Akrapovic - komplett auf 950 SMR Baujahr 08

  • Hab da mal ein Problem und die Suche hat mir auch nicht so richtig weitergeholfen oder ich bin zu blöd.


    Habe eine 950er SMR im April diesen Jahres gekauft, ist aber zur Zeit noch auf den Händler zugelassen, wird aber demnächst umgemeldet. Nun will ich im Winter eine Akra-komplett draufbauen. Luat Powerparts gibt es zwei Varianten (wenn man mal Titan oder VA ausser acht lässt).


    Variante 1


    Dämpfer 62605099100 mit Krümmer 62605007100 (Titan) oder 626050071200 (VA). Soweit ich das sehe, müsste das die Anlage für die 08 sein mit den Katalysatoren, die man aber entfernen kann.


    Variante 2


    Dämpfer 62505099100 mit Krümmer 62505007200 (Titan) oder 62505007300 (VA). Das müsste die Anlage ohne Kats sein.


    Ist das so i.O. ?


    Jetzt zum eigentlich kniffligen Punkt. Die in 08 zugelassenen SMRs sind wohl noch alle Baujahr 07 mit entsprechender Übergangsregelung. Im Schein steht auch was unter K (Nummer der EG-Typgenehmigung) e1*2002/24*0249*02 unter 6 30.10.2006.


    Also welche muss ich jetzt zwingend bestellen wegen Zulassung. Die Variante 1 dürfte wohl wegen der Kats teurer sein und die will ich eh rausmachen. Ist da überhaupt von außen ein Unterschied ? Bei der E-Nummer am Dämpfer kann ich mir das schon vorstellen aber beim Krümmer ?


    Für eure INFOs wäre ich echt dankbar !!!


  • Beide Anlagen sind identisch, und unterscheiden sich nur durch die Artikelnummer
    und fehlend oder vorhandenen Kats.
    Da die 950SM/R 2008 nicht mehr im Programm des deutschen Importeurs war, dürfte
    es sich entweder um ein 2007er Modell, oder um ein Import handeln.
    Daher wäre ein Kat überflüssig, und Du könntest Ihn bei Bedarf später einzell dazu bestellen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Franky ! Danke für deine Antwort. So sehe ich das eigentlich auch aber wir leben ja in Deutschland. Dem Freundlichen ist es wahrscheinlich lieber wenn ich die Variante 1 mit gezogenem Kat fahre als die Variante 2 mit nachgerüstetem Kat wenns denn erforderlich wäerden würde. Die Nachrüstversion kennt er nicht und laut seinen Unterlagen oder auch Wissen muss bei Zulassung 08 die Version 1 sein. Aus diesem Grund habe ich auch die Angaben vom Schein beigefügt weil wenn diese definitiv bedeuten Fahrzeug ist 07 nur erst in 08 zugelassen, wäre die Version auch offiziell voll Gesetzeskonform. Vielleicht weiss ja noch wer was bzw. hat sich auch schon hinter sich, ansonsten fahr ich die Tage mal beim TÜV vorbei.

  • Hallo Franky ! Danke für deine Antwort. So sehe ich das eigentlich auch aber wir leben ja in Deutschland. Dem Freundlichen ist es wahrscheinlich lieber wenn ich die Variante 1 mit gezogenem Kat fahre als die Variante 2 mit nachgerüstetem Kat wenns denn erforderlich wäerden würde. Die Nachrüstversion kennt er nicht und laut seinen Unterlagen oder auch Wissen muss bei Zulassung 08 die Version 1 sein. Aus diesem Grund habe ich auch die Angaben vom Schein beigefügt weil wenn diese definitiv bedeuten Fahrzeug ist 07 nur erst in 08 zugelassen, wäre die Version auch offiziell voll Gesetzeskonform. Vielleicht weiss ja noch wer was bzw. hat sich auch schon hinter sich, ansonsten fahr ich die Tage mal beim TÜV vorbei.


    @basterulli,


    Du hast mich nicht richtig verstanden.
    Der Kat ist nur gesteckt, und kann jederzeit nachgekauft werden. Ist immer der Gleiche. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Franky ! Habe mich vielleicht vorhin ein bischen missverständlich ausgedrückt.


    Ich glaube wir reden nur ein bischen aneinander vorbei. Das die Anlagen von der Bauart (bis auf die gesteckten Kats) gleich sind, ist mir schon klar. Meine Frage zielt eher auf die Bezeichnung auf den Dämpfern bzw. dem Krümmer ab. Knn hier der Freundliche oder Tüvler aufgrund der Nummern auf der Anlage vornehmen, ob es sich um eine 07 oder 08 Anlage handelt ? Nächste Frage ist: Brauche ich zwingend eine 08-Anlage wegen der SMR die ja wohl von 07 ist ? Und mit dem Nachrüsten ist schon klar, dass die Kats passen. Aber rein praktisch: Soll ich da zum Tüv fahren und dem Mann dort sagen:"Gib mir nochmal mal 15 Minuten ich schraub nur gerade die Töpfe ab, damit du die Kats sehen kannst". Wenn da nämlich verscheidene Nummern auf der Anlage sind wird der mir nicht unbedingt glauben das da auch Kats nachgerüstet wurden !

  • Hallo Franky ! Habe mich vielleicht vorhin ein bischen missverständlich ausgedrückt.


    Ich glaube wir reden nur ein bischen aneinander vorbei. Das die Anlagen von der Bauart (bis auf die gesteckten Kats) gleich sind, ist mir schon klar. Meine Frage zielt eher auf die Bezeichnung auf den Dämpfern bzw. dem Krümmer ab. Knn hier der Freundliche oder Tüvler aufgrund der Nummern auf der Anlage vornehmen, ob es sich um eine 07 oder 08 Anlage handelt ? Nächste Frage ist: Brauche ich zwingend eine 08-Anlage wegen der SMR die ja wohl von 07 ist ? Und mit dem Nachrüsten ist schon klar, dass die Kats passen. Aber rein praktisch: Soll ich da zum Tüv fahren und dem Mann dort sagen:"Gib mir nochmal mal 15 Minuten ich schraub nur gerade die Töpfe ab, damit du die Kats sehen kannst". Wenn da nämlich verscheidene Nummern auf der Anlage sind wird der mir nicht unbedingt glauben das da auch Kats nachgerüstet wurden !


    bastlerulli,


    es sind eigentlich nur noch 2008er Anlagen im Handel.
    Ansonsten reicht in deinem Fall auch die 2007er Akra. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Franky


    Danke für deine Antwort.


    Wenn ich eh nur noch die 08-Anlage bekomme dann hat sich das ja mit der zweiten Variante ja erledigt.