Reifen für die Strasse und leichtes Gelände

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der suche nach einem Reifen der auf der Strasse gut funktioniert und man auch mal auf einem Schotterweg unterwegs sein kann.


    Da bin ich auf den Pirelli MT60 gestossen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Reifen oder kennt jemand einen anderen der die gleichen oder sogar besseren Eigenschaften besitzt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss Odi

  • Den Reifen, den ich für Strasse und gleichzeitig für trockenes und leichtes Gelände besonders empfehlen kann, ist der Metzeler Enduro Sahara 3 .. :Daumen hoch:


    Der hat auf trockener Strasse einen unwarscheinlichen Grip, sogar bei nasser Strasse noch überdurchschnittlichen Grip und


    bei trockenem Gelände absolut ausreichend.


    In nassem oder tiefem Gelände (Schlamm) ist er wegen der geringeren Negativ -Profilierung nicht geeignet.

  • Gibt es den uralten Sahara 3 überhaupt in 17"? Ich glaube das ist ein 21er. Der MT 60AT hat meiner Meinung nach in allen Belangen bessere Eigenschaften. Ist aber auch ein 21er. Der normale MT60 (früher Originalbereifung bei den SMs) ist ein super Regenreifen mit eingeschränkter Geländefähigkeit. Wird immer noch als Regenreifen auf dem Kringel gefahren.

  • Gibt es den uralten Sahara 3 überhaupt in 17"? Ich glaube das ist ein 21er. Der MT 60AT hat meiner Meinung nach in allen Belangen bessere Eigenschaften. Ist aber auch ein 21er. Der normale MT60 (früher Originalbereifung bei den SMs) ist ein super Regenreifen mit eingeschränkter Geländefähigkeit. Wird immer noch als Regenreifen auf dem Kringel gefahren.

    Wieso "uralter Sahara 3"? Das ist die Serienbereifung bei der 690er Enduro? Und in 17" gibt es ihn nicht. Ist also keine Alternative für die SMC Jungs.

  • Also ich kann den Pirelli MT 60 für diese Einsatzzwecke ( Straße und leichte Gelände 9 nur empfehlen. Fahre ihn seobst. hat ausreichend "klebeeingenschaften " auf der straße und ist für schotterwege wirklich akzeptabel.

  • So hab grad mit meinem Händler telefoniert!Der weigert sich auf die SMC den MT60 raufzuziehen weil der keine Freigabe von KTM für die SMC hat!
    Er meint das ich Probleme beim guten deutschen TÜV bekomm!Was mach ich denn nun wenn ich nen halbwegs guten Straßen- und Geländereifen haben möchte!!
    Hat schon mal einer über Ersatzfelgen nachgedacht????Geht das überhaupt? Es ist zum :kotz: !

  • hat deine SMC überhaupt ne reifenbindung ?
    also ich hab bei meiner 690er SM keine gesetzliche reifenbindung, nur die empfehlungen seitens KTM.
    da kann man ja raufziehen was man möchte solange die größe stimmt oder irre ich mich da ?!


  • Genau und für den Sand, schlamm und sonstiges Gelände muss dann der Mefo Stonemaster her halten. :Daumen hoch:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • k73 hab ich derzeit montiert, allerdings als mischungsreifen (vorne medium, hinten soft), haben aber e4-kennung, also alles street legal
    naja hab sie für die kartbahn im winter montiert, und da tun sie ihren dienst für meine fahrkünste hervorragend. da ich nicht mit reifenwärmern gesegnet wurde fiel die wahl eben auf diese reifen
    wie gesagt, gut auf der kartbahn, kleben nach 1-2 runden wie die hölle, denk aber auch dass sie demensprechend schnell unten sind


    in sachen offroad-eigenschaften denk ich aber, dass der vorderreifen einfach unbrauchbar ist, die profilblöcke sind VIEL zu nah zusammen...


    habe die ehre

  • Auf


    http://ktm.de/fileadmin/system…eigaben_de_06-2009_01.pdf


    kann man sich ja die Reifenfreigaben und Empfehlungen der Modelle anschauen. Für die 690 SMC steht der Michelin Pilot Power 2CT leider nicht drin :Daumen runter: (dafür aber den Michelin Pilot Power).


    Für die 660 SMC allerdings stehen nur Reifengrößen drin. Hier ist die Sache klar! Marke egal - Hauptsache die Dimensionen stimmen!


    Viele hier aus dem Forum haben den Michelin Pilot Power 2CT dennoch auf Ihrer 690 SMC oder?


    Ist es nun erlaubt oder nicht??? Ist es eine Empfehlung oder eine Bindung? :sehe sterne:

    Irgendwas ist immer!

  • Ja es ist erlaubt !!! Solange in deine Fahrzeugschein diesbezüglich kein Vermerk gemacht ist, besteht auch keine Bindung an einen Reifenhersteller/Type.
    Die Angaben auf der KTM Seite sind als Vorschläge zu werten. Diese sind dann Von KTM getestet worden und passen dann gut mit Art und der Performance des Motorrades zusammen.

  • danke Pitti Platsch :) (toller name :Daumen hoch: )


    vermutet hab ich das auch so.. hab gerade nochmal in den schein geschaut, da stehen nur dimensionen drin.. dann steht dem 2ct ja nix mehr im wege :)


    besten dank nochmals!!!!!

    Irgendwas ist immer!