Öl Verbrauch nach 1000er Inspektion

  • ...was ist normal beim Ölverbrauch ?


    1000 Inspektion, dann 500 km gefahren und knapp unter min.


    Hatte leider nicht kontrolliert ob Ölstand io war nach 1000 Inspektion, jetzt ist Winterschlaf.


    Hat wer erfahrung mit Ölverbrauch, fahre nur Straße ,keine Rennstrecke, das aber richtig, also nicht im Schongang aber schon sportlich aktiv :teuflisch:


    Gruß

    Alles ist erlaubt, … nur nicht verlieren

  • und... was ist herausgekommen bez. deines Motorlölverbrauches?
    oder hat die Werkstätte zuwenig aufgefüllt?


    Erzähl mal...

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • das thema ist ja schon länger tot aber ich schreib mal was dazu.... mir ist aufgefallen das meine kante öl säuft (die org. motorex pampe)
    nachm 1000er kundendienst ca 1300km raufgefahren ...also ca kmstand: 2300 öl auf minimum (also nur der untere knubbel am messtab war nass)....bis zur mitte aufgefüllt-> ca 1,3l in mehreren schritten (ca. 100km) gebraucht bis der stand wieder passte....nach weitern 1000km wieder leer.... ich kam im grossen und ganzen auf einen ölverbrauch über einen liter auf 1000km.... der dealer meines vertrauens sagte mir dass bis zu 600ml durchaus noch im rahmen wären... ich war ja deutlich drüber.... nun habe ich auf das motul 300v gewechselt und siehe da... jetzt habe ich ca 400-500ml auf 1000 verschlissen... immer noch viel aber immerhin kein liter mehr....ich hoff dass bleibt in dem bereich!... nun habe ich eine frage... hab im forum von andern schon gelesen dass sie nahezu kein öl brauchen... vl. liegts aber auch an meiner fahrweise -.- was braucht man den im rennbetrieb so an öl? was braucht ihr auf der landstrasse.... hab irgnedwie angst dass irgendwas mit meinem mop net stimmt -.- ....... mfg

  • Beim "Rennbetrieb" würde ich di sowieso empfehlen, dass du alle 500 - 700km spähtestens n Ölwechsel machst.
    Im Trackmodus solln ja 100km ja auch etwas 1000 km entsprechen...


    Ich halte es mit knapp 350km - 450km Intervallen und da is kein Verbrauch zu Messen. Ok, is jetzt auch ne SD und keine RC...

  • ich fahr nur landstrasse .... das kam leider nicht so rüber ...sry... ich muss zugeben ich war noch nie auf der renne vl. fahr ich ja ähnliche belastung fürs material... da kenn ich mich nicht aus... mich würden halt ein paar RC8 R Ölverbräuche interessieren.... (ich fahr schon sehr scharf würd ich sagen...aber ne Rc8 is ja nicht zum bummeln) ;-)

  • Viel Belastung = viel Ölverbrauch


    Zum Anfang ist der Ölverbrauch der Kati noch recht hoch, er sinkt mit zunehmender Laufleistung. Gabs schonmal einen Thread zu, bin grade zu faul zum suchen. Vite hatte den aufgemacht, soweit ich mich entsinne.

  • Hi !


    Meine RC8R Bj.10 hatte am Anfang ca. 500ml auf 1000km verbraucht , bis 5000km ca. 300ml auf 1000km.


    Jetzt bei 13500km braucht sie noch 200ml auf 1000km . SHELL Advance Ultra 15/50 . Ich schrub´s schon mal ,


    wenn das Öl erst gewechselt wurde verbraucht es sich weniger als wenn es schon 3-4000km drinnen ist. Die


    Additive bauen sich mit der Zeit ab ! Und gaaanz wichtig - behutsam warmfahren , erst dann Feuer geben -


    fast genauso wichtig Abkühlphase = nicht gleich nach dem Heizen abstellen am "Treff" sondern die letzten


    Km mit weniger Last fahren und schauen dass die Kühlertemperatur auch unter 95° vor dem Abstellen ist !


