KTM 990 SD-R vs MV Brutale 1078RR

  • Im neuen PS zieht die KTM 990 SD-R gegen die MV Brutale 1078RR
    aufgrund der ruppigen Gasannahme den kürzeren.
    Dazu beigetragen haben natürlich auch die ab 5000 U/min ständig
    ca. 20 PS weniger Leistung gegenüber dem Vierzylinder.


    http://www.ps-online.de/aktuelles-heft.272998.htm

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Moin!
    Frohe Weihnachten erstmal!!!
    Den Bericht habe ich auch gelesen. Kann mir kaum vorstellen, dass die in jeder Lage so viel besser geht. Hatte mal ein nettes Race auf dem Stilfser Joch mit Italienern auf zwei Brutale 910 :-) . Die hatten nicht den Hauch einer Chance. Gut, die 1078 geht mit Sicherheit un einiges besser. Aber, so wie das da dargestellt ist, glaube ich nicht. Aber man sieht immer wieder, dass KTM so langsam in der Pflicht ist, eine SD 1200 zu bauen :ja:


    Gruß
    :teuflisch:

  • Frohe Weinachten .. :)


    Auf denn Fahrer kommt es an, und die 2 cyl sind besser dosierbar, also fuer die strasse nehme ich immer die SD :)


    auf denn prufstand wurde ich aber die MV stellen :)


    gruss aus slovenien :Daumen hoch:

    mfg

  • Servus,


    hab die Zeitung auch gelesen. Sehr interessant. Naja ob der Unterschied so gravierend ist???? Keine Ahnung. Tja die Brutale hat nun mal mal mehr Hubraum (wenn auch nicht viel) und doch knapp 20 PS mehr, wenn man das nicht merken würde, wär was falsch. Der SDR einen Stern beim Fahrwerk abzuziehen weil das Handling mit abgefahrenen Reifen schlecht ist :nein: hmmm kann ich nicht nachvollziehen. Da könnte man ja gleich sagen, das es der SDR mit leeren Tank an Abzug fehlt :lautlach: .Tja die Brutale kostet natürlich auch knappe 5000 Euro mehr, ich glaube wenn ich die SDR mit gut 2500 bis 3000 aufrüste (Akra, Highscore Kastl, usw.), ist der Unterschied nicht mehr so groß und ich hab 2500 Euro gespart.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • aufgrund der ruppigen Gasannahme den kürzeren.


    Das ist auch das einzigste was mich am der SuperDuke etwas stört ..
    aber nach dem Initialisierungslauf (richtig geschrieben ?) bei 5° C, scheint das deutlich besser geworden zu sein
    :Daumen hoch:


    Ich hab mir die SuperDuke aber auch nicht gekauft weil ich einen Testsieger oder das beste NakedBike haben wollte :lautlach:
    sondern weil mir das Teil gefällt und ich genau die fahren will
    :Daumen hoch:

  • ist das mal wieder der Beste Beweiß , hier wurden wiedermal Äpfel mit Birnen verglichen ! :nein: :ja:

  • wartet erst mal bis die neue Ducati Streetfighter auf den Markt kommt.

  • Das wäre für mich die einzigste Alternative zur SuperDuke :Daumen hoch:

    Ich finde die Duc Streetfighter ist nur noch Geil :sabber:
    Obwohl ich eigendlich nix von Ducati halte :staun: könnte das meine erste Duc werden :ja:
    Müste dann nur noch das Problem mit der Bank regeln :zorn:
    Und die wird mir sicher einen haufen :kacke:
    Aber mal wieder warten und so in 3-5 Jahren könnte eine mein sein :sabber:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Ich finde den Ducati "street fighter" völlig daneben. Keine Linie, keine Formensprache, das Ding sieht aus wie eine getunte Kawasaki ER 6N :lautlach:


    Naja, die wollen eben auch einen sf haben bei Ducati---


    Alternative zur SD-R? Keine. Evt., wenn Aprilia den nackten V4 mal in eine modernere Tuono verpackt.


    Zum Vergleich der MV und der SD-R: für mich geht der in Ordnung. Trotzdem habe ich trotz oder wegen des rotzige ansprechenden V2 mehr Spass mit der KTM. Eine MV hat für mich sowas plüschig aufgedonnertes, so lifestyle Geschwätz im Motorradbau. Wie gern bei denen die Motoren hochgehen, sieht man bei vielen Renntrainings.


    Den Mehrpreis einer MV sollte man lieber ins Fahren stecken und Spass am Fahren haben. Aber es gibt ja auch die anderen, die Spass am Besitzen haben - nix für mich. Motorrad als Statussymbol *kotz*


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Servus,


    habe den Artikel auch gelesen und bin der Meinung, dass er den ersten Eindruck über die SD-R schon recht gut wieder spiegelt. Die SD-R ist nicht das Motorrad das einem gleich auf den ersten paar Kilometern super toll liegt. Dies fiel mir vor allem durch meinem Bruder auf, der sehr enttäuscht von der ersten Ausfahrt mit meiner SD-R zurückkam. Doch schon nach der dritten Ausfahrt wollte er auch eine SD. Dieses Motorrad ist nicht dafür gemacht um in Stuttgart um 22.00 Uhr mit seiner Maschine zu flanieren, was als Teststrecke angegeben wird. Dieses Bike will bei anständigen Temperaturen und Lichtverhältnissen im Odenwald schwarze Striche ziehen; erst dann funktioniert die SD-R so wie sie soll, weil sie für nichts anders gebaut worden ist. Wer ohne hanging off fährt dem tut der Arsch halt weh. Selbst schuld bei dem das der Fall ist; der sitzt halt auf dem falschen Motorrad und sollte vielleicht besser mal beim Orangenen Händler aus den Staaten vorbei schauen. Für mich gibt es nichts geileres wie die charakteristische SD-R, so und nicht anders muss ein Motorrad für mich sein. Aber so etwas kann halt und soll auch nicht jedem gefallen.


