Hilfe brauch neue Reifen

  • hallo darf ich diese Reifen drauf machen oder werde ich probleme haben Michelin Pilot Power 120/70/17 + 180/55/17 das vorderrad hat keine E Kennung
    ist das schlim :denk:

  • So wie ich das bisher mitbekommen habe, ist das in D schon schlimm. Gibt meines wissens den MPP in D nur mit der E Kennziffer auf dem Vorderreifen mit Freigabe.


    Nix gegen euch Leute, aber ich finde das bevormundende Kontrolliergehabe der deutschen Gesetzesgeber bezüglich der Reifenfreigabe einfach lächerlich. :sehe sterne:


    Kontrolliert das überhaupt einer?

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt MPP seit 6 Wochen drauf und bin schwer begeistert.Am Vorderrad mit Kennung E.


    Wird wohl schon einen wichtigen Grund haben,daß mit den verschiedenen Kennungen :ja: .


    eugenio Geh auf Nummer sicher und fahr die E-Kennung.

  • Ohne "E" gilt halt die Freigabe nicht. Musst Du selber verantworten.


    Ich habe schon den dritten Satz MPP ohne "E" auf meiner 950SM verschlissen. Geiler Reifen und beim Fahren kann ich keine Probleme feststellen. Werde beim nächsten Wechsel mal die "E" Version aufziehen.


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • @ supersonic


    Hab mir vor kurzem den Satz MPP mit E Kennung vorne drauf gemacht.


    Bin bisher noch nicht wirklich viel mit den Reifen gefahren.


    Hatte sie mir eigentlich für eine Alpentour drauf gemacht, da meine Bridgestone BT015 die Tour nicht mehr überstanden hätten.


    Da das Wetter zu dem Zeitpunkt nicht mitgespielt hat, ist die Tour im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser bzw. Schnee gefallen.


    Ich fahre den MPP auch auf meiner R1 (ohne E Kennung) und komm da mit dem Reifen super zurecht.


    Auf der SM hab ich bisher auf den paar Kilometern (vielleicht so 150km) für den Vorderreifen noch kein Gefühl entwickeln können.


    Teilweise stehen sogar noch die "Fädchen" auf der Reifenlauffläche die normalerweise ja ruckzuck weg sind.


    Irgendwie fühlt er sich in Schräglage immer ruschtig an. Sehr warm war´s ja auch nicht mehr in letzter Zeit (Luft ca. 10°C).


    Dann letzten Sonntag kam´s zu ner heftigen Notbremsung (blöder Dosentreiber).


    So ca.10cm vor dem Kofferraum der Dose bin ich zum Stehen gekommen. :crazy:


    Hatte beim Bremsen schon den Gedanken gefasst das es nicht gut ausgehen wird, aber es ging gut aus, wohl nicht zuletzt wegen des Reifens.


    Meine Frage ist jetzt halt nur warum hab ich so´n bescheidenes Gefühl in Kurven mit dem Reifen?


    Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen mit und ohne E Kennung?


    mfg

    Gruss Carsten

  • Hallo Carsten,


    der MPP ist recht agil und kippt sehr leicht in die Kurve. Braucht vielleicht etwas Gewöhnung. Und fahr ihn erstmal richtig an.


    Nach meiner Erfahrung machen sich geringe Luftdruckunterschiede im Reifen sehr stark bemerkbar.
    Normalerweise gehe ich mindestens einmal die Woche an die selbe Tanke um den Luftdruck zu kontrollieren. (vorne 2.4, hinten 2.6). Selbe Tankstelle, selbes Gerät -> konstante Messung! (Dachte ich zumindest!)


    Nachdem ich in letzter Zeit immer mehr rumgeeiert bin, habe ich mal an der Tanke den Luftdruck eingestellt und dann eine Tanke weiter nachkontrolliert. ...und siehe da, fast 0.5bar Unterschied! Also nur 1.9bar bzw. 2.1bar drin!
    Defektes Luftgerät an meiner Stammtanke! Mit dem richtigen Luftdruck fährt sie wieder wie auf Schienen!


    Jetzt habe ich immer ein kleines Luftprüfgerät in der Tasche und bin so sicher, dass ich auch immer den richtigen Druck im Reifen habe!


    By the way - Ich fahre noch den MPP ohne Kennung "E". Im Sommer bei höheren Aussentemperaturen fahre ich (v. 2,3 / h. 2.5 bar)


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Hallo Michael,


    erstmal danke für deine Antwort, aber haben wir hier nicht vielleicht nen Michelin Mitarbeiter :achtung ironie: der noch genauer Bescheid weiss, ob es mit dem E was auf sich hat :-).


    Schöne Grüsse aus dem Rheinland :-)

    Gruss Carsten