Mehr leistung bei höherer Geschwindigkeit, 640 LC4

  • also ich habe die drossel selbst ausgebaut und mich auch hier im forum erkundigt, andere bedüsung gibts nicht, sondern nur die alu-hülse(gasschiebeanschlag). Die hab ich dann auch rausgemacht. War am Anfang natürlich hellaufbegeistert, war ja ein himmelweiter unterschied :grins:. aber nach/ während der saison wurds mir zu larm.... bis 140 is noch ok, aber wie gesagt bis 160 is es echt schei***!!!!!!!! man muss sie schon quälen!!!
    was meinst du mit dem y-Rohr, hast du eine andere Auspuffanlage verbaut???? oder wie
    Danke!!!

    ich habe statt dem T-Rohr ein Y-Rohr verbaut.
    So werden die Abgase geleichmäßiger verteilt und du hast mehr Power...


    Aja eine andere Luftfilterdeckel-Abdeckung hab ich auch. Das hat auch minimal an Durchzug gebracht - aber einen Hammersound!

  • ich habe statt dem T-Rohr ein Y-Rohr verbaut.
    So werden die Abgase geleichmäßiger verteilt und du hast mehr Power...


    Aja eine andere Luftfilterdeckel-Abdeckung hab ich auch. Das hat auch minimal an Durchzug gebracht - aber einen Hammersound


    Ich nehm an mit T-Rohr meinst das originale Y-Rohr, als Tuning Y-Rohr sollte man das von ABP oder KTM nehmen. Am besten natürlich von Sinus, aber das gibts neu nicht mehr. DS_motorsport usw. kannst vergessen.


    Tuningluftfilterdeckel ist auch :kacke: , besser den Deckel ganz weglassen. Achtung: Auf jedenfall MUSS die Bedüsung geändert werden!!!!!!!! Gefahr vor Abmagerung des Gemisches => Loch im Kolben usw.


    Um einer 640er wirklich etwas Schmalz zu verpassen braucht man ca. 600-700 Euro und folgende Teile:


    Tuning Y-Rohr z.B. ABP ca. 240 Euronen


    Vergaser Mikuni 42er oder Keihin FCR 41 bei Ebay oft um ca. 300 Euronen, keinesfalls einen TM40 (auch wenn hier jetzt einigen schreien werden)


    Keinen Luftfilterdeckel ca. 0 Euronen


    Vergaserabstimmung z.B.: beim Highscore ca. 150 Euronen



    Ergebnis ca. 60 PS am Hinterrad und die kurze Übersetzung braucht mann dann auch nicht unbedingt.



    lg

  • ^^


    klar nur dadurch 60PS am Rad :lautlach:



    Schau dir einfach mal die Diagramme an die hier online gestellt wurden, da wirste wohl keinen finden der durch die paar Sachen 60PS am Rad hat!

    don´t care about tomorrow...

  • spawn: Warum bist du gegen den TM40, bringen FCR41 und Mikuni 42 so viel mehr?


    Aja hab von dem Highscore schön öfters gelesen im Bezug auf Vergser abstimmen, hat der nen Prüfstand, wenn ja wo??


    mfg

  • wo soll denn die Leistung herkommen!?


    Nur y Rohr und Vergaser plus Abstimmung sollen zwischen 5 und 10PS bringen!?



    Meine Lc4 hat orig. mit SXC Pott und geändertet bedüsung 50PS am Rad gebracht, da glaub ich die 60PS gerade mal vorne und hinten nicht!


    Wie gesagt hier sind einige Diagramme online (die auch glaubwürdig sind) und da kommt mit diesen Änderungen keiner auf 60PS "am Rad"


    von 50PS auf 60PS sind es 20% Leistungssteigerung, dies bei nem Sauger nur durch ein paar Änderungen!

    don´t care about tomorrow...

  • @ Erich: Der Highscore hat einen Prüfstand in der tetmajergasse/Wien 21. Tel.Nr. kannst per PN haben. Zum Vergaser: Wennst Preis/Leistung vergleichst, musst eine Nummer größer wählen. Nicht umsonst hat die ehemalige Fa. Sinus(Highscore) ihre größten Erfolge mit dem Mikuni HSR 42 gemacht. Genaueres sagt dir der Christian(Highscore) selber.



    @ Foggy: Ich zieh mir das nicht aus der Nase, es gibt auch Leistungsdiagramme hier im Forum, die angeblich zusätzlich mit einer anderen Nockenwelle 70 Ps rausholen. Das funkt allerdings nicht, hab schon alle Varianten durchprobiert.


    Weiters sprechen wir hier von einer Duke2 und nicht von einer normalen 640er, alleine die originale Auspuffanlage bringt 5 PS mehr als bei deiner 640er.


