Auspuffanlage Duke 2

  • Tachchen,
    hab auch mal wieder eine frage, und zwar, bei mir im ort fährt eine KTM prestige, denk mal bj. 2006, rum! an ihr ist eine sau geile Akra anlage verbaut, klingt schön tief und bollert ordentlich! :sabber:
    So nun meine eigentliche frage, kann man die akra anlage von der prestige, so wie die auf dem bild, an eine duke 2 bj.99 anbauen?
    hinten.jpg
    da mir die anlage für die duke von akra nicht gefällt, ich kenne nur diese!
    duke2_carbon.gif


    Gruß Kasper


    (Bilder sind von google)

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • @ Lutzeputz


    dank dir erstmal dafür! :Daumen hoch:


    aber geht das nicht auch ohne das ganze heckteil zu wechseln?



    Gruß Kasper

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • nachdem die anlage auch vom krümmer anders aufgenommen wird, müsstest, meiner meinung nach, auch den krümmer / y-stück ändern.
    die aufnahme / schellen vom SM akra ist auch anders... bei der duke sind sie waagrecht und bei der LC4 senkrecht und 2 stück pro endtopf


    vergleich das bild in deinem Beitrag mit dem unten...



    noch eine sache... ich habe den carbon akra auf meiner duke drauf und muss jedes mal sabbern, wenn ich damit herrum fahre :D

  • machtbar ist alles.
    aber der aufwand ist sehr sehr gross!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi Kasper,


    machbar müßte das auf jeden Fall sein. Du brauchst dazu "nur" 2 Dinge:


    - ein 90Grad Anschlußstück für die Verbindung von Auspuff mit Y-Rohr
    - eine passende Schelle um die Endtöpfe an der Auspuffhalterung der Duke zu montieren.


    Bei ebay habe ich schon mehrere male so ein 90Grad Anschlußstück gesehen. Mit ein bisserl Geschick kannst das aber sicher auch selber herstellen. Einfach von alten Duke2 Endtöpfen diese 90Grad Stück abschneiden und eventuell noch ein kurzes gerades Stück anschweißen damit der gerade Akra angeschraubt werden kann.


    Natürlich mußt Du auch mal nachmessen wie lange die Akradämpfer im Vergleich zu den Serientöpfen sind. Könnte sein, daß Du die Akras etwas kürzen mußt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß das fuktionieren würde. Allerdings hast Du dann aber natürlich keine ABE und, wie Chili schon sagte, mußt Du halt entscheiden ob sich der Aufwand für Dich lohnt.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • @ oidafetzn


    so in etwa hab ich mir das auch schon überlegt, mal sehen ob ich wenn mal wieder etwas geld über ist, ich das ganze mal ins auge nehme!


    aber optisch stell ich mir das ganze nicht schlecht vor!


    Gruß Kasper

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • nur mal so am rande.
    bevor du was machen tust such erst mal einen wo titan schweissen kann!!!!
    und von den alten töpfen da an die neuen was machen kannst vergessen!!! verschiedene metalle!!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • chili
    Ich habe nicht gemeint, daß das 90Grad Teil an die Akras angeschweißt wird. Die Akras werden auf die Anschlußstücke aufgesteckt und mit Schellen befestigt. Da muß auch nix am Titan geschweißt werden. :nein:


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • so wie kasper schreibt will er die anlage montieren. nicht nur die töpfe!
    deshalb hab ich das geschrieben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also ich finde die SchraubNix Variante noch immer am gelungensten :Daumen hoch:


    Einfach das SM Heck an die Duke getüdelt und Gut ist :Daumen hoch:
    Und dieser Umbau macht mit Sicherheit beim Tüv die wenigsten Probleme.

  • Ich denk mal am einfachsten ist doch die töpfe zu kaufen, die für die duke passend sind, und ich denk mal auch wenn sie meiner meinung nach nicht so schön sind, der sound ist :sensationell: und um den geht es doch eigentlich! Und die variante von Schraubnix ist natürlich auch :sensationell: , aber etwas teurer, komplettes Heck von Perstige mit kamen + Akra Töpfe, und dann noch die lackierung, da gehen bestimmt schnell mal so 1800€ übern tisch!



    Haja der winter ist noch lang mal sehen was bis nächstes jahr dann passiert ist!



    Gruß Kasper

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure