KTM LC4 SM mit KTM Sommer Kit 2+ gegen Mikuni TM

  • Hallo,


    ich fahre eine 03er Lc4 mit Akra Slip on und KTM Sommer Kit 2+. Nun bin ich von der Spontanität nicht sehr beeindruckt. Sind die 300 Euro für den Mikuni TM von ABP das Geld wert oder ist dies ähnlich wie die Änderung andere Feder und Schieber bei Sommer Kit? Will mir diesen Winter evtl einen anderen Vergaser holen. Danke für eure Erfahrungen.

  • Ich hab einen TM42 verbaut und hatte vorher einen BST mit Sommer Kit 2+ , der Unterschied ist definitiv wesentlich stärker als von original auf Sommer Kit.
    Ansprechverhalten ist total anders, viel direkter, der Motor hat mit einem gut abgestimmten TM42 übers gesamte Drehzahlband mehr Leistung , obenraus legt er am meisten zu. Der Motorlauf fühlt sich runder an, also alles in allem finde ich ist der TM42 sein Geld total wert.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Hallo!


    Dem kann ich nur zustimmen!Habe einen HSR42 verbaut, hatte vorher einen TM40 drauf. Der Unterschied ist selbst da deutlich spürbar!



    Mfg Franky

    :Tempo: Wer später bremst ist länger schnell :Tempo:

  • Ich hab mir auch TM42 von ABP geholt und bin damit sehr zufrieden.


    Und wenn er am Prüfstand eingestellt wird kannst sicher noch einiges rausholen.


    mfg

  • danke für eure schnelle antwort, ja dann werde ich mich mal mit abp in Verbindung setzen. ich glaube der TM 40 ist für meine besser, da ich noch den originalen Krümmer habe und auch so keine Veränderungen am Motor habe, wie Kopfbearbeitung, Nockenwelle. Dies ist auch nicht geplant.

  • die 55 PS die auf dem Diagramm zu sehen sind, sind doch die standard Angabe bei der Duke 2...
    ob die Leistung dort so homogen ist, ist halt die andere Frage, aber der Unterschied von LC4 zur Duke ist ja nur die Airbox...

  • Kann das sein das die Drehmoment und PS Angabe vertauscht sind? Weil alleine das Sommer Kit 2+ bringt bei einer SM ab BJ05 schon gut 5 PS. Habe auch das 2+ Kit drin und finde das es ein relativ großer Unterschied ist als mit Orginalabstimmung! Geht jetzt viel "spritziger" und "runder" zur Sache und im unteren bis mittleren Drehzahlbereich merkt man deutlich mehr Schub/Drehmoment! Also mir reicht das!

  • ^^ naja 5PS glaube ich mal gerade garnicht und wie bitte schön sollen denn die Angaben auf dem Diag vertauscht worden sein!?
    Überhaupt schonmal eins gesehen? Man erkennt alleine am Verlauf der Kurven was was ist!


    ken das Diagramm zeigt die Leistung am Rad, steht doch da! (am Rad ist weniger wie an der Kupplung)


    vieleicht 1-2 (ohne Prüfstandsabstimmung, aber damit kitzelt man auch ein paar Pferde aus den Serienteilen) PS das wars dann!


    Ich muss leider sagen das ich die ganzen wahnwitzigen Angaben zu Leistungsteigerungen durch Vodoo oder Handauflege hier immer sehr lustig finde!


    Ich hab mit Sommerkit 2+ und SXC Topf (ohne Sieb) 50PS am Rad gehabt, mit Kit läuft sie zweifelsfrei besser aber 5PS bezweifle ich doch ganz stark, das wären ca 10% nur durch den Krempel und das ist nicht drin! (gegenüber von orig. und dann mit Kit und Prüfstandsabstimmung halte ich es für möglich)


    Ich hab einiges mehr von nem sehr bekannten Tuner bei meiner 640er machen lassen und hab damit 10PS mehr (mit orig. BST, am Rad) rausbekommen!
    Das sind 20% Leistungsteigerung bei nem Sauger, das ist schon verdammt viel!


    Wer beweise in Form von Leistungsprotokollen hat kann sie ja hier zeigen, dann glaub ich es (vieleicht) :Daumen hoch:


    Unten das Diag von meiner am Rad!