    Ist jemandem der Satz "Die KTM zum Beispiel ist serienmäßig mit Akrapovic-Krümmer ausgestattet, passende und sehr leichte Slip-on-Endtöpfe aus demselben Hause werden als Powerparts angeboten" aufgefallen? Gibt es mittlerweile zugelassene Endtöpfe mit passendem Mapping für die SD-R ´08 als Powerparts?

    Gruß Marco

  • Gibt es mittlerweile zugelassene Endtöpfe mit passendem Mapping für die SD-R ´08 als Powerparts?


    Ja, gibt es. Wird die Anlage mit Kats betrieben bleibt jedoch das Original-Map drauf. Ohne Kats (keine ABE!) wird das Race-Map aufgespielt - Aussage meines Händlers. Was der Spass kostet? Besser nicht darüber nachdenken :kapituliere:


    Das Sitzbrötchen ist übrigens eine "Farce". Nicht wegen der Härte, sondern wegen des bescheuerten Bezugs - in Verbindung mit Känguruh-Leder wie Schmierseife...

  • Mal ne Anmerkung zu dem Test:


    Der schlechteste den ich in der PS seit langem gelesen habe. Diese Bilder einfach grausam. Toll ist der wirklich nicht.......



    Das Ergebnis ist ja eigentlich egal. Sind halt Motorräder an denen man noch Hand anlegen muss. Wer es perfekt haben will muss sich die 08er Fireblade zulegen.....


    Die MV würde nie in Frage kommen wegen Händlernetz usw. Da hätte ich wirklich Angst.


    Die SD in R Version ist mir einfach so zu heftig. Lieber ne normale kaufen und die Differenz in ein anderes Federbein investieren. Wenn ich den Einsitzerbrauch kaufe ich für 300 Euro das GFK und mach mir ne Bank mit vernümpftigen Noppenbezug drauf. Auspuff brauch man eh und für die SD gibt es ja nen Powercomander. Will ich im Seriensport mitfahren nehme ich eh ne ältere wo ich nach Reglement was machen kann. Bringt vermutlich mehr als die 10 PS mehr....


    Und mal wieder einem Test nicht geglaubt und lieber ein eigenes Bild gemacht....

  • Also diese ganzen teste könne doch höchsten als Anhaltspunkt für Interessierte dienen, da beide Maschinen auf einem extrem hohen Niveau sind, aber ist das wirklich ausschlaggebend. Mir persönlich gefiel nun mal ein bolleriger V2 einfach besser als ein R4 wie eine Drehorgel, das ist die emotionale Seite die bei mir entschieden hat, ausserdem hätte bei mir die MV mindestens eine Note Abzug bekommen weil sie eher für 1.70-Fahrer geeignet ist.


    Wie gesagt, kann alles nur ein Anhaltspunkt sein, die Entscheidung für sich persönlich muss man selbst fällen :ja:


  • ......


    Gibt es mittlerweile zugelassene Endtöpfe mit passendem Mapping für die SD-R ´08 als Powerparts?



    Servus,


    ja gibt es und schaun gut aus :grins: ohne Kats angebaut und das Race-Mapping drauf. Mal sehen ob ich mal dazu komm nach Wien zu fahren (Highscore Kastl, das würd mich schon drücken :ja: ) Zum Preis, einfach mal handeln versuchen oder ebay, da gibts schon Schnäppchen.


    guggst DU:


    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Ich finde den Ducati "street fighter" völlig daneben. Keine Linie,
    keine Formensprache, das Ding sieht aus wie eine getunte Kawasaki ER 6N
    :lautlach:



    ...ganz genau ! außerdem muß man für ducati-mopeds auch ducati-geld hinschmücken !!!


    bin viele jahre auf diesen italienerinnen unterwegs gewesen (...zuletzt 'ne 996) und nie enttäuscht worden - aber das richtige grinsen habe ich erst mit meiner 08'er SD wieder gekriegt ;)


    ich hatte mal 'ne 95'er 900ss, die bimmel hat selbst bei gutem tuning noch nichma 100 ps, sind mir aber auf der strasse noch nich viele weggefahren, die neue duc streetfighter ist dann wie die brutale wieder mal was superdesigntes für smarte, etablierte hängebäuche im reiferen alter, die dann im duc-outfit (aus dem shop rauf und runter...) im harz am wochenende wieder im weg rum stehn...


    ohne zweifel sind brutale und duc technisch astreine hobel, aber den schneid einer SD ham'se nich, für mich jedenfalls...

    ...unser Ahna - fahrt koan Japaner !

  • irgendwie sieht der duc-streetfighter aus wie ein transformer...
    ich find sie zu martialisch.

  • hab dieses namhafte magazin selbst 5 jahre im abo gehabt und genau aus diesem grund gekündigt. :boxing:


    meiner meinung nach muß das sowieso jeder anhand seines persönlichen geschmacks und anhand seiner finanzen entscheiden. ausserdem sind 95% aller motorradfahrer sowieso nicht so gut auf zwei rädern das sie solche unterschiede bemerken würden. das meiste ist sowieso kopfsache, mein kumpel jagt mich und alle möglichen anderen heizer auf einer SV650 durch den Spessart und wenn ich ehrlich bin dann hab ich nur vorteile wenn die gerade mal etwas länger ist und die 74pferde der SV nicht mehr reichen.


    wenn man eine solche erfahrung zu grunde legt braucht man für die landstraße max 98PS auf der renne sieht die welt natürlich anders aus.


    ergo leztenendes entscheidet nur der persönliche geschmack :sabber:

    Frei statt Bayern