RC 8 - Fahrverhalten

  • Hallo,
    jeder kennt die Krankheiten der RC.Ob es die Gasannahme ist oder die Schaltung.Gebt doch mal bekannt,was ihr
    deswegen verändert oder versucht habt zu ändern und ob es was gebracht hat.

  • HALLO ORANGEFIGHTER;


    falls die Suche nicht viel ergibt.
    Den Tip mit dem progressiven Gasgriff hast du ja schon bekommen. Damit wird die Gasannahme sanfter.
    Bezüglich der Schaltbarkeit fahre zu deinem Freundlichen, der baut dein Getriebe "um". Danach schalten sich die Gänge weicher.


    Gruß, charly.jr


  • hallo


    mein ktm händler meinte auch zu mir sobald ich mein bike fertig zusammen habe soll ich ihm es vorbei stellen für garantie(neuerungen von ktm) sachen.


    gruß ralph

  • Das einzige, was aus unsere Sicht ein wenig besser sein könnte. Das Fahrverhalten im extremen Sportbereich aus der Kurve heraus. Grundsätzlich gilt: ein ziemlich gutes Motorrad, das ohne Änderungen auch auf der Rennstrecke eine sehr gute Figur macht.

    MfG
    HaWe Köhle
    Team 62


    Leidenschaft die rasend macht!
    www.team62.de

  • Hallo Tribendum,


    bist du die RC8 vor dem Kauf nie Probe gefahren?


    Ich wollte sie auch kaufen, fand sie im Landen einfach genial.
    Nach der Probefahrt hatte sich die RC8 wegen hakligem Getriebe und grober Gasannahme für mich erledigt.
    Es wurde dann die neue SD-R.
    Nun, einige Monate später bin ich eine RC8 mit Getriebeupdate und progressivem Gasgriff gefahren.
    Erste Sahne.


    Gruß, charly.jr


  • bist du die RC8 vor dem Kauf nie Probe gefahren?




    Nö.


    Für die Rennstrecke habe ich halt kein passendes Setup gefunden, das Vorderrad neigt zum Einklappen, für mehr Stabilität wäre mehr Nachlauf besser gewesen. Bei der R wird man dies nicht ohne Grund geändert haben. Die ganze Einstellerei der Geometrie bringt nichts, das gehts nur von superhandlich Richtung extremst handlich, evt bin ich auch zu unsensibel. Gassannahme und Vibrationsverhalten haben mich verzweifeln lassen, dito das Getriebe. Die Stummel müsten eigentlich tiefer, die Rasten setzen auch in der oberen Einstellung auf. Auf der Landstrasse, bei einer Probefahrt fällt das nicht wirklich auf. Ready to Race? Na ja...


    RC8 Sachsenring.jpg

  • Also, mit 47 Jahren bin ich nun definitiv nicht mehr gaaaaanz so "sportlich" unterwegs wie ich dies mit 26 Jahren, als ich damals in den späten 80zigern noch Schweizermeisterschaft in der Sportproduktionsklasse gefahren bin... Aber nun gut...

    Zitat

    Für die Rennstrecke habe ich halt kein passendes Setup gefunden, das
    Vorderrad neigt zum Einklappen, für mehr Stabilität wäre mehr Nachlauf
    besser gewesen. Bei der R wird man dies nicht ohne Grund geändert
    haben.

    Kann ich so nicht nachvollziehen... Ich fahr meine auch auf der Strase immer mit Heck "hoch" also mit noch weniger Nachlauf... Funzt bei mir astrein... Aber, das gilt natürlich speziell auf Strecken wie im Schwarzwald... Hab noch selten ein Mopped gefahren bei welchem man so weit und so tief in die Kurve rein bremsen konnte ohne dass der Bock grosse Sperenzchen macht...

    Zitat

    Die ganze Einstellerei der Geometrie bringt nichts, das gehts
    nur von superhandlich Richtung extremst handlich, evt bin ich auch zu
    unsensibel.

    Sorry, aber die ganze Einstellerei bringt sehr wohl etwas... Das Problem ist, dass ein in diesen Dingen relativ unerfahrener Fahrer mit den Möglichkeiten sehr schnell heillos überfordert ist und dann das ganze Set - Up "verwachst"... Die KTM, und jedes Mandere hochgezüchtete Sportmopped welches mit solch vielen Einstellmöglichkeiten ausgestattet ist, ist definitiv nur was für Leute welche auch über eine gewisse Erfahrung in diesen Dingen verfügen... Zudem ist der Bereich in welchem das Set - Up dann passt eigentlich relativ schmall...

    Zitat

    Gassannahme und Vibrationsverhalten haben mich verzweifeln
    lassen, dito das Getriebe

    Die Gasannahme war / ist, ohne den Spezialgasgriff wirklich nur SCHEISSE - Aber es gibt ja zum Glück diesen Gasgriff... Dazu noch einen "Zahn" weniger vorne - Schon ist das Problem praktisch kuriert... Das das Ding rappelt und vibriert - Ist geschenkt... Schlieslich ist dies keine Honda Gold - Wing... Und, last but not least, das "mighty" Getriebe - War für mich nie wirklich ein "deal - breaker" und ist, nach dem Umbau beim Freundlichen, nun auch komplett gegessen...

    Zitat

    Die Stummel müsten eigentlich tiefer...

    Ich hab sie gaaaanz weit oben - Funzt perfekt für mich...

    Zitat

    Die
    Rasten setzen auch in der oberen Einstellung auf. Auf der Landstrasse,
    bei einer Probefahrt fällt das nicht wirklich auf.

    Hatte ich bisher auch auf der Renne keine Probs mit Aufsetzen - Vielleicht bin ich nicht ganz so schnell unterwegs wie Du :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: oder ich fahre 'nen anderen Stil...

    Zitat

    Ready to Race? Na
    ja...

    C'omon - Kein Bike ist "ready to race out of the box"... Ausservielleicht die Duc 1198 R "Troy Corser" - Die kost aber noch 1 - 2 Euros mehr...


    Für mich ist die KTM RC8 schlicht ein sehr gutes und stimmiges Basis Sport Mopped...



    By the way, Was mich wirklich nervt ist die fehlende "Sutter - Clutch"... Der "Treibstoffanreicherungfirlefranz" welcher sich dann auch noch "pseudo" Anti - Hopping Clutch Mechanism nennt ist wohl ein Witz schlechthin... Ich werd mir die AHC dann nächstes Jahr gönnen und aus die Laus...












    (If everything seems OK - You still don't riding fast enough and don't ride like hell - until you want to go there...)

  • Sorry, aber die ganze Einstellerei bringt sehr wohl etwas... Das Problem ist, dass ein in diesen Dingen relativ unerfahrener Fahrer mit den Möglichkeiten sehr schnell heillos überfordert ist und dann das ganze Set - Up "verwachst"... Die KTM, und jedes Mandere hochgezüchtete Sportmopped welches mit solch vielen Einstellmöglichkeiten ausgestattet ist, ist definitiv nur was für Leute welche auch über eine gewisse Erfahrung in diesen Dingen verfügen... Zudem ist der Bereich in welchem das Set - Up dann passt eigentlich relativ schmall...


    Na ja, ich habe mir reichlich Zeit genommen, alle Varianten durchzutesten. Mir hat es nichts gebracht. Überfordert habe ich mich dabei allerdings nicht gefühlt :lol: Übrigens, schön aus der aktuellen "PS" zitiert :grins:


    wg. 16er Ritzel, überprüfe mal deinen Kettengleitschutz auf der Schwinge, meiner war nach 4000 km austauschreif :sensationell:


    "C'omon - Kein Bike ist "ready to race out of the box"... Ausservielleicht die Duc 1198 R "Troy Corser" - Die kost aber noch 1 - 2 Euros mehr..."


    Du hast die aktuelle Fireblade vergessen... ist aus der Kiste in jedem Fall effektiver wenn auch hässlicher...


    Eventuell ist meine Meinung über dieses Motorrad auch von dem ein oder anderen Problemchen wie undichter Motor, Motorplatzer etc. ein ganz klein wenig getrübt. Kommt aber in den besten Häusern vor, wie man mir versicherte... :lol: nix für ungut...

