Pirelli Dragon oder Diablo???

  • ich möchte mir einen neuen reifen kaufen. nur welcher reifen ist besser. der dragon supercorsa pro oder diablo supercorsa pro?

  • Hallo....
    vielleicht solltest du hier mal schreiben, was du mit den Bike und den Reifen vor hast. Kurvige Strecken, Lang- oder Kurzstrecken, Kartbahn......etc.


    ich weiß das du nach den Dragon/ Diablo fragst....aber ich möchte hier meine Erfahrung schildern.
    Ich fahre bei meiner 690 SMC die Serienbereifung Pirelli Dragon Supercorsa Pro. Die finde ich aber zum :kotz: / :kacke: !!!!!
    Der Grund dafür ist, das bei einer Kurvenfahrt diese schnell am Grenzbereich sind. Dementsprechend rutsche ich bei einer "minimalen" Schräglage weg, sie kündigen sich zwar frühzeitig an, aber Vertrauen kann ich diesen Reifen nicht schenken. Auch wenn ich in einer Kurve abbremse bleibt das Bike in seiner Spur. Dieses spricht ersteinmal für den Reifen, aber dies reicht nun mal nicht aus.....
    Das war damals bei dem MT60 (KTM 640 SM)nicht so...abbremsen in der Kurve und sofort richtet sich die KTM auf, nicht genug Grip. Deswegen habe ich bis jetzt nicht so gute Erfahrung mit Pirelli gemacht.
    Überzeugt bin ich von den Michelin Pilot Power!!!!!! Dies ist und bleibt der beste Reifen. Bei trockenen Wetter sowie bei Nässe. Er ist vielleicht in der Anschaffung ein wenig teurer, aber der Kauf lohnt. Optimaler Grip, Schräglage ohne Ende.....Wenn ich einen Reifen empfehlen kann, dann dieser -->MPP


    Ich hoffe dies hilft ein wenig bei der Kaufentscheidung


    Hier ein paar Urteile


    Pirelli Dragon Supercorsa
    Reifentyp: vorn Dragon Supercorsa,
    hinten Dragon Supercorsa
    Infos: http://www.pirellimoto.de
    Daten
    Dimension: vorn 120/70 ZR 17, hinten 160/60 ZR 17
    Herstellungsland: Deutschland
    Gewicht: vorn 4,0 kg, hinten 5,6 kg
    Maximale Profiltiefe: vorn 3,5 mm, hinten 4,7 mm
    Bewertung
    Kurvenverhalten
    Weitgehend baugleich mit dem Metzeler Rennsport, weist der Supercorsa nahezu identische Qualitäten auf. Will heißen: Trockenhaftung, der schmale, aber kalkulierbare Grenzbereich, das scharfe Handling – alles top. Bleibt die Tendenz zur Kippeligkeit und die spürbare Aufstellneigung, an der es für die Entwickler noch zu feilen gilt.
    Nassfahrverhalten
    Der Metzeler macht’s vor, der Supercorsa nach: Nasse Pisten sind nichts für die beiden Vollblut-Racer. Wenn’s glatt wird, tut sich der Pirelli schwer, auf Temperatur zu kommen. Dann gibt’s nur eines: Gas rausnehmen,
    zumal die Grip-Balance zuerst eher das Vorderrad als das Hinterrad rutschen lässt.
    Fazit
    Bei schönem Wetter, genau dann, wenn Motorradfahren Spaß macht, brillieren die Pirelli. Bei Regen lässt man jedoch seinen Untersatz besser in der Garage. Natürlich nicht nur wegen des Pirelli Supercorsa – aber auch.
    -Urteil: empfehlenswerter Reifen mit ganz klaren Stärken bei trockener Piste.



    Michelin Pilot Power
    Reifentyp: vorn Pilot Power, hinten Pilot Power
    Infos: http://www.michelin.de
    Daten
    Dimension: vorn 120/70 ZR 17, hinten 160/60 ZR 17
    Herstellungsland: Spanien
    Gewicht: vorn 4,0 kg, hinten 4,5 kg
    Maximale Profiltiefe: vorn 3,5 mm, hinten 5,5 mm
    Bewertung
    Kurvenverhalten
    Der Pilot Power besticht in allen Disziplinen. Als ob satter Grip bei extremsten Schräglagen und ein gut kontrollierbarer Grenzbereich nicht schon genug der Qualitäten wären, schafft es der Michelin, diese Vorzüge praktisch ohne Abstriche in anderen Kriterien zu erreichen. Selbst Kippeligkeit oder Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage – in
    der Regel die Schattenseite der Sportlichkeit – kennt der Franzose kaum.
    Nassfahrverhalten
    Kontrolle ist gut, Vertrauen besser. Und genau das liefert der Michelin, wenn die Straße spiegelt. Grip, Feedback und die Gutmütigkeit im Grenzbereich überzeugen – nur Conti-Fahrer haben’s in dieser Beziehung noch besser.
    Fazit
    Die eierlegende Wollmilchsau scheint’s im Supermoto-Reifenlager doch zu geben. Perfekt im Trockenen, sehr gut im Nassen und quasi ohne Kippeligkeit oder Bremsaufstellmoment – was will man mehr?
    -Urteil: sehr empfehlenswerter Reifen mit Spitzenleistungen in allen Kriterien.
    Quelle: http://www.motorradonline.de/t…n---querlenker.223632.htm


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Sorry , aber das kann ich so nicht stehen lassen!!!
    Der serienmontierte SuperCorsaPro ist ein Hammergeiler Reifen! Ich fahre den schon am Vorderreifen bis an die letzte Kante und da Rutscht gar nix, weder Vorne noch Hinten (wenn ich es nicht will).
    Man muss ihn nur schön warm fahren, aber das ist bei alle Pirellis so!!!!

