecke zu fahren. Dadurch habe ich nun den Entschluß gefaßt die Duke2 zu verkaufen und nur mehr mit der EXC zu fahren - quasi der täglich Weg zur Arbeit, Tagesausfahrten und eben auf der Sumo-Strecke.


    Ich denke mal für die Straße hat die 450er zu wenig Hubraum und bin nun am Überlegen ob


    - ich der 450er den 540er SXS Kit (kostet nicht ganz 1.000,-) spendieren, oder
    - die 450er ebenfalls verkaufen und eine 525er


    kaufen soll.


    Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem 540er Kit? Ist der vielleicht für die Straße gar nix sondern nur für die Rennstrecke?


    Oder meint Ihr, daß ich beide verkaufen soll und mir eine jüngere 525EXC holen soll (meine 450er ist Bj. 2004)?


    Bin schon auf Eure Gedanken gespannt :grins:


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Servus Tom!


    Auf der Strecke haben wir uns ja bis auf ein Training nie gesehn...
    Falls du aber noch öfters vor hast zu haizen würd ich umsteigen auf KTM 525 (560 zu viel probleme mit lagerschäden),
    wenn du bissl mehr geld zur Verfügung hast wären aber mehr als nur alternativen "Husqvarna 510 SMR" oder eben ne "Husaberg FS 550/650e".
    Vorteil Husqvarna: Alles dran was du für Sumo brauchst (Bremse, Fahrwerk...) und Motor soll auch recht Standfest sein...
    Husaberg is sicher was sehr besonderes aber eben auch sehr teuer!


    Aber wenns finanziell passt würd ich auf jedenfall die beiden Bikes probefahren! :sabber:


    lg Pablo

  • Hi,


    vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Ich glaube auch, daß es wohl das Beste wäre eine 525er zu holen. Die Husqvarna gefällt mir halt nicht so besonders und die Husaberg ist halt schon sehr teuer und die Auswahl an gebrauchten auch sehr dünn.


    Vielen Dank
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • hi tom


    ich teile deine meinung dass die 450zger für die straße zu schwachbrüstig ist und verstehe auch deinen entschluss die 2er duke zu verkaufen.


    hab mich ja auch für selbes entschieden ( also ein bike für arbeitsweg, wochenendausfahrt und die kartbahn ) und die sd steht daher seit ca. 3 wochen zum verkauf.


    fahre seitdem nur mehr mit der exc und kann nicht klagen, der tourenfahrer bin ich auch nicht, sprich wenn ich ausfahr dann 2-3 stunden und das reicht mir, sprich die entscheidung bei mir war die richtige und ich denke auch das du zufrieden sein wirst!





    nun zu deiner frage: würd dir auch zur ktm und hier zur 525er raten, da kannst was die haltbarkeit angeht nicht viel falsch machen, die hält und hält und hält.


    andererseit ist ja die 450er bis auf den motor ident mit der 525er, sprich du kannst dir einen stärkeren motor reinkaufen und so deine 450 in erstarkter version weiterverwenden, z.b. durch einen 540kit von ktm oder, was z.b. mich extrem reizen würde, den 590ger frauenschuh kit :sabber:


    liegt also an dir, wobei wenn du nicht irgendwelche neuerungen, die jüngere baujahre mit sich bringen, haben möchtest würde eben deine 450er reichen
    und du weißt das die mühle läuft und keine probleme macht, was ja bei einem gebrauchtkauf immer nach hinten losgehen kann.



    sag bescheid wenn es was neues gibt



    lg tom

  • so denk zu dem thema kann ich was beisteuern.
    also du kannst ohne probleme deine 450 auf 525 oder so umbauen.
    es ist nur die steuerkette, der zylinder, der kolben und die kurbelwelle anders. rest ist genau gleich.
    hab selbst einen 560ger satz für meine 450ger hier liegen. kommt im winter rein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi,


    den Gedanken mit dem Umbau hatte ich ja auch schon. Allerdings habe ich die Befürchtung, daß das ein Faß ohne Boden ist. Denn Kolben, Zylinder, Steuerkette, Kurbelwelle, Dichtungen kosten ja schon mal einiges, dann eventuell noch den Vergaser dazu - wird ja wahrscheinlich der 39er Keihin zu klein sein. Da wirds wohl fast gscheiter sein glei eine 525er zu holen - oder?


