Error 9...

  • Solcherart mit der FI-LED blinkend begrüßte mich die 06er-SD beim ersten Startversuch im Jahre 2009. Grmf.
    Nachlesen macht wissend: der MAP-Sensor (manifold absolute pressure, sinngemäß "Ansaugunterdrucksensor") für den hinteren Zylinder liefert einen Meßwert außerhalb des erwarteten Bereiches. Maschin läuft trotzdem dank Notprogramm, hüstelt aber am Standgas (was sie schon länger machte.. offenbar ist der Sensor langsam verreckt, endlich hats die CDI-Box bemerkt.


    Unterdruckschlauch war dicht (kein Marderbiß, leider), elektrische Verbindung auch ok.
    Sensor am Labortisch mit 5V versorgt, kräftig genuckelt... liefert verrauschte Zufallswerte, der hats also wirklich hinter sich.


    Hat irgendwer der werten Mitleser schon mal diesen Fehler gehabt? Das Drecksteil ist beschriftet wie folgt:


    274050
    079800-3770
    5V
    DENSO Japan


    Sieht teuer aus. Ähnliche für Toyotas kosten weit über 100 USD, würg. :Daumen runter:
    Liegt kein gebrauchter irgendwo ungenutzt herum?


    Suchend und professioneller Hilfe prinzipiell ausweichend,


    koarrl

  • Danke dir vielmals, das liest sich positiv!
    Weißt du, ob die Dinger häufiger kaputt werden? Dann sollte man sich 1-2 Stücker auf Lager legen...
    Ich werd ab nun bei Ausfahrten > 100km immer ein Multimeter und die Liste der Fehlercodes mitführen :-)


    koarrl, @ Daelim 125 rollend :lautlach:

  • ...Weißt du, ob die Dinger häufiger kaputt werden? Dann sollte man sich 1-2 Stücker auf Lager legen...
    ...
    koarrl, @ Daelim 125 rollend :lautlach:


    Ich hab keine Ahnung - Bisher nicht darauf geachtet!
    Falls Forum-Jungs/Mädels betroffen waren wirst du sicher Feedback bekommen.

  • @ High-Flow: Danke nochmal, dein Ersatzteil-Link hat geholfen!


    Nebenbei gewonnene Erkenntnisse:


    (1) Auch bei der Aprilia Tuono kommt gaanz genau dieser Unterdrucksensor zum Einsatz!
    (2) Die Servicedoku weist eindringlich darauf hin, daß die Schläuche, die den Unterdruck vom Messingnippel am Ansaugkanal
    zum Sensor hinführen, gleich lang, nur original und keinesfalls mehrfach an-und abgezogen... blafasel...
    ... Schlauch war dicht, Kabelbinder an beide Enden zur Sicherheit draufwürgen & paaßt schon. Kein Respekt. Rocker oder Lulu?
    (3) Initialisierungslauf bei minus 3 Grad: schöne Temperatur, weiter Lernbereich, dachte ich mir.
    Nur, daß der Starterakku den V2 nicht mehr derdreht hat nach ca. 2 Wochen Pause. :kacke:


    Also weiter zu ..
    (4) Starthilfe vom VW Sharan TDi, der hat einen fetten und frischen Akku.


    ==> billiges KTM-STARTERKABEL-Anbringungsrezept <==
    Weg mit dem läppischen bugspoilerartigen Plastikteil!
    Guck ma linke Seite. Weg mit der transparenten Abdeckung vom Starterrelais.
    Die Schnappverriegelungen brechen in der Saukälte, die klammen Finger spüren die Verletzungen eh nicht :staun:
    Der äußere der beiden fetten Anschlüsse ist offenbar direkt der Batterie-Plus, der innere ist also die zum Anlassermotor
    führende Leitung. Auf besagten äußeren also Starterkabel-Plus, auf irgendeine fette Mutter am Motor den Minus klemmen.
    Die anderen Enden des Starterkabels zum Sharan, ohne ein Kurzschluß-Feuerwerk zu veranstalten.
    ================================================


    (5) RRntzt! Startet wie neu. Errorblinkerei ist weg. Juchu!
    Starte den 15min-Countdown am Handy, klemme den Dieselakku ab und lausche den Motorgeräuschen von kalt bis warm. Sehr unterhaltsam :zwinker:
    Passendes Holzteil unterm Ständer, damits gerade steht. Danebenstehen, damits nicht umfällt. Wunderbar.


    (6) Aus nach 15:15 und alles ward gut. Im Fehlerspeicher steht jetzt sicher ein Eintrag, aber das Signal ist weg samt seiner Ursache.


    :sensationell: :der Hammer: Freu mich auf den Früüühling!


    koarrl

  • V2 starten geht auch einfacher.
    Massekabel an ein Motorteil, Pluskabel an einen langen dicken Schraubenzieher.
    Gang raus, Zündung an und vorsichtig zwischen den Fahrwerksrohren an den
    Pluspol des Anlassers (rechte Motorseite) tupfen.
    Motor springt sofort an.
    Hat mir übrigens ein freundlicher Herr vom Abschleppdienst gezeigt!


    Ansonsten, danke für die gute Fehlerbeschreibung und den preiswerten Lösungsweg.
    Wer weiß, wann man es mal gebrauchen kann :-)


    Gruß Wolfgang

  • wwolf: was du schreibst, ist korrekt :zwinker:


    Ich wußte nicht, inwiefern die Zündbox den Startvorgang in die Lernerei einbezieht.
    Motor dreht sich auf einmal, aber der Rechner weiß nicht, warum .. so in der Art.
    Wollte ja nach Fehlerbehebung einen Init-Lauf machen und darum nicht evtl. eine Viertelstunde unnötig
    in Nachbars Garage Feinstaub etc. erzeugen. :lautlach:


    Eigentlich sollte das aber mit dem Schraubenziehertupf auch funzen, weil ja die SD prinzipiell auch anrollbar ist,
    (4. Gang, 15% Gefälle, viel Anlauf, beim Einkuppeln sich auf die Sitzbank plumpsen lassen geht nämlich).
    Da weiß der mysteriöse Japanerrechner auch nicht, warum er auf einmal einspritzen & zünden soll. Tut er aber.


    Anyway.. 50 km Testfahrt auf trockenen Straßen, rundherum Schnee, geschafft. Läuft rund und seidig wie neu.
    "rund" ist natürlich relativ :crazy:


    Hurra, hurra.


    koarrl