  • Sorry ich bin das Teil bei KTM Sommer mal probegefahren. Die hatten schön Änderungen am Getriebe (Schaltstern) und ein geändertes Mapping durchgeführt. Also ich fand die Sache nicht so extrem schlecht. Wer mal ne originale SC 57 ohne Powercomander gefahren ist, kennt das mit der schlechten Gasannahme auch. Wobei es nur bis 3000 Umdrehungen so schlimm ist.


    Also ich bin immernoch mit mir am kämpfen, ob ich mir eine RC8 zulegen soll. Sobald es eine Möglichkeit gibt, dass Mapping zu verändern (Franzen oder Highscore) denke ich, dass man die Gasannahme auch in den Griff bekommt. Kosten absolut überschaubar. Ich fahre mit der SC 57 auch in einem Bereich, wo ich eigentlich von den anderen 1000ern "aufgefressen" werden müsste. Kann aber ganz gut bei den Trainings mitschwimmen und habe meinen Spaß.


    Da ich selber nicht zu den Leichtgewichten zähle, muss ich eh immer im Fahrwerk investieren. Na und. Ich denke diese Basis kann man mal schnell irgendwo hinschicken und ggf. sich von erfahrenen Fahrern beraten lassen. Frei nach Dirk Schnieders - geht alles!!!! Wer nett fragt, dem wird geholfen. Vielleicht kann hier HaWe was posten und ein paar Tips geben, in welche Richtung man gehen muss.... Btw was habt ihr mit dem Scheinwerfer in Oleben gemacht. Man sieht das gut aus...


    Naja was den PSlern nach einigen Test da aufgefallen ist, ist schon komisch. Aber bei denen gewinnt ja mal ein Reifen erdrutschartig nen Test und ein Jahr später gibt es kaum noch Punkte für den Reifen. Komisch Komisch. Ich lasse mich da nicht abschrecken.


    Wobei das mit dem Gefühl einklappendes Vorderrad ist meiner Ansicht nach ein Problem der schlechten Gassannahme. Wenn ich nicht sofort in einer Kurve leicht ans Gas gehen kann (frei nach Keith Code - die 60/40 Regel) hab ich auch immer ein schlechtes Gefühl für das Vorderrad der Honda. Mag auch Geschackssache sein.


    Denoch werden wir vor 15 Jahren viel schlechtere Eisen bewegt haben....

  • Zitat

    Wobei das mit dem Gefühl einklappendes Vorderrad ist meiner Ansicht
    nach ein Problem der schlechten Gassannahme. Wenn ich nicht sofort in
    einer Kurve leicht ans Gas gehen kann (frei nach Keith Code - die 60/40
    Regel) hab ich auch immer ein schlechtes Gefühl für das Vorderrad der
    Honda. Mag auch Geschackssache sein.

    Genau... Kein sauberes Gasanlegen - Schon ist die Linie versaut...


    Zitat

    Denoch werden wir vor 15 Jahren viel schlechtere Eisen bewegt haben....

    Wie wahr... und viel schlechtre Gummis abgerubbelt haben...


    Zitat

    Übrigens, schön aus der aktuellen "PS" zitiert

    Versteh ich zwar jetzt nicht... Aber OK :Daumen hoch:

    Zitat

    wg. 16er Ritzel, überprüfe mal deinen Kettengleitschutz auf der Schwinge, meiner war nach 4000 km austauschreif

    Da hasste recht! Meiner ist auch schon eingelaufen... :zorn:


    Zitat

    Eventuell ist meine Meinung über dieses Motorrad auch von dem ein oder
    anderen Problemchen wie undichter Motor, Motorplatzer etc. ein ganz
    klein wenig getrübt.

    Hatte ich (noch) nicht - Vielleicht ist meine Meinung deshalb (noch) etwas befreiter...

  • So,nachdem ich ja jetzt schon so einiges erfahren habe,werde ich wohl erstmal zu meinem Händler fahren und die neuen
    Modifikationen (Schaltstern,anderes Mapping)ändern lassen.Sollte ich dann noch immer nicht zufrieden sein,kann ich ja
    dann noch ein anderes Ritzel und den Gasgriff ändern.

