Was kostet mich ne 950 im unterhalt??

• Warum zahl ich nur 117,- für meine SMR inkl. TK mit 300,- SB im Jahr??? :lautlach:

dafür hast Du auch nur Teilkasko :ja::Tempo:

Meine ist für den genannten Preis Vollkasko versichert. Und jetzt :lautlach: ich mal ....

:winke: Wallo

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• wenn du in 3wochen erst 18 bist. dann must du die 950er ja auch noch drosseln lassen. das kostet auch nochmal mit einbau + eintragung geschätzte 500euro. Oder geht das überhaupt??? :denk:

ich würd auch sagen kauf dir nee LC4. und wenn du nee LC4 mit leistung suchst kauf die nee 2003/2004 660SMC. die teile gehen richtig gut ab. Kann aus 4jahren 660SMC erfahrung sagen das man damit nicht unwesentlich langsamer ist auf kurvigen geläuf wie mit nem 4zehnter schwein wie der 950SM!! Noch dazu hat die 660er SMC nur "34PS" offiziell :teuflisch: . also ideal für dich!!!

Also das Drosseln bei der 950SM geht ohne Probleme und kostet dich 30€ beim Eintragen, 20€ Teile und eben deine Arbeitszeit (dabei solltest du allerdings Erfahrung haben). Ansonsten kommen eben noch die Kosten des Mechanikers dazu, also beläuft es sich auf maximal 200€!
    Ob es allerdings Sinnvoll ist, gerade einem reinen Fahranfänger solch ein Moped zu überlassen, was auch demenstprechend viel kostet, ist mehr wie fraglich. Ich sage klar: NEIN!
    Kauf dir, wie hier viele schon geschrieben haben, eine kleine LC4, die is mehr wie ausreichend und erleichtert dir das Gefühl zum Fahren ungemein, du sollst ja schließlich lernen...
    Die Maschinen sind billig, im Unterhalt akzektabel, grad für Schüler / Studenten / Azubis und bietet jede Menge Fahrspass...

• Phimi,
    kauf dir die 950er und lass dich nicht von den Moralaposteln hier aufhalten und das eine 640er die bessere Lösung ist halte ich auch für ein Gerücht. Du hast da vollkommen Recht damit das der Zweizylinder wesentlich besser gehen wird und ausserdem hast du dann nach der Probezeit direkt ein richtiges Motorrad.

Do it Young :Daumen hoch:

...würde ich auch so machen.........

....denn der Fahrspaß ist nicht immer nur von der Leistung abhängig.....außerdem,wenn Dir der Einzylinder nicht zusagt,hast Du in dieser Zeit Geld,,vergeudet"(Wertverlust,Wiederverkauf),daß Dir dann eventuell fehlt,zur anschaffung einer 950er :denk:

Schöne Grüße an Alle!

• Also irgendwie verstehe ich die diskusion nicht. was machtes für einen sinn knapp 1000 ccm auf 34 PS zu drosseln. wenn der junge sich mit dem bike einmal legt, wird er den rest der studienzeit das bike abzahlen oder dessen reparatur. macht ihm doch hier nicht hoffnung das er sich ein bike leisten kann das andere sich erst leisten können wenn sie einen job und gutes einkommen haben. des weiterem seihe zu bedenken, wenn er dann gleich offen ne SM hat, welche steigerungsmöglichkeiten in der leistung hat er dann noch. sollte man nicht erstmal bei 500 bis 600 ccm anfangen? Bei einer 950 können sich kosten schon ganz schön summieren wenn man sie täglich nutzt und die entsprechenen km drauf hat.

Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

• Also irgendwie verstehe ich die diskusion nicht. was machtes für einen sinn knapp 1000 ccm auf 34 PS zu drosseln. wenn der junge sich mit dem bike einmal legt, wird er den rest der studienzeit das bike abzahlen oder dessen reparatur. macht ihm doch hier nicht hoffnung das er sich ein bike leisten kann das andere sich erst leisten können wenn sie einen job und gutes einkommen haben. des weiterem seihe zu bedenken, wenn er dann gleich offen ne SM hat, welche steigerungsmöglichkeiten in der leistung hat er dann noch. sollte man nicht erstmal bei 500 bis 600 ccm anfangen? Bei einer 950 können sich kosten schon ganz schön summieren wenn man sie täglich nutzt und die entsprechenen km drauf hat.

Seh ich auch so!
    Das ist wirklich Blödsinn!!
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das er damit ( 34 Ps ) wirklich Spaß hat?? :nein: :nein:

Schöne Grüße
    DaOmega

• Seh ich auch so!
    Das ist wirklich Blödsinn!!
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das er damit ( 34 Ps ) wirklich Spaß hat?? :nein: :nein:

Davon reden wir ja die ganze Zeit.
    Es macht wirklich keinen Sinn eine 950er mit 34PS als erstes Bike und im Studium zu bewegen. Es sei denn: " Sponsering by Oldies" ! Dann ist die Kohle ja egal, nur es gibt dann keine Steigerung mehr in Sachen Supermoto und Zweizylinder.

Es muß schließlich jeder selber wissen wie weit er sich aus dem Fenster lehnen will/möchte.

In diesem Sinne, mach wo zu Du Lust hast Phillip. It's your decision! :amen:

:winke: Wallo

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• tja, mit der steigerung ist das shon ein gutes argument, nur man wird nur einmal 18 und kriegt durch den geburtstag ein bisschen etwas zusammen! außerdem hab ich ja für den rest auch schon lange gespart und wenn ich ein mopped hab, egal ob ein oder zwei zylinder, dann komm ich eh nich mehr ans sparen! :Daumen hoch:

dadurch häng ich warscheinlich die nächsten 6-8 jahre auf dem bike rum!

außerdem hab ich mal mit meinem vater gesprochen, und nachdem privat gespräch mit wolle und der diskussion mit meinem vater ist ne langsame maschiene für den anfang ja garnicht mal so schlecht!(da redet zur abwechslung mal meine vernunft) :lautlach:

nach nem sturz hab ich übrgens meist glaub ich andere sorgen als mein mopped! :knie nieder:

außerdem wird das bike nicht oft bewegt werden. mal am wochenende oder so, damit kann ich nochnichtmal zur schule fahren, weil ich mit der s-bahn 12 minuten inklusive fußweg bruache und in der innenstadt erstmal ne halbe stunde im stau stehen würde^^ mit dem ding wird nur mit freunden am wochenende gefahren oder vll so mal zu freunden, aber sobald es regnetoder mehrere leute fahren nehm ich sowieso ein auto!

naja, wir werden sehn, ich werde dann wohl erstmal auf der intermoto ein bisschen umgucken :grins:

• Phimi,

hol`Dir eine 690 SMC.
    Die hat ausreichend Bums und sieht Klasse aus. :Daumen hoch:
    Das sagt Dir einer, der mittlerweile 26 Jahre Erfahrung und 14 Mopeds hinter sich hat. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Die Jugend weiss doch eh alles besser!!! :grins:

... aber dann heuel nicht rum wenn du den ersten Sturz zahlen musst. Und wenn du das Bike 8 Jahre fähst fress ich einen Besen.

• Ja davon kenne ich auch genug Anfänger, die mit ihren kleinen Japanschrot 125 ps auf 34 ps Drosseln und dann den gasschieberanschlag verbiegen damit noch was geht :lautlach::lautlach:

• kauf dir die 950er und lass dich nicht von den Moralaposteln hier aufhalten und das eine 640er die bessere Lösung ist halte ich auch für ein Gerücht. Du hast da vollkommen Recht damit das der Zweizylinder wesentlich besser gehen wird

Du hast wohl noch nie nee 660er gefahren die richtig perves gut geht! mit Akra komplett und msp3 nocke , K&N mit venturirohr, kopfbearbeitung und alles abgestimmt. und dann das moped noch abgespeckt auf 128KG vollgetankt?? Vmax 185km/h , weehlis im 3.ten gang bei 100 sachen ausm gaß!! :grins: :grins: Ich trauer meiner SMC heute noch nach weil sie wesentlich bissiger war als das 950ER 4zehnter sumo schwein.