    Ich hab eine jede Veränderung an meiner Duke vom Christian/Highscore vermessen/einstellen lassen. Zu meiner Duke gibts sicher 50 Prüfstandläufe. Ich will hier sicher nicht alle posten.


    Definitive bringen folgende Änderungen folgende Leistungssteigerungen: (natürlich nur mit optimaler Vergaserabstimmung)


    Luftfilterdeckel + 1 PS


    Y-Rohr 2-3 PS abhängig vom Hersteller


    Vergaser 3-4 PS


    Highflowkopf + 3PS oder Kopfbearbeitung


    Akras usw. bringt nix



    Dies sind die Werte meiner Duke2.



    Was bei deiner 640er falsch läuft weis ich nicht, solltest vielleicht zu einem gehen der sich mit KTM´s auskennt und deinen :Kürbis: richtig einstellt.

  • Ok deine Milchmädchen Rechnung ist ja schön aber ich glaubs trotzdem nicht!


    Desweiteren weiß ich auch das die Dukes aufgrund ihrer Auspuffanlage (Serie gegen Serie) mehr Leistung bringen (können) wie die 640er aber ich hab trotzdem noch keinen getroffen der die 60PS am Rad nur mit diesen Änderungen erreicht!


    Meine hat vor der überarbeitung mit 50PS am Rad (also schon ein paar mehr wie die orig 54 Pferde am Motor) nicht schlecht im Saft gestanden und ich weiß was nötig war um 60PS am Rad zu bekommen!


    Desweiteren kann es ja sein das du meinen Tuner ein wenig unterschätzt, das liegt dann daran das dir der Name Amann wohl nix sagt!

    don´t care about tomorrow...

  • Amann hin oder her, a Aprilia ist keine KTM.



    Wenn der wirklich so toll ist, warum hast dann noch den BST drauf und eine schwindliche Pami-Nocke?


    Ich habs dir damals schon geschrieben, mit einem vernüftigen Vergaser hast wesentlich mehr Leistung. Kopfbearbeitung ist auch so eine Sache. Da weis kaum einer was er wirklich tut! Oder willst jetzt sagen, das der Amann deinen Kopf auf der Flowbench entwickelt hat?


    Grundsätzlich gilt, die ersten PS gewinnst recht schnell und günstig, danach wirds eher zäh und teuer. Meine 65 PS am HR sind auch nicht von heute auf morgen gekommen.


    Siehe: Duke 2 Leistungsbericht


    mfg

  • Naja du wirst aber zugeben müssen das meine mit der schwindligen Pami-Nocke und dem BST mit 60PS ja garnicht mal so schlecht im Futter steht!


    Wenn ich sehe was dann bei dir die Hubraumerweiterung und der Vergaser noch bringen dann muss ich sagen das irgendwas an deinen Aussagen nicht stimmen kann!
    Sonst müsste ich ja laut deiner Aussage alleine 5PS durch den Vergaser gewinnen und wäre damit dann schon bei der Leistung die du mit Hubraumerweiterung hast!



    Warum ich den BST drauf hab!? Weil ich es so wollte!


    Ich überlege ja auch schon seit damals ob ich noch auf nen anderen Gaser wechsle und wahrscheinlich werde ich dies auch machen sobald ich wieder fahre! Nur kann das noch dauern da ich zur Zeit im Kosovo weile und Anfang nächsten Jahres wohl erstmal noch ne Weile durch die Welt toure!


    Und ich glaube schon das wenn ein Tuner Ahnung hat von dem was er macht dies bei nahezu allen Bikes hinbekommt!


    Klar gibts noch kleinigkeiten die man wahrscheinlich besser machen könnte wenn man mehr Erfahrung gesammelt hat, aber nur weil man nicht hauptsächlich an KTM schraubt muss man ja kein Doof darin sein!


    wie gesagt deiner Rechnung nach dürften die 65PS ja ohne Probleme bei den Dukes zu errreichen sein, die Story von deinem Bike sagt aber was ganz anderes aus, oder macht der Vergaser und die Hubraumerweiterung dann doch je nur 2,5PS!?


    Irgendwie seltsam was du hier vorrechnest, vor allem weil es sich mit anderen Aussagen von dir beisst!

    don´t care about tomorrow...

  • Ich habs ja schon vorher gesagt,


    die ersten PS gehen ganz leicht, ab 60 wirds mühsam.


    den 42er Vergaser hatte ich ja schon vor der Hubraumerweiterung und diese selbst hat eigentlich nur Drehmoment gebracht und kaum Leistung. Mit den 2,5 PS dürftest richtig liegen. Die restlichen 2,5 PS hat die weitere Überarbeitung des Kopfes gebracht. In Summe 5 PS mehr. Diese sind aber nicht vergleichbar mit einer Steigerung von 55 auf 60PS.