  • Die Änderungen an der GAbelbrücke waren ein Schritt in die richtige (Rennsport-)-Richtung. Im Seriensport war dies (das Untersteuern), das einzige Problem für noch schenlle Runden.


    Im Endurancebreich waren wir noch nicht so weit, es dauert halt. Der Motor war schon okay!



    MfG
    HaWe Köhle
    Team 62


    Leidenschaft die rasend macht!
    www.team62.de

  • Warum die Brücke - anderes Offset??



    Ich glaub im Seriensport war das Problem der Rainer mit dem alten Gaul..... War doch auf sehr hohen Niveau...



    Macht ihr weiter mit der RC8?

  • Rainer K ist immer eine Nummer. Und das ist auch gut so und macht auch spass. Aber es war auch das Reglement alte Modelle vor 2006 dürfen offen sein und PC - ab 2007 deutlich eingeschränkter. So muss die KTM den Schalldämpfer behalten, da dort der Kat sitzt.


    Am Schluß war Onno aber soweit eingeschossen, dass es dann da auch serienmässig gereicht hat.


    Ja, die Endurance-Gabelbrücke hat nachträglich eine anderes Offset bekommen. Beim BIKEtoberfest haben wir das probiert. Am Samstag war gegen die 3. Ducatis (Platz 1-3) kein Kraut zu gewinnen. - Das Fahrverhalten dann jedoch schon deutlich besser. Hat aber auch gezeigt, dass die Endurance-Version noch ein Paar Pferdchen gebrauchen könnte :kapituliere: . Am Sonntag im Regen hat dann Illenberger auf der Buell die "Onno--Bitter-Show" ein wenig gestört! :grins:


    Ja, es geht (vermutlich) mit KTM weiter. Vermutlich, weil eine -R- schon ein wenig teuerer ist. Aber es macht in allen Punkten sinn, so weiter zu machen. Plan:
    alle Bördesprint, 1000 km, Speedweek, Seriensport Klasse 1 oder 1000cc OPEN und Sound of Thunder. Dazu ggf. einige WM-Läufe mit Konrad Schittko, weil ein eigenes Team mit "Weltwirtschaft" schwieriger geworden ist.

    MfG
    HaWe Köhle
    Team 62


    Leidenschaft die rasend macht!
    www.team62.de

  • :sehe sterne: ooooh, Mann. Was ich von euch lese macht mich ganz verrückt. Ich hab eine RC8 gewonnen :peace: (erzähl ich ein andermal bzw. hab ich schon mal geschrieben), die RC8 ist eigentlich für mich ein Traum von Motorrad.... ...Zweizylinder, mehr als genug PS, sieht geil aus, kein Japs :verliebt: . Bin Sie nur noch nicht gefahren, weil ich sie Ende Oktober bekommen habe :weinen: . Ich kenne die Tests aus den Zeitschriften und da machte sie ja eine bomben Figur... ...jetzt mach ich mir schon ein bischen Sorgen, was ich von euch so lese :traurig: .... ...werd wohl noch ein bischen Fachsimpeln müssen mit meinem Händler und selber Probieren (ob) was Sinn macht tauschen zu lassen.


    ....Andererseits, hab ich mir auch schonmal Sorgen gemacht. Ob ich mir eine Buell zulegen soll oder nicht. Es gab einen Haufen negatives zu lesen.... ...Motorschaden, unfahrbar, Kanonnenkugel, in den Tests immer letzter, usw. Aber jetzt, ich kann mir im Moment nichts geileres Vorstellen (ausser die RC8 natürlich). Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Ihr (KM-Stand 10.000 nach zwei Jahren).


    Und jetzt... ...ich hoffe das Ihr nicht in allem Recht behaltet. :respekt:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Wenn du davor mit deiner Buell gut zurecht gekommen bist - LASS SIE ERST MAL SO!


    Das Teil hat denke ich ausreichend PS, und auch die Räder sind m.E. nicht so schlimm als dass man da noch x000 € reinstecken sollte.
    Und der Sound is mit der Orginalanlage schon ein TRAUM!

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • :grins: ich kann es kaum erwarten... :Daumen hoch:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!