Etwas von der RC8 R an die RC8

  • Zitat

    Das man mit dem Anbau von Teilen der RC8R auch Verbesserungen an die "normale" RC8 bringt is ja mal absolut egal und interessiert in dem Fall nicht da man vor dem Eiscafe keine Luftverwirbelungen hinter der Verkleidungsscheibe spürt...

    1. Bei uns hier in der Schweiz gibt es leider keine "Eisdielen"... :nein:


    2. Wenn es Leute gibt welche sich freiwillig auf so ein Gerät wie eine Superduke schwingen - und es dabei auch noch schaffen, dieses Gerät "artgerecht" zu bewegen - und zwar "ohne" richtige Frontverkleidung notabene - dann sollte es mir doch auch möglich sein, meine "olle" RC8 "ohne" die potthässlich gebogene RC8R Scheibe - schneller als es das Innerortstemposchild vor der Eisdiele zulässt - zu bewegen :ja:

    Zitat

    Wenn ich das jetzt mal richtig verstehe sehen die meisten nur das äußere Erscheinungsbild eines Bikes und wollen mit ihren hochglanzpolierten Knieschleifern und 'ner Beautyqueen von einem Bike den dicken Hermann vor dem Eiscafe machen.

    1. Bei uns hier in der Schweiz gibt es leider keine "Eisdielen"... :nein:


    2. Mit (noch) "hochglanzpolierten" Knieschleifern kann mn(n) leider keinen "dicken Herrmann" machen... Dazu benötigt es schon "angeschliffene" Knieschleifer... Damit aber dein Weltbild hier nicht wankt... verrate ich dir hier mein kleines Geheimnis... Meine Knieschleifer habe ich zu Hause mit der Flex "heruntergehobelt"... Damit erspare ich mir nämlich das überaus lästige und zudem auch noch unnötig gefährlich schnelles Fahren - und bin dann trotzdem noch der "coole Hecht"...

    Zitat

    Das man mit dem Anbau von Teilen der RC8R auch Verbesserungen an die "normale" RC8 bringt is ja mal absolut egal und interessiert in dem Fall nicht da man vor dem Eiscafe keine Luftverwirbelungen hinter der Verkleidungsscheibe spürt.

    Zitat

    Hier mal ein Tip von mir was man ohne weiteres von der RC8R an die "normale" RC8 übernehmen kann und was sogar noch einen Sinn ergibt.
    Verkleidungsscheibe "Race" mit erhöhter Kuppel.Original KTM-Ersatzteil für schlappe 25 Euro...

    Wir scheinen hier aber ein gaaaanz lustiges "Vögelchen" zu sein... Mit wirklich vieeeel Erfahrung und vieeeel Sachverstand... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Komm einfach mal wieder runter... Du hast das mit der Scheibe begonnen... Ich hab dann nur gesagt, das sie mir nicht gefällt... Dir gefällt sie halt anscheinend... So what... Aus dem Grund gilt...


    1. Bei uns hier in der Schweiz gibt es leider noch immer keine "Eisdielen"... :nein: :nein: :nein:


    2. Wahrend hier anscheinend sehr viel "warme Luft gepumpt wird", habe ich mir bereits einmal wirkliche Gedanken gemacht, wie denn die normale '8er von den Teilen der "R" '8er wirklich profitieren könnte... Und, da wären dann doch schon ein paar Dinge welche ganz konkret helfen könnten:


    1.) Der progressive Gasgriff der RC8R (Bei mir schon moniert...) :Daumen hoch:
    2.) Die Wärmedämmung am vorderen Krümmer der RC8R (bei mir schon montiert - Zwar nicht der von der RC8 aber das selbe System...) :Daumen hoch:
    3.) Schwächere Feder vom hinteren Dämpfer der RC8R (bereits bestellt)... :ja:
    4.) Gabelbrille der RC8R mit mehr Nachlauf... (bereits bestellt)... :ja:


    Nur zur Erinnerung...

    Zitat

    Das der Kotflügel vorne nicht schön ist und seine aerodynamische Wirkung garantiert kein Quantensprung ist ist es damit absolut überflüssig dieses Teil zu tauschen.