    Wenn du unsere beiden Kurven miteinander vergleichst, wirst sehen, dass z.b.: bei 4000 Umdrehungen meine Leistung+Drehmoment (fast das 3 fache) wesentlich höher liegt. Das liegt an der originalen Nockenwelle (249/1). Mit der MSP3 (vergleichbar mit deiner) schaut der Leistungs u. Drehmomentverlauf eher wie bei dir aus.


    In Summe sollte es bei einem Einzylinder eher so ausschauen: Unten soviel Punsch wie nur möglich und dann oben Leistung zum Überholen. Diese Kombination geht halt technisch nur mit mehr Hubraum.


    Jetzt kannst halt glauben was du willst, nur dein Tuner wird dir kaum einfacher diese Leistung aus deiner 640er zaubern.


    Achja, zur Milchmädchenrechnung:


    Grundsätzlich bis 60 PS anwendbar, nachher brauchst für den 3-4PS Sprung schon nen 45er HSR mit erweiterung des Ansaugtraktes.


    Die Abstimmung des ganzen Paketes ist die Zauberformel. Du kannst nicht einfach hergehen und den Luftfilterdeckel runter nehmen und glauben das bringt jetzt 1 PS. Selbst das Y-Rohr bringt ohne Abstimmung :kacke:


    Da du anscheinend nur vom "Hörensagen" deine Infos hast, bitte ich dich erstmal deine Erfahrungen zu sammeln. Wennst mir von deiner 640er eine Leistungs-Drehmomentkurve von 65PS und 70Nm zeigst reden wir weiter. :kapituliere:


    Gute Nacht!

  • damit ihr mal seht was "ohne viel Aufwand" möglich ist an der Duke 2


    Leistung Duke 2



    Verändert wurde das Innenleben des BST und bei der Messung ist eine 660er Nocke drin, die aber nicht mehr viel brachte und ein KTM Sommer Y-Rohr ist montiert gewesen


    Gruss


    Norbert

  • @ TT und Foggy:



    Schauts euch mal die Kurve vom edefauler an.


    Der hat auch 58 PS am HR. Komisch was?


    Warum soll ich auf den Prüfstand? Von mir gibts ja einen Bericht! Solltest dein Geld lieber für was sinnvolles sparen! Wenn mir einer die selbe Perfomance mit wesentlich weniger Aufwand zeigen kann, bin ich für einen Vergleich am selben Prüfstand bereit.


    Aber TT, das hat alles nichts damit zu tun und du kannst weiter mit dem Schleifpapier deine Reifenkanten bearbeiten.



    lg


  • ^^
    wenn die Aprillia (in der reinen beschleunigung) dir nicht viel davon gefahren ist dann wollte derjenige das auch nicht!


    oder er konnte nicht...


    oder die strassenverhälnisse ließen es nicht zu...


    :zwinker:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • spawn:


    Im 21., das ist ja ideal, bitte um Nr. per pn! Würde meine gerne im winter/frühjahr einstellen lassen.


    Hab eine komplette Titan anlage,k&n lufi,(voreingestellten)TM40 von ABP und logischerweise high flow kopf. Denke eine prüfstand einstellung schadet sicher nicht.
    Da du anscheinend einiges an erfahrung damit hast, was denkst du schaut an leistung heraus bzw würde der FCR41 wirklich einiges mehr bringen :denk:


    Wobei ich dazu sagen muss, ich bin nicht der schräglagen-könig und werde eher in ein sumo training investieren als in mehr leistung.


    grüße aus dem tullnerfeld :prost:

  • Hallo Erich,



    was bei dir an Leistung herrausschaut möchte ich jetzt eigentlich nicht sagen, sonst red ich wieder nur viel Blödsinn. Entscheidend ist der Unterschied zwischen vorher und nachher.


    Alleine die Zauberfinger vom Christian werden dir mit der Abstimmung 2-3PS bringen.


    Ich schick dir mal die Nummer, allerdings auf Frühjahr solltest nicht warten, kriegst dann kaum einen Termin. Jetzt im Herbst ist es besser.



    lg


    Jochen

  • Ja es geht mir e nicht so um die daten, als ich meinen :Kürbis: gekauft habe, war der sommer kit verbaut und der unterschied ist gewaltig.
    Der BST ist eine reine drossel :grins:


    Viell sehen wir uns ja mal zur neuen saison, danke schon mal für deine hilfe :Daumen hoch: