KTM EXC-R 525 Umbau auf Sumo

  • Hallo die Damen ;)


    Ich habe vor mir in Zukunft ein Bike anzuschaffen (allerdings erst in 3 Jahren, lange Geschichte :weinen: )
    Da ich mein Bike erst in 3 Jahren kaufe, stell ich mir da das 07er oder 08er Modell der EXC-R vor. ;)


    Ich rechne so mit dem Preis zwischen 3 und 4000 € (gebraucht natürlich), so nun will ich das Bike nicht im Gelände fahren sondern meist auf der Straße, deshalb soll es umgebaut werden, natürlich was auch sonst auf Supermoto. :Daumen hoch:


    Da muss ja das komplette Fahrwerk umgebaut werden, hier rechne ich mit dem Preis von 1 - 1500 €, habt ihr da konkrete Tipps dich ich beachten muss?
    Ahja was ich mir auf jedenfall gönne sind Excel Felgen, finde die dinger einfach göttlich. :Daumen hoch:


    Danke schonmal im vorraus, achja bin übrigens neu hier ;) KTM rules :knie nieder:

  • hi und willkommen im forum!


    also ich finds nicht gerade ideal wenn du hier von uns wissen willst was du in 3 jahren an deiner ktm alles umbauen kannst.


    in einem zeitraum von 3 jahren hab ich z.b. eine ktm superduke gekauft, um viel geld umgebaut, groß gesprochen das ich sie nie wieder verkaufe und jetzt im september ohne mit der wimper zu zucken verkauft!!


    verstehst du was ich sagen will? 3 jahre ist ein zu langer zeitraum um sowas zu planen.
    wahrscheinlich hast dann ein auto, kein geld für ein motorrad, usw.




    aber egal, für das fahrwerk musst du nicht 1000-1500€ ausgeben, fahrwerk kostet so um die 500€
    ich hab meines bei s-tech suspension umbauen lassen, hat mich mit versand 450€ gekostet und ich bin sehr zufrieden damit.


    solltest du das ganze packet mit fahrwerk, felgen, reifen und bremse ( die enduro modelle haben eine zu schwache bremse für die straße ) meinen wirst du mit dem von dir genannten betrag nicht auskommen.


    einzige möglichkeit ist gebrauchte teile über z.b. ebay zu kaufen, dann kommst in etwa auf diesen betrag hin.



    wenns´d noch fragen hast, einfach fragen :winke:

  • ja ich versteh was du meinst ;) also das geld ist garkein problem.. aber das ist schon ein langer traum von mir


    ich werde wahrscheinlich das komplett paket umbaun :) hab gestern ma ausgerechnet was das alles neu kostet.. bin auf 2000 € gekommen, sprich felgen, speichen, reifen & das fahrwerk.. ein paar dinge werd ich mir aber gebraucht kaufen, da der preis schon recht teuer ist :D


    auf was muss ich denn bei der pflege des bikes achten? hab immer gehört es sei viel aufwand ?!

  • kommt darauf an wieviel du fährst :grins:


    die umrechnung der betriebsstunden auf gefahrene kilometer ist: 15h = 1000km


    musst also bei reinem straßeneinsatz ( aber ohne kartstrecke, dann wirds intervall wieder kürzer! ) alle 1000km ölwechsel machen, alle 2000km ( 30h ) ventile kontrollieren und nachstellen.


    ansonsten eigentlich nichts.
    und bei, ich glaub 10000km ( 150h ) kannst mal den kolben tauschen und die kurbelwelle checken lassen wenn du willst.

  • bei der beschreibung steht nur "großes service" dabei....ist mir aber ehrlich gesagt auch zu riskant....finger weg!


    andere frage:


    bei den factory modellen sind ja die gefr. gabelbrücken verbaut!
    bringen die irgendwelche vorteile gegenüber der normalen gabelbrücke (im bezug auf sm - sprich - mehr (härtere) einstellungsmöglichkeiten) oder gibt es da keine nenneswerte unterschiede? würde das fahrwerk nicht unbedingt überarbeiten lassen wollen, da ich eventuell auch mal enduro probieren würde! :teuflisch:


    danke im vorrau


    greetz :prost:

    let's talk ...

  • normalerweise (bei meiner jedenfalls) kannst du zwischen 20° und 22° versatz auswählen, also den radstand ändern.
    zudem sind sie einfach genauer gefertigt und haben sicher eine bessere stabilität. allerdings ob es spürbar ist kann ich nicht sagen da ich keinen vergleich habe.

  • alles klar!
    also härtemäßig gibt es keine unterschiede???


    und was ist am factory-fahrwerk anders?


    härtemässig von der gabel her? nein, die brücke klemmt ja nur die holmen....
    du sprichst ja nicht von der SM factory sondern von den exc factory oder? glaub da ist sonds gar nichts anderst....


    edit: factory ist anderst...hast du ein bild oder sonst was davon? dann finden wir es sicher raus ;-)

  • habs endlich geschnallt, dass die gabelbrücke NIX mit dem federweg zu tun hat!
    also wenn ich alles richtig verstanden habe macht es für einen sm-umbau keinen unterschied (vorteile) wenn man ein normales exc fahrwerk hat gegenüber einem factory fahrwerk!


    danke


    edit:
    oder ich probiers mal so!
    was wär für einen sm umbau besser geeignet? factory modell oder normal?

    let's talk ...