    Ich finde es immer wieder erheiternd, das Leute meinen für andere Leute entscheiden zu können und zu müssen, was den letztlich gut und was denn notwendig ist... :respekt: :sensationell: :der Hammer:


    Aber am Ende soll doch eigentlich Jeder für sich entscheiden - was ihm gefällt und was nicht... :alter schwede:

  • @ Starbuck: Mein Beileid zu euren nicht vorhanden Eisdielen, dadurch erklärt sich auch dein Power-Tuning ... Gasgriff, Wärmedämmung usw ... :respekt:

    Grüße, Steve

  • . Wenn es Leute gibt welche sich freiwillig auf so ein Gerät wie eine Superduke schwingen - und es dabei auch noch schaffen, dieses Gerät "artgerecht" zu bewegen - und zwar "ohne" richtige Frontverkleidung notabene - dann sollte es mir doch auch möglich sein, meine "olle" RC8 "ohne" die potthässlich gebogene RC8R Scheibe - schneller als es das Innerortstemposchild vor der Eisdiele zulässt - zu bewegen :ja:

    Wieder jemand der im Glauben ist das man ein Sportbike auf der Straße "Artgerecht" bewegen kann und der Meinung ist das man auf öffentlichen Straßen richtig schnell unterwegs ist.Bestimmt hast du auch das Eierlegendewollmilch-Setup für dein Fahrwerk gefunden das auf jeder Straße, mit jeder Bereifung 100% funktioniert. :applaus: :applaus: :applaus: :respekt:



    Meine Knieschleifer habe ich zu Hause mit der Flex "heruntergehobelt"... Damit erspare ich mir nämlich das überaus lästige und zudem auch noch unnötig gefährlich schnelles Fahren - und bin dann trotzdem noch der "coole Hecht"...

    Knieschleifen ist keine Frage der Geschwindigkeit sondern eine Frage der Technik und um schnell unterwegs zu sein nicht zwingend erforderlich.Kommt auf den Fahrstiel an.Außerdem erhöht sich durch Hang-Off (sehr oft verbunden mit Knieschleifen) die Reifenaufstandsfläche bei Schräglage da diese durch Hang-Off reduziert wird und dadurch resultiert besserer Grip am Rad.Schnelles fahren ist immer gefährlich.............so viel zu deinem "artgerechten" bewegen.



    Der progressive Gasgriff der RC8R (Bei mir schon moniert...) :Daumen hoch: .....................schonmal überlegt ob du nicht lieber auf ein 600ccm Japse umsteigst? Die gehen nämlich verhältnismäßig im schongang ans Gas und sind auch was für Leute die nicht so gut fahren können. :zwinker:

    Da weisse BESCHEID.................. Schätzelein ! :peace:

  • Spassvogel - i hab den Preis leider auch nicht. :applaus:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Ich liebe doch diese Art von Disput.... :sabber: :ja:
    @ RC8 Runner...


    Etwas weniger Emotio und dafür mehr Ratio wäre nicht schlecht und würde evtl. deinen Blick fürs Wesentliche nicht gar so trüben...

    Zitat

    Wieder jemand der im Glauben ist das man ein Sportbike auf der Straße "artgerecht" bewegen kann und der Meinung ist das man auf öffentlichen Straßen richtig schnell unterwegs ist.

    Habich das irgend wo mal so in der von dir hier konkret behaupteten Formgeschrieben... Doch wohl nicht... Ich hab zwar das Wort "artgerecht" benutzt - Ob ich damit aber "On" oder "Off" - Track gemeint habe - lies ich ganz konkret offen - Also, bitte keine solchen Unterstellungen hier - nur weil du entweder nicht richtig lesen und / oder nicht entsprechend antizipieren kannst...


    Zudem, wenn ich mich recht entsinne, dann war ich der jenige welcher, an anderer Stelle zwar, proklamiert hat, dass man(n) auf der Strasse die 150 PS der RC8 gar nicht wirklich braucht... Aber bitte - was so ein bischen Emotionen aus so nem Fred plötzlich machen können...