    Geht ned gibts ned!
    Und wenns ned geht versuch mas trotzdem! ;-)

  • @Mr Green: sehe ich genauso. der Pirelli ist super und bietet im Trockenen mehr Grip als der MPP. Im Nassen ist Vorsicht angesagt mit dem Pirelli, bin damit aber neulich auch 300 km ueber die Autobahn geschwommen. Das geht auch mit sensibler Gashand....aber gemacht ist der Reifen nicht wirklich für Regen....dafür kann man damit auch gut auf die RS wenn's trocken ist....

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • schliess mich an. den dragon find ich im sommer bei trockenen verhältnissen, der absolute hammer. schräglage ohne ende, wenns doch mal ins rutschen kommt, eine faire ankündigung vorher. aber, der reifen braucht temperatur. bei nässe und kälte ist der nix.
    darum brauch ich ende herbst bis im frühling den pilot power. bei nässe und tieferen temperaturen ein vernünfiger grenzbereich (bei nässe kennt der dragon nur grip oder tschüss), dafür bei höheren temperaturen vom grip her nicht vergleichbar.
    mein tipp: sommer -> pirelli dragon supercorsa pro, bei tieferen temperaturen -> michelin pipo

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • ja, würde ich auch sagen. Aber bitte fahrt nicht allzu optimistisch mit dem Pipo bei Kälte. Ankündigung kommt dann nicht mehr, bevor der bei Kälte den Grip verliert!!!!

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • hatte auf meiner 690smc auch erst den pirelli supercorsa pro, ich schließ mich auch an, sehr geiler reifen wenns trocken und warm is. jetz hab ich den michelin pilot power. Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit hat man mim MPP mehr Schräglage als mit dem Supercorsa. Trotzdem hab ich das Gefühl mim MPP noch bisschen schneller zufahren. Allerdings fühlt sich der MPP "härter" an, bei schlechtem belag hüpft das Vorderrad etwas in Kurven und bei ca 170 leichtes Lenkerflattern. Der MPP is übrigens billiger als der Supercorsa und meiner Meinung nach auch noch ein bisschen besser (wenn man nässe und kälte dazu nimmt, dann is der MPP sowieso besser).

  • das gefühl, mit dem pipo schneller zu sein hatte ich zu beginn auch. aber bei wärmeren temperaturen hatte ich bei richtigen schräglagen ständig rutscher hinten, wo der supercorsa noch unbeeindruckt stabil blieb. meine vermutung ist, dass die kontur des supercorsa einfach grössere schräglagen zulässt. wenn man sich mit dem pipo zu stark in die kurve legt, hab ich das gefühl, kommt man über die kante und der reifen hat kaum noch lauffläche auf der strasse.
    mir ist auch aufgefallen, dass man den pipo schon bei relativ lascher gangart hinten bis auf die kante runtergefahren hat, den supercorsa hingegen hab ich erst bei forcierter fahrweise wirklich bis an den rand gefahren.
    ich bin beide reifen vorne und hinten mit 2.1 - 2.2 bar gefahren...

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • Zu der jetzigen Jahreszeit gibt es eigentlich zum PiPo keine Alternative mehr. Der Supercorsa fliegt diese Woche runter. Bei diesen Temperaturen und gelgentlich nassen Straßen taugt der nix . Den Michelin hab ich auf Rennstrecke (HHr),Urlaubstour und im Winter als besten Reifen empfunden. Allerdings braucht's dazu auf jeden Fall das passende Fahwerk und den passenden Luftdruck. Als 190-er nicht über 2,0 , auf der Renne max 1,9 . Wird bei dem 160-er nicht viel anders sein.


    Durch seine hohe Eigendämpfung ist eine Setupanpassung sicher notwendig.

  • ich fahre nur im sommer wenn es warm ist. und komme ausm sauerland und fahr deshalb hier unsere schönen kurvigen strecken. mein original dunlop reifen ist schon ziemlich fertig, deshalb frag ich. dragon oder diablo?

