Hilfe: aus welchem Material ist mein Akrapovic Krümmer ?

  • Hallo!


    Wer - weis - was ???


    Wie kann ich erkennen ob der Akrapovic Krümmer aus Edelstahl oder Titan ist :denk:


    • Im Neuzustand :denk:
    • Ist der Titan im Gerauchtzustand voll Blau :denk:
    • Wie sieht der Edelstahl im Gebrauszustand aus :denk:
    • Wie sieht das aus wenn der Titan mal im Regen gefahren wurde, immer noch Blau :denk:
    • Hat jemand Gewichtsangaben zu den Krümmern :staun:
    • Wer kann eine Materialbeurteilung nach meinem Bild machen?

    comp_P1070025.jpg


    comp_P1070012.jpg


    comp_P1070014.jpg



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Jo Danke!


    Hat auch gesucht, aber wieder mal die falschen Suchbegriffe eingegeben :nein:


    Also ich bin ab jetzt dann mal in der Garage und Untersuche meine gebraucht erworbenen Krümmer :winke:


    Mal sehen ob ich mit den erkenntnissen die ich hier erworben habe weiter komme :prost:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • zu 3. meiner sieht schön Honigfaben aus
    zu 5. hab ihn dir grad schnell auf die Personenwaage gelegt 3,1Kg (sogar die Federn sind in der Tüte)


  • Bikermichl,


    ist dein Krümmer aus Edelstahl :denk: Goldfarben ist doch Edelstahl oder :denk:


    Da is ja nix Blau auf deinem Foto :denk:


    Dem Franky seine ist ja SKY BLUE :applaus:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Nicht immer, bzw. nur schwach magnetisch!!!!!!!!!!

    Ist wohl eher sehr selten das Edelstahl magnetisch ist :nein:
    Titankrümmer erkennt man an der Farbe und am Gewicht, wo die nicht mit Schmutzwasser abgespült sind, werden die schön blau :Daumen hoch:

  • Hier habt ihrs nochmal genau,Akra Titankrümmer mit federn:1440 gr.,Endtöpfe mit Schellen und Schrauben:4090 gr.,Originalkrümmer kompl.:3397gr.,Endtopf:10080gr.Gewogen auf einer geeichten Waage!!!!! :ja: :ja: :ja:

    Hallo!


    Die oben genannte Gewichtsangabe (1440 Gramm)für den Akra Titankrümmer, war die mit oder ohne Y-Rohr :denk:


    Wiegt die Akra Krümmeranlage in Edelstahlausführung incl. Y-Rohr ca. 3,4Kg :denk:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • @ jacktherippernm


    100% Edelstahl, meine sieht ganz genau so aus.
    Titan wird Flächig blau.
    Edelstahl Honig gelb.


    @ Hul

    Zitat

    Wiegt die Akra Krümmeranlage in Edelstahlausführung incl. Y-Rohr ca. 3,4Kg

    Ja, zumindest meine incl. Federn :zwinker:

  • Hallo!


    Wenn die Gewichtsangabe von Bikermichl73 stimmt (SD Edelstahl Akra Krümmer incl Y-Rohr) 3,1 Kg :denk:
    (auf einer Personenwaage gewogen)


    dann habe ich vermutlich ein Problem ? :weinen:
    Den meine gebraucht erworbene wiegt incl. Y-Rohr 3,3 Kg und die soll aus Titan sein, müste die dann nicht leichter sein?
    (auch nur auf einer Personenwaage gewogen)


    Zudem fehlt nach meiner Einschätzung, trotz der Laufleistung von ca. 3000Km eine Sichtbare klare Blaufärbung


    Nun bin ich verunsichert ob ich die Krümmeranlage in Edelstahl- oder Titanausführung erworben habe :sehe sterne:
    (Scheiß das die da keine Nummer Eingravieren oder so!)


    Hier im Forum habe ich gelesen das die Krümmeranlage in Titan 1440Gramm wiegen soll?(geeichte Waage)
    Kann das jemand bestätigen? (mit oder ohne Y-Rohr? Stand leider nicht dabei)

    Orange Brüder und Schwestern, was habe ich nun erworben
    :denk:

    So sah der Auspuff aus den ich erworben habe (ca. 3000Km Laufleistung):


    comp_comp_P1070001.jpg comp_comp_P1070004.jpg comp_comp_P1070007.jpg

    schauen die Schweißnähte nicht Goldfarben aus
    :denk: ist das nicht ein Hinweis für Edelstahl :denk:


    So sieht der Auspuff nun nach meinem "Putzwahn" aus:


    comp_P1070025.jpg comp_P1070014.jpg comp_P1070012.jpg



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber für mich schaut
    das nach einer Edelstahl Anlagen aus,


    da sie eindeutig die Färbung, gesamt Optik und das Gewicht hat.


    vermutlich ist es auch eine der allerersten da sie nicht die Verstärkung aufund unter
    dem Y-Rohr hat, um Rissbildung vorzubeugen.
    :tröst:


    was hast denn dafür bezahlt ?

