Hilfe beim Motor

  • Ich habe zum ersten mal einen Motorrad Motor zerlegt(Zylinderfußdichtung defekt).
    War mit Hile des Forum gut vorbereitet bis darauf, dass ich keinen Kolbenmotage-Ring hatte->NIE wieder mache ich das ohne!!
    Jetzt hab ich folgendes Problem: Habe den Zylinderkopf montiert und als nächstes steht in der Rep. Anleitung, den Auto Deko prüfen.


    Autodeko auf Funktion prüfen
    – Kurbelwelle in Laufrichtung (nach vorne) drehen, dabei muß nach
    jeder zweiten Umdrehung deutlich das Ausrasten der Deko-Nocke
    hörbar sein.
    HINWEIS: Ist beim Drehen des Motors kein Klicken der Deko-Nocke zu
    hören, ist zuerst das Anzugsdrehmoment der Mitnehmerschraube
    (Nockenwellenrad) nochmals zu kontrollieren.



    Wenn ich drehe stehe ich an einen Punkt an(Kurbelwellenfixierschraube ist natürlich draußen).
    Hab ich da was flasch gemacht???

  • Hallo,


    also wenn sich der Motor wirklich nicht Durchdrehen lässt, Tippe ich auf nicht korrekt Eingestellte Steuerzeiten. Das heisst, die Ventile stehen am Kolben an! Wenn du das erste mal an einem Motor schraubst, ist es nicht zu Unterschätzen, wie die Steuerzeiten Eingestellt werden müssen. Genau nach Reparaturanleitung zusammenbauen, dann sollte das klappen.


    Ich hoffe es wurde noch nichts Beschädigt. :tröst:


    Gruss Joe

  • Ja das hoffe ich auch!
    Ich weiß e wo ich den Fehler gemacht habe, ich habe gedacht die Makierung am Nockenrad zu sehen,beim zerlegen.
    Ich hab das erst beim Zusammenbauen bemerkt, da die richtige Makierung "unter" der Kette ist.


    Wie kann ich mir sicher sein, das die Steuerzeiten passt.
    Die Markierungen an Nockenwelle und die 2 am Nockenrad sind klar, also müsste nur mehr die Kurbelwelle richtig stehen, denk ich da richtig :denk:


    Ja ich zahle Lehrgeld :traurig:

  • Ich mach das ganze e mit derselben Anleitung. ich brauche nur mehr einen Tipp, wie ich die Kurbelwelle in die richtige Position bringe???


    grüße

  • Hallo,


    verstehe dein Problem nicht. Wenn der Motor im Rahmen eingebaut ist, fünfter Gang einlegen und dann am Hinterrad drehen.


    :Daumen hoch:


    Ansonst z.B. an der Kurbelwelle Direkt (Schwungrad), bei dem Kettenritzel an der Bundschraube, Primärrad.


    Greez

  • Der Motor steht auf der Werkbank.
    Ich hab den Zündungsdeckel demontiert und kann dadurch an der Kurbelwelle drehen, das ist e kein Problem.


    Ich werde morgen den Zylinderkopf runter nehmen und so an der Kurbelwelle drehen das der Kolben oben steht, danach das Kettenrad und Nochenwelle richtig einlegen und dann sollte es passen???


    danke für deine Hilfe Joe

  • Howdy,


    wieso Zylinderkopf wieder abnehmen?


    Motor kann nur Kontrolliert durchgedreht werden, wenn die Zündkerze demontiert ist. (versteht sich von selbst) :winke:


    OT Kontrollieren über Kurbelwellenfixierschraube oder für Ungefähr mittels Schraubenzieher im Kerzenloch oder Markierung Zündzeitpunkt am Rotor/Stator.


    Wieso Kompliziert wenn einfach geht :sehe sterne:

  • Hey Onkel Joe :grins: hat mit deinem Tipp gut funktioniert, bei jeder 2ten Umdrehung klackt der DEKO deutlich.


    Was jetzt aber nicht passt ist das Ventilspiel, habe bei meiem alten Yams´n öfters das Ventilspiel gecheckt, also das Prinzip ist klar.


    Wenn ich jetzt auf OT stelle(Schraubendreher im Kerzenschacht und auch die Kurbelwellenschraube ist in der Kerbe), hab ich kein Spiel.
    Wenn ich die Kurbelwelle weiter drehe, kann ich eingangsseitig ein Spiel von 0,15mm messen aber ausgangsseitig komm ich nicht mal mit er 0,10er Lehre rein.
    Kann ja nicht sein das da kein Spiel mehr ist(6000km).


    Habe eine Kokusan 4K-2 Zündung und laut Rep. Anleitung kan ich nur den Impulsgeber einstellen, weiß deshalb nichts mit der Schwungradmakierung anzufangen.



    Motorenexperten helft mir :knie nieder:

  • Hallo Ricco,


    dir ist schon bewusst, dass bei jeder Kurbenwellenumdrehung der Arbeitstakt wechselt (ist kein Zweitakter).


    Das heisst, einmal wenn der Kolben oben ist, kann er auf wechsel sein, dann auf Verdichtung dann wieder auf wechsel usw.


    Beidemale ist der Kolben auf OT. Wechsel: gleich alle Ventile leicht offen. Verdichtung: gleich alle Ventile müssen zu sein, dann muss das Ventilspiel stimmen.


    Bei der Zündung muss sich bei ca. OT der Punkt im Schauglas mit der Markierung deken (nur für ungefähre OT suche).


    Mann, das ist mal wieder ne Zangengeburt. :denk:

  • Jaja das es ein 4takter ist und wie der funzt ist bekannt :lol: Desahlb einmal OT, dann Zünd-OT.


    Ich bin nur verwirrd weil das Spiel beim Einlass genau passt und Auslass nix ist- ist ja nicht normal oder??


    Habe sonst nur mit E-Motoren zu tun aber schraube so gern am Moped u da gehört halt der Vebrenner dazu, hab Geduld mit mir :winke:

  • Hallo,


    also ich würde das Spiel jetzt richtig Einstellen und dann sollte die Sache Funzen.


    Bei Motorrevisionen kann sich das Ventilspiel schon mal verändern.



    Greez und Ende, Joe :winke:

  • Hallo!



    Hab das gleiche Problem meine Zylinderfußdichtung ist auch undicht.


    Frag an dich größere Sache oder kann man mit handwerklichen Geschick selbst wechseln???



    LG Base

  • Also wenn ich das Wissen hätte, das ich nach dem zerlegen u zusammenbauen jetzt habe, find ich es nicht so schimm.
    Mit Rep.Anleitung und Technischen Kentnissen solltes es schaffen :Daumen hoch:

  • Ich würde vor dem Zerlegen ! alles einmal mit einem Edding auf den Markierungen zu marieren .
    mfg