Unterwegs Motorrad-Route zusammenstellen bei Strassennavis ?

  • Hallo zusammen,


    bin Navianfänger bzw. ich überlege mir ein „normales“Auto Strassennavi (Medion, Becker, Navigon, Garmin) im Preissegment um 200 Euro zuzulegen.


    Bieten diese denn die Möglichkeit, genügend viele „Zwischenstationen“
    ( über Ortsnamen) direkt über den Touchscreen einzugeben, um sich unterwegs so eine interessante
    Motorrad- Route zusammenzustellen zu können?


    Läßt sich die Route unterwegs nur durch entsprechendes Auswählen auf der Kartendarstellung des Navis zusammenstellen?


    Wie viele Zwischenstationen sind möglich?
    Oder ist eine vernünftige, frei gewählte Strassenroute nur mit der Planungssoftware am PC möglich?


    Leider geben darüber die Pages der Verdächtigen nicht genügend Auskunft :-(


    Wer hat bereits Erfahrung mit solchen "Strassennavis" am Moped? Tips?


    Merci vielmals!!


    Viele Grüße!


    Wolfgang und Kati SD

  • Hallo!


    Also, die Garmin Geräte können in der Regel alle ca. 1000 Wegpunkte pro Route speichern. (Bitte aber pro Modell prüfen)
    Das sollte auch für die langen Motorrad touren reichen.


    Bei den anderen Herstellern kann ich dir das leider nicht genau sagen. Ich vermute aber das die deutlich weniger können.


    Bei den Straßennavigationsgeräten muss man zusätzlich, für den Einsatz auf dem Motorrad, darauf achten das diese nicht Wasserdicht sind.
    Je nachdem wie viel man auch bei Nassen Bedingungen unterwegs ist lohnt sich die Anschaffung eines geeigneten Navigationsgerät.


    Grüße,
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Ich nutze TOMTOM-Rider, wenn es erst mal geübt hat kann man auch eine route mit 20 Stationen unter 10 min eigeben wenn man eine Karte vorliegen hat und sich die Orte raussucht wo man langfahren will, mache damit so touren bis 500km.
    Man muß nur gucken ob evtl. eine Namensverwechsung stattgefunden hat, in SH gibt es z.B. auch ein Dorf das Berlin heisst, , das merkt man aber das die Routenberechnung lange dauert, und man schaut dann welche Fahnennummer "abseits" ist und ersetzt notfalls den Ort durch einen anderen.


    Hab zwar auch den Motorrad Routenplaner hier liegen aber noch nie benutzt.

  • Beim Garmin kann man ne Menge Punkte mit in die Route bauen, wieviel bin aber auch überfragt :kapituliere:
    Ich bin immer mit einem Outdoor GPS unterwegs, das auch navigieren kann.
    Da kann ich mir zu Hause schon mal interessanten Orte als Wegpunkt ins GPS laden
    und kann die dann nach Lust und Laune anfahren :grins:
    Man kann aber auch am GPS das Ziel eingeben, dauert aber etwas .

  • Hi,


    du kannst in der Regel über die Namen oder einen Punkt auf der Karte deine Route einegeben.
    Ist aber zumindest unterwegs ein bissi fummelig.


    Das werden die meisten Navi`s können.


    Aber besser ist es, schon vorher - zum Beispiel abends beim Bier - sich die Karte anzugucken und sagen :
    Da siehts gut aus - da fahr ich hin.


    Mit Routenwerkzeug planen, speichern, übertragen und keine Sorgen haben.


    Achja, Regen, ganz vergessen.Wasserdicht ist toll.


    Will sagen : geb ein bissi mehr Geld aus ( bin derselben Meinung wie Cau-Chang ), Garmin hat Routing-Software dabei, Tom-Tom nicht,
    das geht aber über den Motorrad Tourenplaner.
    Und wenn ich jetzt eine Empfehlung für ein Gerät abgebe, gibts wahrscheinlich Haue :grins:


    Gruss
    mabub

  • Wenn man die man die Punkte wie Motorradtauglichkeit bez. Nässe, Meldungen über Funksystem und Halterung haben möchte bleiben meines wissens nur das TOMTOMRider und ein Gerät von Garmin über, da hatten wir aber glaube ich schon mal einen fred drüber


    Da du aber nur 200 ausgeben willst wird das wohl eng, falls hier nix bei rauskommt, würde ich mir da paar Marktführer raussuchen und diese Punkte per mail anfragen, so was habe ich auch schon häufig gemacht und klappt in der Regel ganz gut.


    Kleine Ergänzung: Beim Louis habe ich schon ab und zu Garmin und TOMTOM runtergesetzt gesehen, momentan gibt es das Rider mit deutscher Karte, + Autohalterung + Motorrad-Tourenplaner für 399

  • Hi miteinander,


    Danke für Eure zahlreichen Antworten!


    Das Crocodile hab ich mir gestern angesehen…die Planung am Gerät geht locker von der Hand…aber fürs Moped ist mir das zu groß!
    Ein 3,5 Zoll Gerät würde noch gehen…Tracking, Planung am PC, Sprachansage könnt ich verzichten, Feuchteschutz würde ich mir behelfen…


    Hauptsache die Planung am Gerät ist einigermaßen einfach, die Eingabe der Wegepunkte (Ortsnamen) in ausreichender Anzahl ist möglich, um schöne Touren fahren zu können…



    Frage: Wie viele manuell eingegebene Wegepunkte können denn die aktuellen Medion…oder vergleichbaren Geräte so? Aldi hat ja nächste Woche wieder das 3230 im Angebot!?