    Zitat

    Bestimmt hast du auch das Eierlegendewollmilch-Setup für dein Fahrwerk gefunden das auf jeder Straße, mit jeder Bereifung 100% funktioniert.

    Hab ich nicht!!! Aber, ICH habe ein Set - Up was für MICH und für den von mir favorisierten Reifen ziemlich gut funzt... Aber, was hat dies bitte mit dem "artgerechten" Bewegen des Moppeds zu tun...

    Zitat

    Knieschleifen ist keine Frage der Geschwindigkeit sondern eine Frage der Technik und um schnell unterwegs zu sein nicht zwingend erforderlich.Kommt auf den Fahrstiel an...

    Soweit bin ich noch bei dir... Aber bitte, Du hast letztlich mit damit begonnen zu behaupten dass hier nur optisch getunt und vor der Eisdiele "gepost" wird.. Hab dich dann dabei nur gespiegelt... :zwinker:

    Zitat

    Außerdem erhöht sich durch Hang-Off (sehr oft verbunden mit Knieschleifen) die Reifenaufstandsfläche bei Schräglage da diese durch Hang - Off reduziert wird

    Leider auch hier nur: Vieeeel warme Luft... und ein wenig gefährliches Halbwissen...


    Fact ist, das die Reifenaufstandsfläche von verschiedenen Faktoren abhängig ist... Aber mit Sicherheit nicht wirklich von der gefahrenen Schräglage - Zumindest nicht, so lange Du dich nicht über die Reifenaufstandsfläche hinaus in die Kurve legst... Aber das wäre dann schon wieder ne ganz andere Story...


    Die Größe der Aufstandsfläche eines Reifens hängt, bei gegebener Reifen- Grösse und / oder Geometrie, in erster Linie von der einwirkenden Radlast (z.B. durch das Fahrzeuggewicht) und vom Luftdruck ab, wobei der Innendruck des Reifens den Großteil der Radlast trägt. Aber auch die Reifenbreite und die Steifigkeit der Seitenwand bzw. der Karkasse spielen hier eine wichtige Rolle, wohingegen die die klassischen Haft- und Reibgesetze der Physik hier nur
    näherungsweise gelten...


    Hanging - Off bewirkt nun, wie Du richtig beschrieben hast, dass man(n) eine Kurve mit einem gegebenen Radius, bei einer gegebenen Geschwindigkeit, mit geringerer Schräglage durchfahren kann... Dabei bewirkt Hanging - Off, dass sich dabei das "Kräfteparalellogramm" durch die daraus resultierende geringere Schräglage entsprechend verändert, was sich dann dahingehend auswirkt, dass der Reifen dabei weniger Seitenführungskräfte aufbauen muss...

    Zitat

    dadurch resultiert besserer Grip am Rad

    Schon wieder Falsch!!! Der Reifen hat auch dann keinen "besseren" Grip... Denn, ein Reifen hat, bei gegebener Konstruktion / Temperatur / Gummi- und / oder Fahrbahnbelagsmischung, so lange kein Schlupf auftritt, immer gleich viel Grip...Nur wird, bei geringer Schräglage, weniger von dem maximal zur Verfügung stehenden Grip zur "Seitenführung" benötigt... Und, "Seitenführung" ist was man am Mopped braucht - und was letztlich die maximale Schräglage und damit auch die Kurvengeschwindigkeit limittiert... Aus dem Grund: RC8 Runner - Note 5 Setzen!!!


    Merke: Es dreht sich hier immer alles um sogenannte Kräfteparalellogramme... und natürlich um den kamm'schen Kreis... Und nur diese Kräfteparalellogramme bzw. die sich daraus ergebenden Faktoren werden von den unterschiedlichen fahrdynamischen Zuständen (z.B.) Schräglage beeinflusst...
    Wichtigste Aussagen des kamm'schen Kreises sind, dass die zur Verfügung stehenden Kräfte am Rad begrenzt sind und die zusammengesetzten Längs- und Querkräfte die zur Verfügung stehende Gesamtanhangskräfte (Adhäsion) nicht überschreiten können. Im allgemeinen gilt, dass, bei Erhöhung der Längskraft entsprechend weniger Seitenführungskraft zur Verfügung steht, also dass dann der Bedarf an Seitenführungskraft eventuell nicht gedeckt werden kann...

