990 Supermoto lohnt sich der Akrapovic-Krümmer?

  • der krümmer der sm ist aber im gegensatz zum krümmer der SDR keine besondere entwicklung, also ist eher der originalanlage nachempfunden.


    Sehe ich nicht so, da ich noch eine Vorserienanlage fahre. Da sieht ma recht gurt die Unterschiede zur Serienanlage der SM.



    die KTM mit dem exklusivverkauf der akra linie verfolgt finde ich ehrlich gesagt höchst bedenklich und ausgesprochen kundenunfreundlich. die gesamte titan-anlage wäre rund 40% billiger wenn man sie so erwerben könnte. und bei uns kostet sie immerhin 2800.-


    Da gebe ich Dir recht. :zwinker:
    Mir wäre es auch lieber, meine Anlage über den Importeur zu beziehen. Da bekomme ich die teile zum EK. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ajo, Akras gibts halt beim Händler im Regal und nimmt man beim Kauf für einen etwas besseren Preis mit als wie den der danach an sich auf dem Schildchen stehen würde.


    Ich hab damals nur die Töpfe genommen weils mir hauptsächlich um Sound (mir waren die Original zu blechern), Gewicht, Hitze und Optik ging. Und ab Werk fand ich die KTM 990 SM ansonsten erstmal sehr gut. Wenn man die ersten paar tausend Kilometer dann mal hinter sich hat und man zwar noch immer grinst aber doch das ein oder andere Verbesserungspotential sieht macht man sich eben Gedanken. Da stecken aber die Akras nunmal schon hinten dran. Das die Marke am Ende wenns um die Fahrbarkeit geht fast wurscht ist steht halt wieder auf einem anderen Blatt. Krümmer ist bei mir deshalb jetzt auch ein Remus (die Flucherei bei der Montage sei noch angemerkt, hab nur 2 Hände).


    Wenn mir die 115 PS zu wenig sind hätte ich wirklich das falsche Motorrad gekauft, da stimme ich zu. Andererseits ist das halt auch oft der berühmte Gewöhnungseffekt. Steigt man von der DR Big um auf eine 990 SM ist das ja erstmal eine andere Welt (sobald man sich an die Einspritzung gewöhnt hat). Nach einer Stunde Probefahrt kommt einem die Big die ersten Kilometer wie ein Fahrrad mit Hilfsmotor vor. Erst wenn man sich an die Leistung der SM "gewöhnt" hat (und das dauert länger als eine einfache Probefahrt) ist eben die Frage ob einen die Leistung auch weiterhin reicht und sich vielleicht nur was an der Fahrbahrkeit verbessern könnte oder ob man z.B. oft mit 150+ unterwegs ist und einem dann die Leistung nicht reicht.


    :Daumen hoch: absolut zu 100% exakt meine meinung. danke, brauch ich es nicht schreiben :grins:


    gruß
    s.

  • Sehe ich nicht so, da ich noch eine Vorserienanlage fahre. Da sieht ma recht gurt die Unterschiede zur Serienanlage der SM.



    Da gebe ich Dir recht. :zwinker:
    Mir wäre es auch lieber, meine Anlage über den Importeur zu beziehen. Da bekomme ich die teile zum EK. :grins:



    ich wolte eigentlich sagen, dass ich glaube, dass die remusrohre augenscheinlich gegenüber dem serienzeug stärker geändert wurden als akrapo-teile die ich gesehen habe.


    wie kommst du zu einer vorserienanlage. hast du auch einen draht zu igor?


    gruß
    steve

  • ich wolte eigentlich sagen, dass ich glaube, dass die remusrohre augenscheinlich gegenüber dem serienzeug stärker geändert wurden als akrapo-teile die ich gesehen habe.


    wie kommst du zu einer vorserienanlage. hast du auch einen draht zu igor?


    gruß
    steve


    Über meinen Dealer. :zwinker:
    Die Serien-Akras für die 990SM waren zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht fertig.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Über meinen Dealer. :zwinker:
    Die Serien-Akras für die 990SM waren zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht fertig.


    verstehe. der mann hat beziehungen :respekt::respekt:


    gruß
    steve

  • Bitte Bitte , helft mir mal schnell. Wie ist das eigendlich bei denn einsteckkats für die akra komplettanlage der 990SM. Sind das 2 kats oder einer? und wo kommt/kommen die KAT´s bei der komplettanlage der eigendlich rein? In jedem Topf oder ins verbindungsrohr nur einer?? welchen aussendurchmesser oder bezeichnung haben diese einsteck-KAT´s für die komplettanlage der 990SM? Danke für eure hilfe ,mfg klaus





    Hi Klaus,


    vielleicht ist das jetzt Thema verfehlt - ich habe nur die Akra Slip ons. . . :sehe sterne:




    aber da ist nicht ein KAT drinnen :nein: . Da sind keine zwei KATS drinnen :nein: . Da sind DREI KATS drinnen. :staun:


    An jedem Ende des Y-Rohrs einer. Also jeweils vor dem Topf. und einer im Zentralstück des Y-Rohrs.


    Messen gehen ist jetzt a bisserl doof. Vielleicht hilft Dir ja die Bezeichnung.




    :guckst du hier: kat-scan.jpg



    zwei sind auch in der Bezeichnung identisch. Einer ist anders.


    Lieben Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi,


    schnell mal ausgebaut und ein Foto gemacht :ja:
    Es sind drei wie Tom es beschrieben hat. Hab nur ein Zollstock zum messen gerade hier. Also ca 51mm und 58mm Durchmesser


    Ihh, die sind ja gebraucht. :crazy:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo,


    habe bis jetzt "nur" die Akra SlipOns (auf 990 SMR).


    kann man nachträglich noch den Akra oder Remus Krümmer montieren (also zur komplettanlage "WANDELN") ?


    mfg :arsch:


  • Remus definitiv JA - Akra passt glaub ich das Zwischenstück nicht mehr - da es ja dann die EVO Komplettanlage sein müsste - d.h. anderer Anschluß....


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: