Fragen zum SLS u. EPC

  • Hab mir vor kurzem eine 950er 06 zugelegt, bin zuvor Lc4 gefahren. Hab mir hier im Forum alle Beiträge über EPC u. SLS durchgelesen, doch habe ich hierzu noch einige Fragen:


    1. Warum verwendet hier jeder EPC Stopfen, oder sogar Gang-Sensoren für teures Geld, wenn es doch viel einfacher wäre, die beiden Ventile einfach abzustecken? (Wird bei der Lc4 genauso gemacht) In der Rep.Anleitung steht nämlich ausdrücklich, dass durch das abstecken keine anderen Systeme beeinflusst werden. Hätte doch den selben Effekt?


    2. Manche bauen ja aus Gewichtsgründen das SLS Ventil aus. Wäre es dann nicht auch sinnvoll die EPC Ventile einfach auszubauen u. die Löcher im Luftfilterkasten zuzukleben?


    3. Reicht es aus das SLS stillzulegen, wenn ich einfach den Schlauch, der an den Luftfilterkasten angeschlossen ist mit einem Stopfen zumache, oder muss ich es ganz ausbauen u. die Plättchen kaufen?


    4. An alle die ohne SLS fahren: Bei normaler Fahrt mit SLS glühen meine Aupuffkrümmer. Ist das auch so wenn ich nun ohne SLS fahre? Meine Vermutung ist dass die nur deshalb glühen, weil die Abgase nachverbrannt werden. Müsste sie dann nicht ohne SLS auch merklich kühler laufen?

  • EPC stopfen für teuer Geld??? glaub die kosten 90ç beim Sommer...


    Der Stopfen selbst verschließt bei der lc4 das Loch/Anschluss des sls im Vergaserdeckel...denke der lc8 ist ähnlich aufgebaut/angeschlossen.
    wennst dieses Loch nicht schließt kann der Vergaser nicht arbeiten...da kein Unterdruck entsteht. --- > deshalb verStopfen
    Gangsensor ist die teure bzw. die Einspritzer Lösung (X90 Modelle)... damit wird der Elektronik der 5 gang vorgegaukelt...bzw. werte wo das EPC nicht aktiv ist.
    komplett abbauen ist bei der lc4 kein Problem, musst halt den Vergaserdeckel abdichten...Gewicht sparst da n paar Gramm.


    sls mischt den Abgasen Frischluft zu welche die Gastemperatur im Krümmer soweit steigert, das die nicht im Motor Verbrannten Schadstoffe, im Krümmer "nachverbrannt" werden.
    ohne läuft die Kiste bestimmt etwas kühler...was sich aber nur auf die Krümmer / Abgastemperatur und deren Verfärbung auswirkt, eventuell auch der Kopf :denk:
    Gewicht lässt sich hier aber auch nicht wirklich sparen....


    Könnte mir aber vorstellen das bei der 950er das sls den Kat der original Töppen auf Betriebstemperatur hält und ohne, der kat auf dauer leidet.




    (bei fehlinformatiion bitte ergänzen)