    Laufleistung und Ölverbrauch werden es dir danken .


    Ciao Tom

  • Auf der Rennstecke 450 km ca. 1/4 Liter Ölverbrauch. :Daumen hoch:
    Sonstiger Ölverbrauch auf 10000km ca 1 Liter. :Daumen hoch:


    Öl braucht Sie von Anfang an nicht :grins: nur Kühlerwasser :Daumen runter:
    aber das ist ja nicht so teuer. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Meine 09er RC 8 hat nach der 1000er Inspektion auf ca. 6000 km 0,4 Liter gebraucht (bei gemischter Fahrweise und ein paar Runden auf der Nordschleife). :staun:

    Gruß, Olli

  • ich seh schon.. es gibt keine regel... sehr durchwachsene verbräuche -.- ... aber sorgen muss ich mich nicht mit meinen (hoffentlich so bleibenden) 400ml pro 1000km oder?

  • Hab heute seit längerem mal wieder den Ölstand gemessen und er ist immer noch über halb voll. (warmer zustand , gerade Fläche , Seitenständer)
    Hab seit der 1000km Inspektion nix nachgefüllt und hab nun 4700km runter...
    Ein Nullverbrauch von Öl kommt mir etwas komisch vor :denk:
    Fahre allerdings auch keine Rennstrecke und selten Autobahn ... über 260km/h hab ich sie auch eher selten.

  • Ah Danke da haben wir den Fehler :grins:
    Senkrecht stellen .. steht ja auch so in der Anleitung ... :rolleyes:
    Jetzt ist 1/4 des Stabes nur noch bedeckt und nicht 3/4 ...
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil *schäm*

  • is es eig auch falsch wenn der bock (nur) hinten aufgebockt ist und man dann den Ölstand überprüft?
    Alleine find ich das immer so ungenau die kante in einer hand gerade zu halten und mit der anderen den Messtab einzuführen/herauszuholen.

  • Merk Dir doch einfach die Stelle wie das Öl bei grader Fläche stehen muss. Hab mir dort eine Markierung gemacht und kontrolliere nun auch immer auf dem Seitenständer. Ist besser als das Bike umzuwerfen. Hinten aufbocken verfälscht auch, aber da geht der Trick natürlich auch ;-)

  • Hatte nen Holzklotz genommen , aber die Idee mit der Markierung ist natürlich auch top :Daumen hoch:
    Den Klotz wollt ich auch nicht immer mitschleppen :grins:


  • Seitenständer? :denk:


    Ja genau...
    War schon recht häufi ne großes Thema in der SD Ecke.
    Kalter Motor und auf Seitenständer Prüfen. Wenn dann zwischen min & max. passt alles!


    Bei "geraden Moppet" und dann auf max. füllen, erhöht sich der Ölverbrauch...


    Wie schon geschrubbselt; war schon des öfteren Thema hier...

  • Also ich setzt mich einfach darauf,
    Lumpen in die Hand,
    Stab raus messen, Fertig. :grins:
    Da fällt nix um. :ja:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Also das würde bei mir nur auf eine Art enden. Ich würde mich, die besten Hosen die ich besitze und natürlich bei der Ölkontrolle anhabe, und das Motorrad mit Öl einsauen. Darüber würde ich mich so ärgern, dass ich den Ölstab in die Ecke haue der dann noch mein bestes Hemd versaut. Mit meinen Ölfingern würde ich noch die guten Rizomagriff anfassen und dann meine Schuhe am Kettenöler in dem Versuch einsauen den Seitenständer auszuklappen.
    Also meine Bewunderung für jeden der es kann, aber ich sau einfach bei jeder Gelegenheit rum, die sich mir bietet. ;-)


    So läuft es etwa morgens ab, wenn ich noch fix Öl messen will.... ;-)


    http://www.youtube.com/watch?v=UHm7UB1fzfs