Kettenschleifen am Hinterradgummi

  • Trotz suchmaschine nichts gefunden...


    Meine 525 Bj.05 hat hinten eine 17x5,00 Felge mit 160er Reifen (ContiForceSM) und die Kette schleift wie Hölle am Reifen, hatte bei meiner Yamaha das selbe problem und mal einen 150er Versucht da hat dann die Kette gegen die Felge geschlagen.


    Wie habt ihr das Problem gelöst???

  • servus xtreme990r


    hatte das gleiche motorrad, gleiche felge und das gleiche proplem wie du bis mir ein auto inzwischen kam!


    du wirst nie mit einen 160iger reifen fahren können, egal was für einen reifenhersteller du verwendest!


    verwende einfach einen 150iger reifen, versuch pirelli oda besser dunlop :Daumen hoch:

  • hallo


    ich hatte bei mir das proplem nie dass die kette an die felge schlägt! seit ich 150iger reifen verwende


    vesuch mal kette etwas mehr oder weniger spannen, oda ist die kette schon etwas ausgeschlagen?, könnte auch schuld sein


    aber ich glaube dass du das proplem bei der ktm nicht haben wirst


    ich habe 7 freunde die auch eine ktm exc fahren und von denen hat keiner das proplem mit der felge und kette


    das die kette am reifen streift hatten meine freunde am anfang auch alle aber seit sie 150iger reifen verwenden ist nichts mehr!


    viel glück

  • So hab jetzt mal das Thema 150er angegriffen, und ohne gutachten keine eintragung. Der Tüv will ein Festigkeitsgutachten und ein Montierbarkeitgutachten. Denn laut seiner liste sind 150er nur bis 4,5" zugelassen.... Hat einer sowas??? Werd auch gleich mal bei Michelin anfragen...

  • Antwort von Michelin 150er auf 5" Felge geht nicht ist nur bis 4,5" zugelassen. Dann schleif ich eben weiter am 160er...

  • Hi !


    Es gibt noch 2 möglichkeiten !


    1. eine 5mm spurverbreiterung zwischen kettenran u felge , da musst aber auch den kettenschutz unten anpassen
    2. statt der O ring kette die schmale racingkette nehmen , dann hast auch mehr platz u auch weniger leistungsverlust durch das leichtere abrollen ohne O ringe !


    lg

  • Dunlop hat also einen schmäleren 160ger als andere ????


    baue meine Exc zu einer SuperMoto um und habe auch das Problem gehabt dass der Slick der montiert war an der Kette geschliffen hat!!!
    mag mir jetzt einen Straßen tauglichen Reifen drauf machen was ratet ihr mir???

  • Welche Felgengröße hat eigendlich die SMR 560,525,450???? haben die andere Schwingen????


    PS. hab eine EXC gesehen mit 160er auf 4,25 Felge passt 1a klappt das dann auch mit 4.5????


    Mir geht das schleifen so gegen den Strich.....

  • Die haben alle die 5 " felgen , ab 2005 haben sie zwar andere schwingen , das löst aber nicht das kettenschleifen , da ja das ritzel am motor immer an der selben stelle ist egal welche schwinge drinn ist !


    4,25 u 4,5 kannst vergessen da ist der reifen am rand zu steil dann , u du kannst die fläche nicht nutzen , ausserdem schauts orsch aus ! :kacke:


    einziges mittel die spurverbreiterung beim kettenrad , ein bischen schief einbauen u keine o ring kette , und das rad mit den kettenspanner möglichst weit nach hinten setzen , so hast in der schwinge auf der nicht kettenseite mehr platz fürn reifen !


    fahr jetzt schon 5 jahre so und hat noch nie angeschlagen oder sonnstige probleme , sogar die noch breiteren 160 er regenreifen haben platz !


    165 michelin skick , 160 michelin pilot , 170 dunlop slick 165 michelin regenreifen , 165 metzeler alles kein problem mit der genannten lösung ! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von mathias 16 ()

  • Die hat der Mathias selber gedreht aber bei meiner LC4 Bj 06 waren original ca 3-5mm dicke Distanzstücke zwischen Bremsscheibe u Nabe und da die Scheiben auch passen, könnte man die auch montieren.


    Die Racingketten kriegst eigentlich von allen möglichen Herstellern, habe eine von Rk drauf.

  • die Rk kette ist eh sehr gut u günstig , bei ebay m- racing shop 69-! O ringe oder Z ringe braucht keiner , die ganz normale reicht !


    die distanz mit 5 mm müstest du im handel bekommen wie ricco schon gesagt hat , ich hab 7,5 mm beigelegt jetzt sind nur noch 0,5 spalt zwischen kettenrad u schwinge weniger geht nimmer !

  • Super danke! Werd mir jetzt mal die Kette besorgen und schauen wo ich die lc4 Platte bekomm wenn jemand ne Nummer dazu hat nur her damit danke.