Glaubst du wirklich das nee 34PS 950er besser geht als nee "34ps" 660smc?? Sorry aber träum weiter :amen:

:winke:

• ich glaub bevor das hier noch ausartet, weil langsam wird mir das hier schon ein bisschen zu aggressiv, die ganze unterhaltung, naja ich glaub ich halt mich da ma langsam raus und entferne mich aus dem thema wieder!!

ich kann euch trotzdem auch wenn ihr des nicht glaubt mir sowieso keine 2. maschien kaufen iwann, dann bestimmt! aber glaubt ihr während des studiums hab ich soviel zeit und geld zum fahren?? in 6 jahren wird die würde die warscheinlich aussehen wie neu und geleckt!

und wenn ich nen sturz zahlen muss hab ich eben pech! beim motorradfahren direkt davon auszugehen, dass man auf die fresse fliegt ist wirklich mmn die falsche einstellung, aber jedem das seine!

japsenschrecker: ich hab das nie gesagt, dass die schneller ist, ich hab nur gedacht, dass da der unterschied nicht so groß ist. und nur noch eine frage, was kostet denn allein das tuning was du in deine schüssel reingesteckt hast??

@g prey: ich würde niemals behaupten, dass ich irgendetwas besser könnte oder wüsste als ihr in diesem bereich, ich hinterfrage hier nur und versuche euch meinen standpunkt klarzumachen! so dämliche sprüche, die alle über einen kamm scheren, kannst du dir sparen, oder findest du etwa dass alle motorradfahrer hirnlose idioten im adrenalinrausch sind??

philipp

• beim motorradfahren direkt davon auszugehen, dass man auf die fresse fliegt ist wirklich mmn die falsche einstellung, aber jedem das seine!

Das hat ja niemand gesagt, aber wenn du absteigen würdest und dann keine Kohle auf der Seite hast um den Hobel wieder zu richten bist du erstmal aufgeschmissen. Ich will dich nicht umstimmen(nicht weil ich eingesehen habe das es wohl so oder so sinnlos ist, sondern weil ich glaube das du die Entscheidung selbst fällen musst) aber ich halte die Idee eine 950er gedrosselt zu fahren für nonsens. Im vergleich zu einer duke690 schleppt man ein Zentner mehr Gewicht rum ohne anderswo gross punkten zu können. Wenn du den Töff unbedingt willst dann kauf ihn, was der Unterhalt kostet und die Pro und Kontras sind hier ja schön aufgelistet.

Aber hör auf dich ständig zu rechtfertigen und Tips in den Wind zu schlagen und wenn du zum X-ten mal alle hier überzeugt hast das du eh nicht von deiner Idee abzubringen bist Andere User anzuschwärzen das sie in einem agressiven Ton schreiben (Was ich nicht nachvollziehen kann) wenn du sowieso schon nervst.

Und noch was: Plane für die Kleidung mehr als 600Euros ein, eher das doppelte. Die Kleidung sollte nicht nur gefallen sondern auch einwandfrei passen und Qualitativ einigermassen hochwertig sein.

• ja gut, ich wollte dich ja nicht gleich verschrecken aber 34 ps mit der 950er macht nun mal kein sinn. aber mach was du willst. Wenn deine Kumpels an dir vorbeiziehen weil dein bock so schwer ist denk dran was dir hier gesagt wurde.

• Ich kann unseren "Jungspund" Phimi schon ein wenig verstehen - anstatt das auf seine Frage geantwortet wird (was kostet eine 950 im Unterhalt) bekommt er Belehrungen zuhauf, daß die gedrosselte 950er keinen Spaß macht und er eine 600er kaufen soll - das wollte er nicht wissen!