    Reizen würde mich ja der 540er Satz schon - geht der deutlich besser als der 525er oder ist der von der Leistung/Charakteristik eh nur für die Rennstrecke?



    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • so gesehen wird eine 525er sicher nicht teurer sein als deine 450er inkl. umbau...


    denke mit dem 540er kit kannst ganz normal auf der straße fahren, sooo viel anders wird der nicht sein als die originalen 509ccm.
    schätz den unterschied von 525er zu 540er so als ob du einen zubehör-auspuff anstatt des orig. verwendest, sprich etwas mehr ps und etwas mehr drehmoment, nicht mehr und nicht weniger.


    du könntest natürlich auch über ebay einen gebrauchten zylinder und kolben kaufen, kostet oft nicht die welt und wäre einiges billiger.


    hab ich auf die schnelle gefunden: http://cgi.ebay.de/Kolben-Zylinder-KTM-SX-EXC-SMR-520-525-Supermoto_W0QQitemZ270272137748QQcmdZViewItem?hash=item270272137748&_trkparms=72%3A1122%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14




    aber mal eine andere frage tom, sind deine sumo-räder überhaupt eingetragen?
    weil wenn du mit der exc jetzt auch auf der straße fahren willst, was ja bisher nicht der fall war, musst du diese kosten für typisierung noch dazurechnen.

  • Hmmm, das mit den Sumo Rädern ist natürlich ein Argument. Sind ganz normale Excel Felgen, da sollte sich sicher ein Gutachten finden lassen, denke ich.


    Da fällt mir aber auch gerade ein, daß ich hinten keinen Ruckdämpfer habe. Egal? Oder besser eine Nabe mit Ruckdämpfer für die Straße?


    Das mit dem Umbau auf mehr Hubraum ist halt so eine Sache. Wenn der 39er Keihin von der Größe her paßt, dann halten sich die Kosten auch im Rahmen. Außerdem hätte das den Vorteil, daß ich die EXC jetzt mal anmelden könnte und dann im Winter auf mehr Hubraum umbaue.


    lg, Tom


    P.S.: Ich glaub nicht, daß ich mir einen gebrauchten Zylinder und Kolben kaufen will. Da hab ich kein gutes Gefühl - lieber was Neues, da weiß man was man bekommt, gerade bei so "empfindlichen" Teilen.

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Ist echt witzig. Ich hatte erst kürzlich die gleichen Gedanken und habe mit einem Kumpel darüber gesprochen das eine


    EXC 525 oder 530er eigentlich das Allroundbike schlechthin wäre. Und die großen Touren, außer mal 2-3 Stunden herumfahren geht auch allemal.


    Sumo für eine kurze Heizerei am Abend oder im Winter in der Halle :ja:


    Umbau inkl. Felgen und Plastics für einen Ausritt im Gelände oder MX-Strecke. :Daumen hoch:


    Selbst kann man auch so einiges machen :grins:


    Erhaltung ist um einiges günstiger als die SDR (Steuer, Versicherung u.s.w.)


    Einziger Nachteil ist halt die EXC halbwegs sicher vor Dieben zu schützen :sehe sterne:


    und ein Zwei-Personenbetrieb nicht zugelassen ist wenn mal meine :titten: mitfahren möchte.

  • ob es für die excel ein gutachten gibt weiß ich nicht.
    hab vor langer langer zeit mal gelesen dass man die nicht zulassen kann, kann sich aber schon alles geändert haben!


    so ein ruckdämpfer wär auf jeden fall empfehlenswert, den kannst du bei ktm sommer bestellen und bei dir in der gegend nacheinspeichen lassen ( steht zumindest bei ktm sommer das es den einzeln zu kaufen gibt )


    der vergaser wird für die 525er passen, hat ja effektiv nur 509ccm, für den 540er kit denk ich wirds schon zu klein sein bzw. halt einfach nicht optimal.


    andererseit überleg dir mal dass die 640er ( 625ccm ) auch nur einen 40er vergaser hat...





    edit: was aber noch interessant wäre ist ob man die exc offen ( oder zumindest mit 40ps) in östereich zugelassen bekommt.
    in .de gabs da mal was, kostete rund 300€ und das wär es mir wert da die exc dann auch mein einziges motorrad sein wird und es sich einfach entspannter fahren lässt wenn die leistung halbwegs korrekt eingetragen ist.


    habt ihr da eine ahnung ob sowas geht?