    Puhh…schwierig in diesem großen Angebot das richtige Gerät zu finden. Die eierlegende Wollmilchsau ..für kleine Mark gibt’s wohl noch nicht...500 Steine für Gerät und Karten Europa...dafür könnt ich mir gleich ne Fremdenführerin nehmen:-)


    Grüße an Euch!
    Wolfgang

  • :zwinker: vergiss dein Vorhaben Aldi und Co Navi am Motorrad wird teurer wie n richtiges :grins: hab das Thema durch und wie gesagt du kaufst zu 75 % zweimal und hast n Geld und Zeit verplempert :ja:


    :denk: Am Motorrad hast net gespart aber dich dann ablegen weil du mit dem Navi kämpfst beim fahren :staun: das würd ich mir gut überlegen :grins:

  • tja männers interessant zu lesen da ich "navigationstalent " mir auch eins zulegen möchte


    ich liebäugle mit dem tom tom rider europ 499 bei louis


    garmin ist halt doch noch 200 teurer :denk:

  • tja männers interessant zu lesen da ich "navigationstalent " mir auch eins zulegen möchte


    ich liebäugle mit dem tom tom rider europ 499 bei louis


    garmin ist halt doch noch 200 teurer :denk:

    :nein: stemmt net :zwinker: Chiocole :grins: net mal 100 Tacken und hast aber deutlich mehr Zubehör und einige Vorteile die für dich :teuflisch: doch sehr interessant send :zwinker: der Michhi unser Münchner Schwarzwaldbursche kann dich eingehent über den Zumo Informieren :ja:



    :staun: eigentlich :zorn: sollt für die keine Werbung machen haben mich als Händler abgelehnt :kotz:

  • Also ich denke auch über den Garmin Zumo 550 nach! Vielleicht schenke ich ihn mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag!!


    Ist zwar viel Geld aber seit Garmin es geschafft hat Autobahn und Bundesstrasse zu trennen hört man keine Klagen mehr.


    Es soll lediglich noch etwas umständlicher gegenüber dem Tom Tom beim Planen unterwegs am Gerät sein.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • @ chico,
    muß dem Claus wiederwillig :grins: recht geben .Hab mir zum Burtzeltag ein Garmin Zumo schenken lassen ,einfach nur geil. Du hast zwar beim TomTom mehr Zubehör dabei, aber von derTechnik ist das Garmin viel besser.Und die Bedienung ist total einfach( kann sogar ich :ja: ).
    lg

    "Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

  • Ich bin noch am Grübeln ob es das Garmin Zumo 550 oder das Garmin GPS Maß 278 werden soll.
    Habe selber den TomTom Rider benutzt und bin damit auch sehr zufrieden gewesen.


    Leider ist die Originalhalterung bei Rider I etwas dürftig, sodass mir das Gerät dann mal weg geflogen ist und den hinter mit fahrenden fast vom Bike geholt halt.
    Seither ist das Vertrauen in TomTom irgendwie weg. Auch wenn ich die Geräte nach wie vor gut finde. Der Rider II ist, da schon besser gelöst und wirkt stabiler.


    Wirklich viel nehmen tun sich der Zumo 550 und der Rider II nicht.
    Beim Rider ist eben bereits ein Headset dabei, was bei Garmin doch relativ teuer dazu gekauft werden muss.


    _
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • :denk: so geschwind n Ziel eingeben ist beim TomTom anscheinend n bisschen einfacher aber du kannst nicht von irgend einem Punkt in eine Route einsteigen das geht nur mit dem Zumo ohne die Route neu einzugeben :zwinker: Das Routen mit dem Map Source ist derartig einfach uns schnell das ist locker 100 € wert :Daumen hoch: ( mein Eindruck und Meinung ) :zwinker:
    Das bedienen mit Handschuhen ist durch die Knöpfe an der Seite auch etwas geschickter und das Display ist beser ablesbar dafür scheint der Tom Tom manchmal etwas flotter zu rechnen und es gibt mehr Freeware Progamme der Zumo hat Routenaufzeichnung der Tom Tom nicht aber es gibt solche Tools auch als Freeware zum hochladen so haben die zwei Navis ihre besonderen Eigenschaften und sind ihr Geld wert :grins: da es sonst kein direkt vergleichbares Produkt gibt :ja:


    achsoo :staun: die Halterung ist :Daumen hoch: bis auf die Schraube da gibts aber im Zubehör eine ohne Schlüssel :zwinker:
    :teuflisch: die Halterung hält an der LC 4 640SMsogar :staun: hab nur 4 Schwinggummis dazwischen gemacht da ich mit dem Zumo Mitleid bekam wegen der imenzen Vibrationen :crazy:


  • Mit der Halterung bist du aber der einzige von dem ich das jemals gehört habe, ich habe das jetzt schon paar tausend Kilometer dran und nie etwas nachgezogen.

  • Das der Halter vom TomTom :kacke: ist, ist aber im allgemeinen bekannt.
    Dem Waldgeist sein TomTom ist nicht das einzige, das sich während der Fahrt selbstständig gemacht hat.


    Nicht ohne Grund habe ich an meinem TomTom ein Sicherungsseil dran.

  • :denk: so geschwind n Ziel eingeben ist beim TomTom anscheinend n bisschen einfacher aber du kannst nicht von irgend einem Punkt in eine Route einsteigen das geht nur mit dem Zumo ohne die Route neu einzugeben...


    Wenn du die vorherigen Station "als besucht" markierst kannst von jedem beliebigen Punkt in eine Reiseroute einsteigen ;-)


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Wirklich ein Gerät bestimmen zu können, welches wirklich besser ist, wird nicht möglich sein und daher bleibt es doch eine Frage des persönlichen Geschmackst. :)


    Hier mal ein Testbericht über beide Geräte.


    TomTom Rider2 vs. Garmin Zumo 550

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)