Er hat sich nunmal in dieses Motorrad verguckt und da blendet man eben manche Faktoren aus - waren wir früher nicht genauso? Nur weil wir vielleicht ein bißchen älter sind, müssen wir doch nicht von der Jugend erwarten, daß sie sich rationell verhält.

Ich habe mit 20 Jahren eine auf 34PS gedrosselte FZR1000 (vorher XR600 mit 17PS im Brief) gefahren und nach einem halben Jahr wurde sie entdrosselt - war geil - würde ich heute nicht mehr machen, aber wenn ich mal in die Kiste springe kann ich sagen: Ich habe nichts verpasst! :peace:

Sicher sind manche Argumente und manche Vorstellungen optimistisch (z.B. Budget für Klamotten) aber in gewisser Weise kann so eine Anschaffung auch charakterbildend wirken - wenn man etwas erreichen will muß man dafür was tun, basta.

Also phimi: Wenn du eine 950er unbedingt haben möchtest, kauf sie Dir, aber in dem Wissen, daß manche Monate vom Geld her sehr eng werden können. Aber lieber einschränken für etwas was man wirklich haben will, anstatt mit einem schlechten Kompromiss ebenfalls Geld zu verbrennen.

• anstatt mit einem schlechten Kompromiss ebenfalls Geld zu verbrennen.

Anscheinend bist du nie richtig eine 640er gefahren, sonst würdest du sie nicht als schlechten Kompromis abtun!

81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

• naja, erste maschiene von nem freund: gsx 650f : TROCKENgewicht 216 kilos, außerdem is der ein brocken!
    zweite: cbr 600 rr, offen und ein hemdchen! was soll da ein gedrosselter einzylinder bitte ausrichten??
    dritte: ne uralte kawa, weiß nochnichma wie die heißt, aber naja, nich so ganz das wahre!

Chromopila: naja, der erste blick auf die milchkanne aus koffee and tee war sehr sympatisch, jez weiß ich nich, ob ich mich bedanken soll oder dir erzählen soll, was für einen schwachsinn du da machst... immerhin schön, das jemand ehrlich ist, aber wenn mir jemand auf die nerven geht, dann lass ich ihn (vorallem in einem forum ) einfach in ruhe und halte mich aus dem thema raus.

naja, ich dachte immer, ein forum sei zum diskutieren da, und nicht dafür, dass die neuen einfach ja und amen sagen! (zumindest ist das bei den foren so, die ich kenne, und in denen ich einer der ahnunghabenden bin!) wenn man nicht diskutieren will, und sich zusehr in die probleme anderer hineinsteigert, sollte man sich was anderes suchen, als ein forum als zeitvertreib!

ich bin immernoch der überzeugung, dass mein Gleichgewichtssinn so gut ist, dass wenn schon meine kollegen das überstehen, ich die maschiene bestimmt nich hinlegen werde. (von einem könnt ihr aber ausgehen, wenn es doch passieren sollte, werde ich es auf jedenfall hier reinschreiben und allen hier rechtgeben, soviel mumm hab ich auf jeden fall noch...)

wolfgang: bin enge omonate gewohnt, was glaubt ihr denn, was ein richtiges Mountainbike kostet?? und erst die ersatzteile dafür... (4500 euro, selbst zusammengestellt, (aber mit schutzkleidung gerechnet...)achaj, bevor wieder so ein scheiß spruch kommt... selbst finanziert, nich sponsored bei eltern!) irgendwie kommt man immer an geld wenn es wirklich will...

Außerdem schadet es nicht, wenn man sich ein bisschen sorgen um sein mopped macht, dann fährt man am anfang zumindest vorschtiger!

und ma sehn, so ne streettriple is ja auch schon ein geiles geschoss...

vll bis irgendwann, philipp!

• :Daumen hoch: gP

komm doch einfach mal beim düsseldorfund umgebungs stammtisch rum...
    wir treffen uns da (naja ned jeden) einmal im monat und babbeln n bissel sprit...
    vielleicht ist da der text-austausch am tisch etwas angenehmer ;)