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…e3e5c79c9e258c1bd9fe494c8

    don´t care about tomorrow...

  • ups hast recht die Diagramme sind richtig! konnte es nur nicht glauben das die trotz tm nur ca 54 PS hat ...die sollte doch schon serie 54 ps haben...(wenns eine neuere ist)


    Ob das Sommer kit wirklich 5 PS bringt kann ich persönlich auch nicht sagen...habe halt von Sommer ein Leistungsdiagramm bekommen von einer serien 640er mit dem Kit und die hat 60 PS...meine mich aber auch zu erinnern das mal jemand im lc4 forum seine 640er mit Sommer kit aufm Prüfstand gestellt hat und die wirklich 60 PS hatte! (man sollte vielleicht auch berücksichtigen das die 640er ab 05 eine große airbox hat und die Serienpötte mit einem offenem SXC vergleichbar sind!)

  • ^^ du musst sehen das er die Leistung "am Rad" auf dem Diagramm hat was nochmal 6-8 mehr an der Kurbelwelle sind!
    Meine hatte mit dem Kit und SXC ja auch schon mehr wie die 54 Serien PS an der Kw, aber auch nur 50PS am Rad!


    Wenn ich denn nächste oder übernächste Saison wieder fahre (muss beruflich bedingt ne Auszeit nehmen, Kosovo bis Januar und dann wahrscheinlich ein Jahr um die Welt reisen) dann wird meine auch noch nen anderen Vergaser bekommen, dann kann ich auch sagen was der Vergaser alleine gegenüber dem (sehr gut abgestimmten) BST bringt.


    Ich finde man muss immer den vorher nachher Vergleich sehen, von anderen Werten die sein "könnten" gehe ich ungerne aus!


    Schau aber einfach mal die Diagramme an die hier von diversen Lc4 im Forum sind, da sieht man schon was realistich ist!

    don´t care about tomorrow...

  • ok ok werd ich machen!^^ Aber mir ist ehrlich gesagt auch schnuppe wieviel PS jetzt meine Kati genau hat! Mir reicht die Leistung völlig aus und ich bin super zufreiden mit meinem Bike..von daher..

  • Dazu kann ich nur sagen dass ich die 55 PS am Hinterrad ohne TM42 mit Sommer Kit 2+ am BST hatte, mit TM42 und modifizierter Airbox und Sebring ESD warens dann 58 PS am HR. Verlustleistung sind bei mir rund 4 PS gewesen.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Dazu kann ich nur sagen dass ich die 55 PS am Hinterrad ohne TM42 mit Sommer Kit 2+ am BST hatte, mit TM42 und modifizierter Airbox und Sebring ESD warens dann 58 PS am HR. Verlustleistung sind bei mir rund 4 PS gewesen.
    mfg

    da kommen wir auf das Thema "wie genau sind Prüfstände", wie gesagt hier sind ja einige Diagramme von diversen Eintöpfen online, aber ein paar Leute haben immer Angaben die keiner ohne ne gescheite Messung mit Protokoll glaubt!

    don´t care about tomorrow...

  • Ich hatte auch den BST mit Sommer kit2.
    Bin von einer 450er SUMO mit Keihin Flachi auf die 640SM umgestiegen u war am anfang nicht begeistert, viel zu träges ansprechverhalten, keine direkte gasannahme.
    Seit der Flachi drin ist, macht die gute richtig spaß :grins: Also ich finde der TM40 ist sein geld schon wert. Mit Auspuffanlage u K&N geht sie jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe :sabber:



    Frage an die 42er Vergaser-Fahrer: Habt ihr mehr gemacht(Kopf,Ventile,Nocke)????

  • Also den TM40 sollte man nur nehmen, wenn man am Moped sonst nichts mehr ändern möchte. Ansonsten den 42er mit der geänderten Beschleunigerdüse vom Highscore. Da die Mikunidüse viel zu groß ist und unsere Eintöpfe den ganzen Sprit nicht verarbeiten können.


    Dazu gibts eh schon etliche Beiträge.



    lg

  • Der 42er wurde mir von ABP empfohlen. Und ich bin auch damit zufrieden.


    Das Startverhalten ist viel besser geworden und sie zieht schön durch.


    Natürlich wäre es besser wenn sie auf einem Prüfstand eingestellt wird. Aber der nähste Winter kommt bestimmt! :grins: