Worauf beim Kauf achten?

  • Hi,


    also ich besichtige jetzt am kommenden Wochenende endlich eine 625 SMC, die ich wahrscheinlich (durch den Eindruck den ich mir bisher durch Bilder bereits machen konnte) auch sofort mit nach Hause nehmen werde. Jetzt wollte ich mal wissen, worauf ich bei der SMC besonders achten sollte, bei der Besichtigung?


    Also so ein paar spezielle Sachen, auf die ich besonderen Wert legen sollte um zu sehen, ob sie auch wirklich in Ordnung ist!?


    Eine gewisse Ahnung von Motorrädern und der Technik habe ich, allerdings weiß ich nicht auf worauf ich beim Kauf jetzt besonders achten soll damit ich keinen Schrott kaufe...


    Hier sind noch 2 Bilder:


    Sie hat übrigends 9000 km gelaufen!





    Danke für Antworten!


    MfG

  • Frag halt auch genau nach was er so an Wartung und Rep. gemacht hat/machen lassen.
    Eine Probefahrt muss sowieso sein(läuft der Motor gut, hört sich alles gu an) und schau danach ob alles dicht ist Motor,Gabel.
    Schauen ob alles korrekt funktioniert.
    Zum Preis handeln auf Verschleißteile(Antriebsatz, Bremsscheibe/Beläge,Reifen) achten.
    Berichte ob du sie gekauft hast!!


    gruß ricco :winke:

  • Ein gutes und gepflegtes Aussehen des Motorrades lässt auf gute Pflege schliessen


    Bremsscheiben
    Scheiben sollten kratzerfrei sein und nicht glasig wirken
    Kette muss gut geschmiert sein
    Weder Rost noch Durchhängen der Kette
    Bei Kardanantrieb Motorrad dürfen keine mahlenden Geräusche zu hören sein
    Bremsflüssigkeit
    Ist Bremsflüssigkeit vorhanden?
    Die Bremsflüssigkeit sollte so hell als möglich sein
    Fahrzeugpapiere
    Sind Fahrzeugpapiere vorhanden?
    Vergleich der Rahmennummern (Gabelrohr, Motor, Riemen)
    Stimmen Rahmennummern nicht ist Vorsicht geboten. Evtl. handelt es sich
    um einen Tauschmotor. Am besten nachfragen. Allenfalls auf Kauf
    verzichten.
    Gabel
    Federung testen
    Tauchrohre auf Ölrückstände prüfen. Allfälliges Öl auf den Tauchrohren lässt auf defekte Simmerringe schliessen.
    Gabel sollte keine Geräusche produzieren. Geräusche und eine krumme Gabel lassen auf einen Unfall schliessen
    Hinterrad Schwinge
    Motorrad auf Ständer stellen. Das Hinterrad sollte man nicht hin und her bewegen können.
    Lässt sich das Hinterrad bewegen, ist das Schwingenlager defekt.
    Kupplung
    Die Kuppelung muss ohne grossen Kraftaufwand getätigt werden können
    Die Kuppelung darf nicht abrutschen
    Lenkkopflager
    Vorderrad anheben und in Geradeausstellung bringen. Das Rad sollte zur seite weg kippen.
    Lichttest
    Lichter Einschalten und testen
    Motor
    Befindet sich Öl am Motorblock? Dies lässt auf eine defekte Dichtung schliessen.
    Schlechtes Anspringen des Motores muss kein schlechtes Zeichen sein
    Öl
    Sauberes Öl muss im Schauglas sichtbar sein
    Über die Qualität des Öls lässt sich auf die Wartung und Pflege des Fahrzeugs schliessen
    Nach langer Standezeit des Motorrads Öl-Wechsel empfohlen
    Räder
    Müssen sich geräuschlos drehen lassen
    Reifen
    Ist genügend Profil vorhanden?
    Reifen sollten nicht älter als 3 Jahre alt sein
    Ritzel
    Kontrolle der Zähne
    Sind Zähne abgenutzt oder abgebrochen, ist ein Ersatz notwendig (meist ganze Kette)
    Unfall-Check
    Hat es Kratzer am Rahmen, Schale oder Lenkerdämpfer?
    Sind Blinker gerissen oder ausgetauscht?
    Bremshebel und Fussrasten sind nach Unfällen fast immer Beschädigt

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E


  • Berichte ob du sie gekauft hast!!


    gruß ricco :winke:





    Habe sie gestern gekauft!


    Hammergeil, der Eindruck der durch die Bilder ensteht wurde voll bestätigt!


    Die Akras röhren wunderbar vor sich hin!! :-)




    genne: D.A.N.K.E.!!! ;-)


    Dein Beitrag hat mir sehr geholfen...!