  • DERE!


    also das ganze Umbauzeugs hatte ich schon hinter mir! (eine 525er auf Sumo...)


    für die Excelräder bekommst du ohne Probleme ein Gutachten (zb. gleich die Räder bei He-Motorsport in Freilassing kaufen; gibts auch fix fertig (Rückgedämpft, Farbe nach Wahl, Wave Bremsscheibe; Bremseier,...) um wenig Asche)


    das mit der Leistungseintragung funktioniert auch in Österreich, aber: da wird der org. Auspuff mit dem Sieb eingetragen!! und auch nicht die volle Leistung
    --> also alles illegal! und das für 300-400 Euros!!!


    und einen Akra bekommst du sowieso nicht legal eingetragen.


    -->das war mit ein Grund warum ich die Sumo verkauft habe!


    da ich noch meine 17" und die Bremserei vorn habe bin ich schon beim Überlegen ob ich nicht einmal meine 250er als Sumo bei uns in der Gegend rumscheuchen soll.... :teuflisch:


    ein 41er Keihin ist schon lässig für die 525er...
    -->muss zwar unbedingt RICHTIG eingestellt werden, aber wenns mal läuft.... :sabber:


    --> also ich würde die ganze Energie in eine 690er SMC stecken.(die dann optimieren/tunen)
    oder die neue Berg holen!


    --> da kann man den Akra/Leistung legal eintragen lassen! oder ist schon eingetragen.


    bei der Huski ist die Ersatzteillieferung etwas schlecht (4-5 Wochen Wartezeit ist da nicht selten....)


    ich bin selber schon beim Überlegen..... :denk: ; wer braucht eine 250er EXC..... :zwinker:


    Greeds da WOif

    ..EXC 250..

  • Derre,


    also ob die mit der vollen oder gedrosselten Leistung zugelassen ist mir ziemlich egal. Die 650er Berg z.B. wird mit noch weniger Leistung (mit 11PS glaub ich) zugelassen als die 525EXC.


    Die Berg wäre noch eine alternative zur EXC, ist mir aber leider viel zu teuer. Und für eine 690SMC reicht erstens die Kohle schon gar ned und zweites hat die wieder um ca. 30kg mehr als die EXC. Da kann ich schon fast bei der Duke2 bleiben.


    Hast Du eventuell eine ABE/Teilegutachten für die Excel Räder und könntest mir das eventuell zukommen lassen?


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • will hier keinen demotivieren, aber...


    hab meine 525 EXC vorgestern verkauft.
    War eine (haltbarere 2005er BJ, mai 06 EZ)
    Ihr kennt sie vielleicht noch als ich sie ganz stolz vorgestellt hab im Feber,
    im April dann auf schwarze BEHR SM Felgen umgerüstet habe. Im Sommer sogar bei Lolo auf orange Talon Nabe umspeichen lassen...
    Hab dafür anfang des Jahres meine LC4 hergegeben.


    Am Anfang ein riesen Spaß, Gelände Ausritte, sehr tolle Erlebnisse, dank tollem
    Handling und geringen Gewicht.


    Bin aber damit 80% auf der Straße gefahren, und das wird mit der Zeit einfach öd.
    Hab sie jetzt hergegeben weil ich die Nase voll habe von "alle 20h Ölwechsel", Ventileinstellen usw.
    Vor allem bleibts nicht bei dem!
    Meine EXC hätte in nächster Zeit ein SM Fahrwerk gebraucht, das jetzige Fahrwerk eine längst
    überfällige Wartung und die Bremserei war auch nicht optimal!


