Alter der Reifen

  • Moin


    Beim Auto sagt man, das die Reifen nicht älter als 10 Jahre sein sollen.
    Wie siehts beim Mopped aus?
    Sind 5-6 Jahre alte, gelagerte Reifen noch OK zum fahren?

  • letztes Jahr habe ich auf einer Hausmesse in Aachen einen Mann von Conti zu diesem Thema befragt.


    Es kam die berühmte Antwort: Bei guter Lagerung 5-6 Jahre (dunkel und kühl).
    Ich traue dem Braten aber nicht so recht, weil:
    - die meisten Reifenhändler kein "Kühlhaus :grins: " betreiben
    - ein aktueller Test vom ADAC (leider nur mit PKW-Reifen) belegt: alte Neureifen (klingt schon Schitzofren) sind eindeutig schlechter als die gleichen in neu
    das übertrage ich doch mal einfach so auf Moppedreifen


    Ich schaue, das die Pellen nicht älter als 2 Jahre sind - dann bin ich immer im grünen Bereich.

  • Moin,


    Ich schaue, das die Pellen nicht älter als 2 Jahre sind - dann bin ich immer im grünen Bereich.

    Genau das denke ich auch. Zumal die eh nicht länger bei mir halten. :grins:


    Gruss kaito

  • mir gehts bei der sache darum, evtl einen etwas älteren reifen für günstiger geld zu erstehen.
    das ist der hintergrund.


    aber gut, nun weiss ich bescheid.

  • Meistens bekommt man eher abgelagerte Reifen für volles Geld wenn man nicht aufpasst. :grins:


    Man weis halt nie genau wie gut alte Reifen wirklich gelagert wurden. Ist ein gewisses Glücksspiel. Beim Auto könnt ich mir noch vorstellen das man das machen könnte aber beim Motorrad spiel ich lieber mit anderen Dingen. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)