Motor geht aus

  • Wer kann mir helfen? :kapituliere:


    In unregelmäßigen Abständen geht der Motor meiner 950er aus. Ursache scheint Spritmangel zu sein. Es fühlt sich an, als wenn man auf Reserve schalten muss, also wie früher. Die Kiste springt dann nach einigen Minuten wieder an, wenn ich Startversuche mit gezogenem Choke mache. Es ist keine Regelmäßigkeit festzustellen. Mal geht sie aus, wenn der Motor warm ist, mal wenn er kalt ist, mal in der Stadt, mal auf der Autobahn. Tank voll, Tank leer, alles egal, sie geht aus. Die Werkstatt hats geprüft, aber nichts gefunden. Benzinpumpe wurde auch geprüft. Manchmal passiert wochenlang nichts, zuletzt 3000 km nichts.
    Wer hat Ähnliches erlebt???


    Ralf

  • Ich !


    Habe das gleiche Phänomen am Samstag gehabt. In der Stadt bei konstanter Gashand. Auf einmal, Knallen, Puffen, keine Gasannahme mehr, und Motor aus.


    Nach etlichen erfolglosen Startversuchen, den Choke einmal auf und wieder zu und Motor lief wieder. Wollte nur ca. 40sec kein Gas annehmen. Ging dann sofort wieder aus.
    Dann lief wieder alles so, als wenn nix gewesen wär.
    Find ich auch sehr merkwürdig, und habe auch im Moment keine Erklärung dafür. :denk:



    :winke: Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Genauso isses! Nur bei meiner knallt und pufft es nicht, die geht einfach aus, so als ob der Sprit alle ist. Die Gasannahme ist genauso wie Du es beschreibst. Mittlerweile mache ich den Motor sofort aus, wenn das Problem wieder auftritt. Das verkürzt die Zeit bis zur Weiterfahrt. Da man am Wochenende versucht hat meine 950er zu stehlen, :weinen: :zorn: steht die demnächst wieder in der Werkstatt. Mal sehen ob die Jungs diesmal was finden.


    Ralf

  • Wer kann mir helfen? :kapituliere:


    In unregelmäßigen Abständen geht der Motor meiner 950er aus. Ursache scheint Spritmangel zu sein. Es fühlt sich an, als wenn man auf Reserve schalten muss, also wie früher. Die Kiste springt dann nach einigen Minuten wieder an, wenn ich Startversuche mit gezogenem Choke mache. Es ist keine Regelmäßigkeit festzustellen. Mal geht sie aus, wenn der Motor warm ist, mal wenn er kalt ist, mal in der Stadt, mal auf der Autobahn. Tank voll, Tank leer, alles egal, sie geht aus. Die Werkstatt hats geprüft, aber nichts gefunden. Benzinpumpe wurde auch geprüft. Manchmal passiert wochenlang nichts, zuletzt 3000 km nichts.
    Wer hat Ähnliches erlebt???


    Ralf


    Ebenfalls bereits 2x passiert - witzigerweise immer nach dem Service, wie wenn Luft in der Benzinleitung wäre, oder die Benzinpumpe kurz ausfällt :-(


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Ich !


    Habe das gleiche Phänomen am Samstag gehabt. In der Stadt bei konstanter Gashand. Auf einmal, Knallen, Puffen, keine Gasannahme mehr, und Motor aus.


    :winke: Wallo


    wallo, hast Du deinem Bike etwas von der 990SMR erzählt? :denk::grins::achtung ironie:


    @All,


    hatte das gleiche Problem bei der 950SM. Kam zum Glück aber nicht so oft vor. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Prüft mal ob der Tankentlüftungsschlauch zwischen dem Rahmen und dem Tank eingeklemmt ist. :zwinker:
    Da ist normalerweise eine kleine Kuhle, auf der linken Seite, in der der Schlauch läuft. (wird aber manchmal beim Tank aufbauen übersehen) :sehe sterne:



    Außerdem könnte auch noch einer der Benzinhähne zu sein.
    Probeweise könnte man auch mal Sommers Door montieren, könnte auch helfen.





    @ Franky
    Das einklemmen des Schlauchs hat auch Dein super Händler schon hingekriegt. :tröst::lautlach:

  • Hallo Pretender,




    hab´ich alles schon gecheckt. Die Idee mit dem Entlüftungsschlauch
    hatte ich auch sofort. Den hab´ich dann probeweise mal komplett
    entfernt, was aber auch nichts gebracht hat. Die Benzinhähne wurden von der Werkstatt gecheckt - alles in Ordnung.




    Ralf

  • Hallo zusammen


    wenn alle technischen Möglichkeiten abgeklärt sind dann gibt es noch die Möglichkeit der Eisbildung.


    Trit vor allem im Unteren und oberen Teillastbereich auf ,kalten und feuchten Witterung (nicht unbedingt Regen)


    Gibt es nur bei Vergasermotoren


    Güße BLADE


  • Im Sommer bei min. 20° ????? Glaub' ich nich' !

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich hab auch ein ähnliches problem! meine geht immer aus wenn ich etwas länger in der stadt fahre (10min , stop&go usw.) . irgenwann wenn ich an die ampel hinrolle geht sie dann schlagartig aus!!! :traurig: läßt sich aber sofort wieder starten danach ohne probleme. der spuck ist erst wieder vorbei wenn ich wieder etwas mehr fahrt aufnehme. ausserorts gibts das problem nicht. und es fällt auf das es nur auftritt wenn sie richtig warm ist. jemand ahnung oder gleiches prob???

    :winke:

  • Ich hab auch ein ähnliches problem! meine geht immer aus wenn ich etwas länger in der stadt fahre (10min , stop&go usw.) . irgenwann wenn ich an die ampel hinrolle geht sie dann schlagartig aus!!! :traurig: läßt sich aber sofort wieder starten danach ohne probleme. der spuck ist erst wieder vorbei wenn ich wieder etwas mehr fahrt aufnehme. ausserorts gibts das problem nicht. und es fällt auf das es nur auftritt wenn sie richtig warm ist. jemand ahnung oder gleiches prob???


    Da hilft Standgas etwas höher


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • tja, da hab ich wohl alle probleme zusammen in einem motorrad bekommen.


    das ausgehen des motors an der ampel im stadtverkehr hängt wohl mit dem standgas zusammen. das problem habe ich auch schon ausgeschlossen. meine 950er will dann aber garnicht mehr laufen. wie schon beschrieben, erst mit viel choke und spielerein am gasgriff läuft sie dann wieder. einmal habe ich dabei fast die batterie leer leergeorgelt.


    ralf

  • tja, da hab ich wohl alle probleme zusammen in einem motorrad bekommen.


    Also wenn es nur das Absterben ist und du schon meinst das du alle Probleme zusammen hast :grins:


    Bei mir: Plötzliches Absterben (gottseidank erst 2x), Krümmerrohr gebrochen, Kupplungsnehmer kaputt, Ölsteigrohr gebrochen ... und da gibts noch einiges das auf mich zukommen wird .... aber trotzdem ist es so ein geiles Gefährt das man sogar über solche Probleme hinwegsieht :lol:


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985