    Leistung war TOP, Kurvenwetzen auf der kleinen EXC auch toll, aber wie ihr sagt, abstellen kann man sie nirgens.
    Hätt ich auch mit Zündschloss nicht gemacht - wie man in letzter Zeit öfters hört geht das bei organisierten Banden
    recht einfach: Lieferbus auf, (leichte) KTM hineinheben und tschüss!


    War sehr zufrieden, aber die Kosten waren einfach zu hoch.
    20h Service Intervall ist eben nicht viel... alle 1000km ungefähr.


    Offen Eintragen wollte sie mir auch keiner von den 3 bekannten KTM Händlern in (Ost-) Ö.


    Die Felgen allerdings sind bei neueren EXCs automatisch eingetragen, das war kein Problem, steht 4,25" und 3,5" BEHR mit 150/160 und 120 Reifen drinnen.
    Aber wenn man mit 104km/h geblitzt wird und im Zulassungsschein steht Vmax=90km/h kann das sicher auch zum Problem werden! :polizei:


    Auf 540 umbauen würd sich eher weniger auszahlen - da kommt noch einiges dazu außer dem Kit, wie ihr schon geschrieben habt.


    Klingt vll doof, aber ich werde nächstes Frühjahr auf SD oder auf eine andere Marke wechseln, nach 2,5 Jahren Einzylinder
    mag ich was haben womit ich auch weiter fahren kann!
    Die EXC selbst hält solche Touren sicher aus, aber der Fahrer meistens nicht (zumindest auf der Sitzbank nicht)


    Wer sich im Osten Österreichs auskennt, kennt vll den Geschriebenstein, Bucklige Welt, Helenental, Rosalia, Stotzing... bin ich mit der
    LC4 alles gefahren trotz SMC Sitzbank, mit der EXC undenkbar! Hält man nicht aus :sehe sterne:
    Als einziges ist mir Stotzing geblieben, weil ich dorthin "nur" 20km Anfahrt habe... Aber sogar das wird zur Angsttour wenn man 12kW eingetragen
    hat. Erinnert mich an Moped Zeiten :lautlach:


    Vielleicht ein Denkanstoß... bleib bei der 450er und bau sie um für die Strecke, aber nicht Straße! Macht nicht lange Spaß!
    :Daumen hoch:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Interessant was du schreibst. Und die 690 SMC als eventuelle Alternative ist dann wieder zu "schwer" für MX-Strecke und Sumo-Einsätze.


    Eigentlich mehr ein Strassenbike :knie nieder: :kapituliere:

  • Ist nur meine persönliche Meinung, kann natürlich sein dass euch die 525 EXC vollstens zusagt...


    Aber ich hab im Winter diesen Jahr folgende Entscheidung treffen müssen: Bin zu der Zeit meine abgespeckte 640er gefahren (eigentlich schon SMC)
    und wollte was fürs Gelände. Enduro Räder gekauft zum wechseln, aber die LC4 war zu schwer.
    Dann hab ich eben auf 525 gewechselt und dachte sie wär DAS Alroundbike (SM Strecke/Gelände ausritte/Straße) ging eine Zeit lang
    sehr gut, allerdings hab ich nur ein Bike, konnte bei 150-250km Touren meiner Bekannten dann nicht mehr dabei sein.


    Was mir noch aufgefallen ist nach 3 Ölwechsel an einer EXC: Man spart im Straßenbetrieb km :nein:
    Klingt doof, hab ich aber gemacht.
    4 mal im Jahr Öl Wechsel ist von der Arbeit her nicht soo viel, aber trotzdem gehörts gemacht und es geht Zeit drauf.
    Bei der LC4 ist mir beim Ölwechseln das Gewinde der Ablasschraube abgenudelt - war undicht.
    Wenn man in 2 Jahren ~8 Ölwechsel macht ist das Risiko so gesehen natürlich auch groß.
    kA ob das gewichtig ist, aber ich hab dissbezüglich auch Angst gehabt.


    Verschleiß ist bei einer EXC viel höher als LC4 oder ähnliche Bikes... Kupplung, Kettenschleifer, Zahnkranz hinten, nützt sich schneller ab!


    Und da kommen Beträge zusammen die nachhinein gesehen schon viel Ausmachen...

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Danke für die Infos SM640.


    Bei mir wäre dann die EXC auch mein einziges Motorrad. Allerdings habe ich halt erstens nicht die Zeit so oft mal Touren zu fahren und zweitens laß ich eigentlich lieber auf der Rennstrecke die Sau raus. Somit ist das Problem mit dem :arsch: zum Glück nicht so groß. Außerdem gewöhnt man sich daran und wenn man unter der Lederkombi eine Protektorenhose trägt, dann ist das gar nicht so wild - empfinde ich halt so.


    Das mit dem Ölwechsel kann sicher ein Argument sein. Da ich aber sehr gerne am Bike herumbastle, stört es mich nicht alle 1000km einen Ölwechsel machen zu müßen. Klar, es fallen unter anderem dadurch auch höhere Kosten an, aber so wild finde ich das nicht. Die KTM ist ja ein Hobby, und da ist man halt gerne bereit für mehr Spaß auch ein bisserl mehr auszugeben. :grins:


    Kann gut sein, daß ich in 1 oder 2 Jahren wieder auf etwas anderes Umsteige, aber im Moment sieht es halt so aus, daß die Handlichkeit der EXC exterm Geil finde.


    Ich glaub ich werd meine 450er mal auf Straße umbauen und bis zum Winter damit fahren. Da ist dann bis zum Frühjahr genug Zeit um sich um die Hubraumerweiterung Gedanken zu machen.


    Zum Umbau auf 525 oder 540 ccm:


    Reicht es da den Zylinder und Kolben zu tauschen?
    Kurbelwelle, Pleuel und Vergaser können gleich bleiben?


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • na dann wär das mit den excel felgen und der eintragung ja kein problem :Daumen hoch:



    versteh auch die argumente wegen längerer ausfahrten, serviceaufwand, usw. die hier eingeworfen werden, hab das selber abwiegen müssen als ich mich entschieden hab die sd zu verkaufen.



    nur das sind komplett unterschiedliche zugänge zum thema exc.
    ich z.b. fahre nie länger wie 2 bis maximal 3 stunden ( sind so 100-200km ) und mein ganzer motorradfahrender freundeskreis ist da genau so.
    ich fahr jetzt 8 jahre motorrad und bin noch in keiner saison mehr wie 4000km gefahren, sprich ich fahr oft aber eben nicht sehr weit.


    hab mir dann wegen der längeren touren eine sd gekauft.
    ewiger ktm-fan, und vom motor der sd schwer begeistert dachte ich mir auch ich werd da die mörder touren fahren, nix da!
    der eine verkauft sie, der nächste ist fast nie da, einer bekommt familie und schwups stand ich fast allein da und die sd wurde jedes jahr weniger bewegt weil sie für mich und meine persönlichen vorlieben ( enge kurvige strecken, kurze ausfahrten ) doch nicht so ideal war wie die einzylinder sumo.


    wenn man in einer clique ist wo ausfahrten jenseits der 200km an der tagesordnung stehen macht die exc wenig sinn.



    ich denk aber, so wie ich den tom einschätze, dass er auch eher so ist wie ich und nicht ewig lange touren fährt und dafür das extreme der exc liebt und immer wieder mal auf die rennstrecke will
    war übrigens am samstag wöllerdorf, fazit: ich komm wieder :peace:




    also tom, find deine idee, die 450er mal straßentauglich zu machen, auch nicht schlecht, dann weißt gleich ob es ohne die 2er duke geht.
    wiegesagt ich bin seit über einem monat nicht mehr sd gefahren und heuer auch insgesamt nur rund 700km ( davon gleich am anfang der saison 500km da die exc noch eine motorüberholung bekommen hat ), dafür mit der exc schon über 2000km,
    langer rede-kurzer sinn: für mich passts.




    Woif: wo bekommt man die exc denn offen eingetragen, wär nett wenn du dazu was schreiben könntest ( gerne auch per pn )


  • Woif: wo bekommt man die exc denn offen eingetragen, wär nett wenn du dazu was schreiben könntest ( gerne auch per pn )



    Der Frage schließe ich mich an, weiß nur der Griesser macht das, und der will um die 320 Steine und das Auspufflochblech steht auch noch im Brief/Schein....was natürlich auch :kacke: ist