    Zitat

    Schnelles fahren ist immer gefährlich...

    Meine Rede - Und deshalb versuche ich es auch tunlichst zu vermeiden... :zwinker: :zwinker: :zwinker:

    Zitat

    schonmal überlegt ob du nicht lieber auf ein 600ccm Japse umsteigst? Die gehen nämlich verhältnismäßig im schongang ans Gas und sind auch was für Leute die nicht so gut fahren können. :zwinker:

    Nicht so wirklich... Denn, das Aufkreuzen mit einer "Japsen - 600erter" vor der hier zwar nicht vorhandenen Eisdiele :nein: macht halt leider nicht gaaanz so viel her... Und in meinem Alter, im Alter also in welchem das Haar schon schütterer wird, haste bei den jungen Mädels, wenn überhaupt, nur noch mit 'ner gaaaaanz tollen Maschine allenfalls eine Schnitte ...


    @ shucy

    Zitat

    Dadurch erklärt sich auch dein Power-Tuning ... Gasgriff, Wärmedämmung usw ...

    Hab ich behauptet irgend ein Power - Tuning gemacht zu haben... Schau in meinem fortgeschrittenen Alter nimmt es mir mein mein rechtes Bein im Sommer nicht wirklich übel, wenn es in der Kolonnenfahrt nicht so sehr von der Abwärme des Krümmers vom vorderen Zylinders aufgewärmt wird... Und anscheinend waren, zumindest ein paar der "Idioten" :achtung ironie: welche bei KTM arbeiten, anscheinend sogar der selben Meinung...


    Aber eben, auch hier an der Stelle - Viel Emotio - wenig Ratio... Zudem, wenn ich mich recht entsinne war die "Affiche" in diesem Fred "Etwas" von der RC8R an die RC8... Wenn ich deiner Anspielung nachfolgen würde - dann müsste der Titel des Freds hier wohl eher: "Powerparts" von der RC8R an die RC8"... heissen...


    Also Jungs, Nix für ungut hier ... Und seid mir nicht böse, wenn ich euch hier nicht so wirklich ernst nehmen kann... :gute besserung:

  • Spassvogel - i hab den Preis leider auch nicht. :applaus:


    HECKVERKLEIDUNG RE. WE. GL RC8 #6900804200020A (links #6900804100020A)
    Je 256,09 EUR


    HECKVERKLEIDUNG RE.SW. GL RC8 #6900804200030A (links #6900804100030A)
    Je 256,09 EUR


    HECKVERKLEIDUNG RE. SCHW. GL. #6900804200030B (links #6900804100030B)
    Je 256,09 EUR


    HECKVERKLEIDUNG RE. CARBON #6900804200049 (links #6900804100049)
    Je 257,73 EUR

    DUKE2-03
    SD-R-08


  • Hab ich behauptet irgend ein Power - Tuning gemacht zu haben... Schau in meinem fortgeschrittenen Alter nimmt es mir mein mein rechtes Bein im Sommer nicht wirklich übel, wenn es in der Kolonnenfahrt nicht so sehr von der Abwärme des Krümmers vom vorderen Zylinders aufgewärmt wird... Und anscheinend waren, zumindest ein paar der "Idioten" :achtung ironie: welche bei KTM arbeiten, anscheinend sogar der selben Meinung...

    hättest du geschrieben dir brennt der Oberschenkel von der Abwärme des hinteren Zylinders beim Rentnercruising, dann hätte ich es verstanden ... aber mal ganz ehrlich, mich belustigt dein Geschreibe sehr, aber den Blödsinn mit der vorderen Abwärme finde ich megageil :peace:

    Grüße, Steve


  • Danke - das is ja übel teuer!

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • So, dass war echt interessant und nun gebt euch die Hand und vertragt euch.