  • Der Diabolo ist nicht schlecht. Hat mich immer gut getragen. Besser finde ich hingegen der Conti Force SM. Fährt sich wie ein Zug auf Schienen :Daumen hoch:


    Conti Road Attack geht bei uns weg wie warme Semml...Habe ihn noch nicht getestet. Kommt aber nach dem Force SM dran :sabber:





    Gruss Peach

  • Hatte eigentlich immer grosses Vertrauen in den Pirelli. Allerdings bis jetzt nur Erfahrungen auf Strassensport Motorraeder. Ihr wisst schon, die 'Gebueckten'. Habe den Supercorsa leider nicht bekommen koennen. Deshalb z.Z. M3 von Metzeler. Duerfte ja nicht so weit weg sein vom Pirelli, da selbe Company. Brauche, da ich das Teil taeglich benutze und bei uns wird's nicht kalt, einen Reifen mit guter Nasshaftung und Grip von Anfang an. Der Metzeler fuehlt sich bis jetzt sehr gut an und auch im Nassen habe ich Vertrauen in den Reifen. Hatte Vorher BT 14 drauf, war nicht so das wahre. Das Vorderrad hat in den Kurven immer stark mit Eingelenkt. Weiss nicht, muss vieleicht so sein, fuehlt sich aber komisch an. Der M3 ist schon unaufgezogen viel steifer im Aufbau. Das Einlenken ist fast weg. Am besten sowieso mit Gas durch die Kurve, dann fuehlt sich die KTM auch 'Richtig' an. Aber 'uns' fehlen halt immer noch so 25 bis 40 kg und um die 50 PS auf die Maschinen fuer die der Reifen eigentlich entwickelt wurde. Werden die Reifen ueberhaupt richtig warm? Jetzt mal ohne das Rutschen in die Kurve oder uebermaessigen straffen Fahrstill. Tja, Versuch macht klug, oder so. Kostet aber Zeit und Geld. Ach ja, noch eins. Ich mag den 'Franzosengummi' nicht. Egal was der Reifen so koennen soll. :denk:

  • Werden die Reifen ueberhaupt richtig warm?


    ich denke schon. einerseits schlägt ein einzylinder viel härter auf den reifen und andererseits fahren wir mit tieferen reifendruck als die "gebückten". wenn ich im sommer mal richtig angegast habe, war der reifen schon richtig warm. aber trotzdem wird ein reihenvierer mit 180PS den reifen wohl mehr aufheizen...


    edit: wo kommst du denn her, dass es bei dir nicht kalt wird?

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • wir haben auf der 625smc und auf der 690smc Bridgestone BT 090 drauf, ist ein super reifen. vom grip her identisch mit dem pilot power, hatte mal einen satz von den dingern auf meiner suzuki. jedoch habe ich mich für den bt 090 entschieden da dieser hinten breiter gebaut ist, und so besser zur optik passt. mit der serienbereifung konnte ich mich auch nicht anfreunden, ich fand das er bei höherem tempo ziemlich unruhig ist, und in kurven nicht wirklich vertrauen vermittelt.

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • Hallo!


    Das es bei mir nicht kalt wird liegt wohl daran, das ich seit zwei Jahren in Singapore wohne und leider auch da arbeiten muss. Dafuer brauche ich hier richtige Nasshaftung wenn es regnet. Das Wasser ist aber warm wenn es vom Himmel faellt. Stimmt schon, der Reifen wird warm, denke mal auch bei kalten Temperaturen (unter 27 Grad). Aber ist warm auch warm genug?! Laufbild sieht gut aus, aber ein richtiger Abrieb, wie auf der Rundstrecke und mit den schwereren Bikes, ist aber auch bei forscher Gangart nicht herbei zu fuehren. Bin Zufrieden mit dem M3 und kann Ihn auch weiterempfehlen. Die Franzoesischen Gummi's sind mir von der Kontur zu spitz, taugt eher was fuer schwierige Fahrwerke, die fallen mir zu schnell in die Kurven. Ist aber persoehnliche Vorliebe, muss ja nicht fuer jeden gelten.
    Nachtrag:
    Gefunden im Magazin 'Fast Bike'


    Michelin Power 2CT gefahren auf Honda CBR 1000
    "Der Sportklassiker braucht etwas Temperatur, dann liefert die 2CT-Laufflaeche mehr als genuegend Grip fuer Zivile Zwecke. Wer die Renne oder den Hausberg pausenlos im verschaerften Kampfmodus absolviert, bringt den Strassenschuh aber sicher zum Gluehen. Der gutmuedige Grenzbereich liegt fuer Alltagssportler wohl in weiter Ferne, kuendigt sich aber klar und deutlich an."


    Fuer den 2CT Power Race (medium)
    gefahren auf einer 600er Yamaha
    "Der Race-Replika klebt wie die Fliege am Helm, spendet unendlich Vertrauen und glaenzt mit Neutralitaet sowie spielerischem Handling. Allerdings funktioniert der Power-Race nur, wenn man ihm richtig einheizen kann. Die Leistung einer 600-er ist fuer ihn schon fast ein Kindergeburtstag. Fuer den oft unterkuehlten Alltag ist der Heisskleber weniger tauglich.


    600 -er?! als Kindergeburtstag. Was ist dann der Reifen auf einer Supermoto? Duerfte doch gar nicht funktionieren, wird aber vom Reifenhersteller freigegeben.
    Bleibt wohl doch nur Heidenau oder so. Habe noch keinen Reifen von dieser Firma gesehen.