  • Also rein optisch sieht das nicht nach Titan aus. Über das genaue Gewicht kann ich dir leider nichts sagen da die Anlage montiert ist.
    Normalerweise muss der Krümmer bei der Laufleistung schon an manchen Stellen blau sein. Wenn du den original SD Krümmer noch hast kannst du einfach mal mit dem Fingernagel an den Krümmer klopfen und danach an den neuen. Der Klang von Titan ist deutlich dumpfer.
    Von Fotos ist das immer sehr schwierig.

  • Hallo! :weinen:


    Ich habe mir eine gebrauche Akrapovic Racing Evolutions Auspuffanlage für meine Superduke gekauft, so wurde Sie auf alle fälle angepriesen. :ja:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300281671095&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=020 oder :guckst du hier:


    Nun, nach dem ich den Krümmer in der Hand halte, und mich im Forum dazu eingelesen habe, bin ich mir nicht sicher ob der Krümmer nicht "nur" aus Edelstahl ist? :denk:
    Es ist nicht so, das mir die Edelstahlausführung nicht gefällt. :foto:
    Aber wenn er mir als Titan- Ausführung verkauft wurde, dann soll er aus Titan sein :ja:


    Bedenken habe ich aus folgenden Gründen:


    • der Krümmer incl. Y-Rohr wiegt 3,3KG (auf einer Personenwaage) müßte Titan nicht leichter sein (Gewicht 1440Gramm?) :denk:
    • die Schweißnähte sind Goldfarben, sollten die nicht Blau sein :denk:
    • keine sichtbare leuchtende Blaufärbung der Krümmerrohre troz 3000Km Laufleistung :denk:
    • Farbe der gesamten Krümmeranlage sieht für mich aus wie Edelstahl (Oxidationszustand) :staun:


    So schaut Euch mal meine Bilder an und sagt mir Eure Meinung
    :sehe sterne:


    So sah der Auspuff aus den ich erworben habe (ca. 3000Km Laufleistung):


    comp_comp_P1070001.jpg comp_P1070006.jpg comp_comp_P1070004.jpg comp_comp_P1070007.jpg

    sieht der nicht aus wie aus
    Edelstahl :denk:



    So sieht der Auspuff nun nach meinem "Putzwahn" aus:


    comp_comp_P1070025.jpg comp_P1070014.jpg comp_P1070012.jpg


    geputzt :foto: kann man es ganz schwer erkennen aus welchem Material der ist, oder :denk:








    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hm :denk:


    Also mein Krümmer war schon nach dem 15 Minuten Lauf Blitze Blau.....


    Auf dem Bild006 würde ich auch zu Edelstahl tendieren... Bin mir aber nicht sicher...


    Aber normal musst du es vom gewicht absolut merken, denn der originale SD Krümmer ist ja auch Edelstahl.


    Wenn es der Originale Akra Krümmer von der 08 SD R ist?? Aber da steht ja eigentlich in großer Schwarzer Schrift Akra drauf...


    Und ich weiß nicht, ob Titan so hell wird nach dem säubern...


    Aber bedenke....
    Nach dem Einbau noch mal den kompletten Krümmer und die Töpfe zu reinigen...
    Wenn nicht, dann brennen sich schön die Fingerabdrücke ein......

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Hul,


    bei deinem Akra-Krümmer handelt es sich definitiv um den Edelstahlkrümmer. :ja:
    Sieht man an den Streifen auf der Oberfläche (vor deiner Reinigung) und an den Schweißnähten. :zwinker:
    Die Titan-Schweißnähte sehen im Neuzustand so aus. Nach 2000km 2. Bild.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • @ Hul


    Hallo,


    sieht meiner Meinung nach aus wie Titan,hatte das gleiche Material an meiner ex 660er :Daumen hoch: und war schwer entäuscht von der Optik.


    Frage mich nur wie man die Tröte sowas von Blank kriegt :respekt: zum Gewicht kann ich nur soviel sagen das meine Anlage sowas von federleicht war im Gegensatz zum Original das es fast schon erschreckend war. :Daumen hoch:


    Ich würde die Anlage einfach montieren und mich freuen das ich sowas tolles habe,und was die Farbe angeht:Das kommt schon noch wenn das Wetter wieder mitspielt einfach mal ein paar Stunden Feuer geben.


    Mit Gruß


    Nichtsnutz :ja: :ja: :ja:

  • Duc 985,


    wo hast Du die Anlage her?
    Eine neue 2007er Akra-Komplett-Ankage? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R