Sammelthread Gepäckträger SD-R

  • So junkie, noch mal für dich ganz langsam.


    Du hast gefragt:

    Zitat

    Hat jemand den "ventura" mit Zubehörtöpfen (Remus, Akra) dran? Hätte da auch eine Anbauanleitung gefunden, nur ist die Frage ob das dann auch passt."


    5 Beiträge oberhalb von dir (#74) steht:

    Zitat

    Hab bei Ventura nachgefragt, der Halter paßt nur in Verbidung mit der originalen Auspuffanlage.


    Alles klar? :crazy:

  • Hat jemand den "ventura" mit Zubehörtöpfen (Remus, Akra) dran? Hätte da auch eine Anbauanleitung gefunden, nur ist die Frage ob das dann auch passt. Mit Originaltopf passts ja
    :winke:

    hab mir den ventura im herbst ausm forum besorgt. kannst also gern vorbeikommen und ihn anschaun. und probehalten. falls du winterreifen an deiner SD hast. eins ist jedenfalls sicher: er sieht sehr praktisch aus.... ums mal freundlich zu formulieren. aber wie du weißt, fahr ich ja auch mit koffer an der sexneunzga. ist mir also blunzn, liegt ja hinter mir, das ding.
    lg

    Fullthrottle

  • Hallo @ all,




    bei boxer design gibt es einen Träger , welcher anstatt der Soziusfußraste montiert wird.


    Das Teil steht nicht sonderlich weit ab und ist solide hergestellt. Darauf sind Satteltaschen, bzw. Koffer zu montieren.


    Habe das gute Stück gestern montiert und halte es für eine Alternative zum Gepäcktrager.


    Passende kleine Koffer dazu muß ich mir noch besorgen.




    Bester Gruß,


    Ölfuss


  • Deine Sitzbank sieht ja geil aus, wo hast du die her ?

  • Die Sitzbank hab ich bei BAGSTER.COM machen lassen, kostet ca. 380,00 Euro (je nach Händler und Ausführung).
    Habe aber noch kein vernünftiges Sitzbankschloß gefunden.

  • @ ölfuss,
    Es scheint ein praktischer Träger zu sein, aber auch hier ist wieder mal der Träger nicht für die R, worum es hier ja geht.


    Ich habe mir jetzt über den Winter auch ein paar gedanken gemacht und mal etwas gebaut.


    Als Basis Diente mir ein zerkraztes Heck was ich bei ebay geschossen habe.


    Bei mir wurde eine 1 cm starke Aluplatte auf dem original Heck verschraubt. Die Kräfte werden über etwas größere Edelstahlbleche verteilt und zudem stütz sich das Heck über einen Halter am Heckrahmen ab. Auf diesen Grundträger können dann noch Platten oder Halter in verschieden Größen aufgeschraubt werden, je nachdem welche Taschengröße gerade verwendet wird. Diese werden in der nachsten Zeit noch gebaut. Zudem kann die Cam noch hinten drauf montiert werden wenn keine Tasche mitfährt.


    Der Grundträger verbleibt also am Motorrad, der rest dann je nach Bedarf.


    Sicher ist diese Lösung nicht so stabil wie ein Träger der am Heckrahmen selbst verschraubt wird, aber die 10km Testfahrt mit 25 Kg war einwandfrei. Als V-max bin ich bis 180 km/H gefahren, also sowieso schneller als man eigentlich mit Gepäck fahren sollte.


    Gruß MAC

  • Hallo miteinander,


    @ macnog:
    ja da hast Du natürlich Recht, für die R ist dies leider keine Lösung.


    @ Weissi:
    in diesem Fall ist die Sitzbank hinten etwas aufgepolstert, vorn ist die Höhe nicht verändert worden.
    Das kannst Du jedoch ganz nach deinen Wünschen ausführen lassen.


    Beste Grüße,
    Ölfuss.

  • Durch einen Mopedwechsel steht mein Gepäckträger "Modell Goofy" für die SD-R zum Verkauf.


    Preis inkl. Versand 180 €.


    Bei Interesse bitte Meldung per PN.


    Wer zuerst kommt mal zuerst.


    Gruß


    Carsten

  • Hat jemand den "ventura" mit Zubehörtöpfen (Remus, Akra) dran? Hätte da auch eine Anbauanleitung gefunden, nur ist die Frage ob das dann auch passt. Mit Originaltopf passts ja
    :winke:


    Hi Erwin,
    ich hab das Ventura-Zeugs auf meine SD (allerdings nicht "R") mit Remus Hexacone Auspuffanlage montiert. Ich glaube du kennst mein Moped, wir haben uns einmal bei Highscore in der Werkstatt gesehen...


    Es zwickt und zwackt zwar ein bissl, ich hab's aber draufbekommen. Zu zweit 4.000km durch die Alpen samt Gepäck für zwei Wochen haben funktioniert. Schaut aber sauschiach aus das Teil :kotz: . Aber wie sag ich immer: wenn ich auf dem Moped sitze, sehe ich nicht, wie hässlich es ist - oder zumindest wie hässlich die Teile sind, die ich draufgeschraubt habe. Fahrtechnisch (Schwerpunkt, Kurvenstabilität) etc. war das Zeugs ok :wheelie: . Das Gestell hat sich allerdings bei der einen oder anderen flott gemeisterten Fahrbahnunebenheit etwas verbogen. Laut Ventura darfst du nur max. 10kg oder so zuladen, unser "Rucksack" hatte 15 oder 16kg. Ich überlege, ob ich nicht Verstärkungsstreben anschweißen werde. Oder halt weniger Gepäck das nächste mal....
    Die SD (R) ist halt kein Tourer. Die Tour war aber trotzdem großartig :der Hammer:

  • Hallo Leute,



    Ich erlaub mir mal diesen Fred wieder zu reaktivieren. Nachdem ich ja rausgelesen hab, dass es im Handel keine Lösung gibt, die mit dem R Heck und den Krawallovic kompatibel ist, ist meine Frage, ob jemand noch was Eigen-Gebasteltes rumliegen hat und mir verkaufen würde?!



    Danke euch!

  • Hi!


    Ich hätte den vom Beitrag Nr. 91 abzugeben!
    Bilder Sind mit Serien-Auspuffanlage, ic hatte den Gepäckträger auch mit Akra-Evo verbaut!


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Moin!


    Is weg!


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Hallo Leute,


    mal ne frage.


    Hat jemand von euch schonmal versucht einen halter zu bauen um seitlich links und rechts koffer mitzunehmen?


    Gruß Chris :Daumen hoch: